Warum ist äquatorebene sonne 7 gegenüber mittleren bahnebene planeten geneigt

Nach der gängigen Nebular-Hypothese zur Entstehung des Sonnensystems und der protoplanetaren Scheibe dürfte dies nicht der Fall sein.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1727 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist die Äquatorebene der Sonne um 7° gegenüber der mittleren Bahnebene der Planeten geneigt?

Reine Vermutung : Vielleicht ist irgendwann mal ein verhältnismäßig großer Gegenstand in die Sonne gestürzt und hat dadurch die Bahnebene gekippt?
Dazu fehlt der Sonne die feste Oberfläche, sie ist ja nur ein Gasball und die meisten planeten würde bei den Temperaturen recht schnell verdampfen. Außerdem reicht deren Masse nicht aus.
Ich sagte ja ein "großer Gegenstand". Richtiger vielleicht: ein ganz, ganz, ganz arg großer Gegenstand.
hi, wiki sagt dazu auch, dass ein 'ganz, ganz, ganz arg großer Gegenstand', entweder zwergstern als begleiter oder nachbarstern des original-sternhaufens in die nähe der sonne kam, aber dies sind nur spekulationen, genau weiß man nix:
Auch wenn die Grundprinzipien der Planetenentstehung bereits als weitgehend verstanden gelten, gibt es doch noch zahlreiche offene und nicht unwesentliche Fragen. Eines der Probleme ist die paradox erscheinende Verteilung des Drehimpulses auf die Sonne und die Planeten, denn der Zentralkörper enthält fast 99,9% der Masse des gesamten Systems, besitzt aber nur etwa 0,5% des Drehimpulses; der Hauptanteil daran steckt im Bahndrehimpuls ihrer Begleiter. So ist auch die Neigung der Äquatorebene der Sonne gegenüber der mittleren Bahnebene der Planeten von etwa 7° ein Rätsel. Aufgrund ihrer überaus dominierenden Masse dürfte die Sonne durch die Wechselwirkung mit ihnen kaum ins Taumeln geraten. Möglicherweise hatte sie in ihrer Frühzeit einen Zwergstern als Begleiter oder erhielt „Besuch“ von einem Nachbarstern des ursprünglichen Sternhaufens, der durch seine Anziehung die protoplanetare Scheibe um etwa 7° kippte, während die Sonne aufgrund ihrer geringen räumlichen Ausdehnung weitgehend unbeeinflusst blieb.
von: Sonnensystem – Wikipedia
so dass also nicht die sonnenachse sich drehte, sondern eher diese masse, aus der sich dann später die planeten entwickelten, sich von der sonnenachse wegdrehte.


sonne
Wie hoch muss der Lichtschutzfaktor einer Sonnencreme sein bei.

- diesem Rezept wird nur ein Hautschaden geholt und kein Sonnenbrand verhindert! Siehe: http://www.hautkrebstag.ch/index. -- php?id=6 kopieren siehe Hauttyp, aber die einfachste Variante ist immernoch im Schatten zu bleiben. http://www.hautkrebstag. -


sonnensystem
Was ist das Besondere an unserem Sonnensystem?

- hat, die Sonne ihm "Mutter" ist um so zu sein. mehrere planeten die bewohnbar sind besonders ist vor allem, dass Mensch -


astronomie
Warum hat die Diskussion um einen möglichen Planeten X kürzlich wieder Auftrieb erhalten?

- möglich sein den theoretisch entdeckten neuen Planeten im Sonnensystem sehen zu können? - wird sehen lönnen. Überraschende Entscheidung: Pluto ist kein Planet mehr - SPIEGEL ONLINE Weil der Astrophysiker -