Warum man babymassage nicht wirbelsäule gehen

Hab mir sagen das man bei der Babymassage die Wirbelsäule umgehen soll. Warum ist das so?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1504 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum darf man bei der Babymassage nicht auf die Wirbelsäule gehen?

Weil sich dir Wirbelsäule da noch zu sehr entwickelt
Hier wird das nochmal genau beschrieben wie sich die Wirbelsäule entwickelt:
Nach der Geburt hat die Wirbelsäule noch nicht ihre typische Doppel-S-Form, sondern sie ist zunächst gestreckt. Da das Kind die erste Zeit im Liegen verbringt, entspricht dies den Erfordernissen.
Während des ersten Lebensjahres vollzieht sich aber ein Wandel. Mit dem Anheben des Köpfchens aus der Bauchlage wird die Halswirbelsäule überstreckt und es entwickelt sich die Halslordose.
Mit den ersten Sitzversuchen bahnt sich durch die Gewichtsbelastung auf den Rücken eine großbogige Kyphose der Wirbelsäule an. Der Halteapparat ist noch zu schwach, um den runden Rücken aufzurichten.
Im Krabbelalter flacht die Kyphose ab, weil die Rückenmuskulatur langsam kräftiger wird.
Beim ersten Aufrichten und Hochziehen in den Stand kommt es im Lendenbereich zu einer Hohlkreuzhaltung, weil die Hüftbeugemuskulatur durch das lange Sitzen zu kurz ist und eine straffe Verbindung des Beckenringes mit dem Kreuzbein besteht.
Durch die Hohlkreuzhaltung bildet sich dann die Lendenlordose der Wirbelsäule aus. Diese Entwicklungsschritte sind beim Umgang mit dem Kind unbedingt zu berücksichtigen.
Entwicklung der Wirbelsäule : Deutsches Grünes Kreuz für Gesundheit e. V.
Weil die Wirbelsäule sehr empfindlich ist. Man sollte Babys auch nicht aufrecht hinsetzten, wenn sie es selber noch nicht können. Das staucht die Wirbelsäule und das ist nicht gut.
Wippen und Babyhopser schädigen die Wirbelsäule und schränken das Baby in seiner natürlichen Bewegungsfreude ein. Auch Greifgestelle oder Babytrainer legen das Kind auf ein bestimmtes Bewegungsmuster, dem Nach-oben-Greifen, fest. Solche Geräte sollten Sie nur für kurze Zeit einsetzen. Das vorzeitige Hinsetzen belastet ebenfalls die Bandscheiben des Babys."
http://www.babyratgeber.at/index.cfm/id/16521
bin mir nicht sicher deswegen auch nicht im kommentarfeld.
ich meine weil die wirbelsäule noch nicht so stark ist und du sie so verletzen könntest
Richtig- eine falsche "Behandlung" könnte die folgende Entwicklung negativ beeinflussen- sie ist einfach noch zu empfindlich.


wirbelsäule
Können Rückschmerzen und Blockierungen der Brustwirbelsäule eigentlich zu Angst- und Panikzuständen …

Ein guter Freund von mir klagt seit längerem über Rückenschmerzen und bekam von einem Orthopäden atthestiert,dass -- Wirbel der Wirbelsäule leidet, vor allem im HWS- und Brustwirbelsäulenbereich. Außerdem klagt er seitdem über unerklärliche -- der Psyche führen. Ein Zusammenhang ist meines Erachtens nicht auszuschließen.


massage
Müssen Masseure professionelle Distanz halten, oder kann man Wünsche nicht-sexueller Art …

- original Thai-Massage oder andere medizinisch wirksanme Massage. Und wenn man ins Rotlicht Milieu geht, bestellt man eben -- nach Wunsch des Kunden ausgeführt - daher ist die Frage nicht ganz klar. WEnn ich zu einem seriösen Masseur/in gehe, -


baby
Ein Baby ohne Windeln aufwachsen zu lassen - ist das wirklich machbar?

- modernen Windeln heute sind doch prima. Mein Sohn hat auch im Babyalter niemals einen wunden Po gehabt. Man beachte das unterste -- Insbesondere, wenn man der Umwelt nicht allzusehr auf den Keks gehen will. Kommt für uns nicht in Frage und der jüngsten Spross -- Windeln durch. Machbar ist es bestimmt. Aber ich frage mich warum soll man? Die modernen Windeln heute sind doch prima. Mein -