Warum ist pitbull keine anerkannte hunderasse

Die sowohl 'gefährlichste' , als auch schönste und bekannteste Hunderasse, wird nicht von Rassestandart anerkannt, dem FCI. Warum nicht? Ist es, weil sie so gefährlich sind, oder weil sie kein einheitliches Aussehen hat? Warum wird der Staffordshire als Rasse anerkannt und ähnliche Vertreter, aber warum nicht der Pitbull? Von dem man sogar als Kind zuerst erfährt. Ich bin gespannt auf eure Antworten, mich interessiert das sehr.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1706 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist der Pitbull keine anerkannte Hunderasse?

Ich meine, in einem Hundeforum die Erklärung dafür gefunden zu haben.
."Eine etwas "isolierte" Stellung hat der Bullterrier. Entstanden in England wurde er aus dem alten englischen Bulldog und , das ist sicher, Terriern gezüchtet. Die Bulldogs waren zu schwer für die Hundekämpfe zur Belustigung, das Terrierblut machte sie schneller und wendiger. Bullterrier sind die mit dem "Eierkopf".
Der Staffordshire Bullterrier entstand ebenfalls aus Bull- und Terrierkreuzungen als typischer Arbeiterhund, erst zur Rattenjagd, dann als Rattentöter im Wettkampf und eben auch zum Kampf Hund gegen Hund. Es ist ein recht kleiner Hund, der heute in England als idealer Babysitter gilt.
Die Ahnen des Staffordshire Bullterrier wurden natürlich von Auswanderern mit in die USA genommen. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wurden die Hunde größer gezüchtet. Dort gab es lange Zeit keinen einheitlichen Namen für diese Hunde, American Pit Bull Terrier, Yankee Terrier, Staffordshire Terrier waren alles Bezeichnungen für diese Hunde.
Irgendwann spaltete sich die Zucht auf, im UKC wurde die Bezeichnung Pit Bull Terrier verwendet und die Zucht weiterhin Richtung kampffähiger Hund betrieben, im AKC bekam das Kind den Namen American Staffordshire Terrier und es wurde auf die Ausrichtung Familienhund gezüchtet.
So wurde der AmStaff eine FCI-anerkannte Rasse, der Pit Bull hat keine FCI-Anerkennung, obwohl die Hunde auf die gleichen Ahnen zurückgehen".
Rassenverwirrung: Pitbull, Staff etc. - Sonstiger Talk rund um den Hund - DogForum.de das große Hundeforum
Sieht nicht anders aus wie bei Wikipedia, nur dass ich bei Wikipedia verstanden habe, dass der Staffordshire und der Pitbull genau die gleiche Rassen sind und nur später 'geteilt' wurden.
Aber hier hört sich das besser an.
ich habe nicht nachgesehen was bei Wikipedia steht und ich habe auch selbst die Antwort auf deine Frage nicht gewusst. Ich habe nur im Netz nach einer Antwort gesucht und diese hier schien mir plausibel.
Hallo opapip!
Ich habe schon bemerkt, dass du das nicht aus Wikipedia hattest, schon alleine deswegen, weil ich es diesmal verstanden hatte! *lach* Wie gesagt, für die plausible Antwort
Aufgrund der Verwendung für Hundekämpfe hat diese Rasse in der Öffentlichkeit bis heute ein schlechtes Image. In fast allen deutschen Bundesländern unterliegt die Haltung strengen Auflagen. Er zählt in vielen Bundesländern Deutschlands zu den gefährlichen Hunden. Eine Studie der Universität Kiel kommt zu dem Ergebnis, dass vom Pitbull keine rassespezifische Aggressivität ausgehe.
In Großbritannien wird der American Pit Bull Terrier zu den sehr gefährlichen Hunderassen gezählt, deren Haltung seit dem Dangerous Dog Act von 1991 praktisch verboten wurde, ganz im Gegensatz zum Staffordshire Bullterrier.
Im Unterschied zum American Staffordshire Terrier betrachten Züchter des American Pit Bull Terriers ihre Zucht als Zucht auf Leistung, bei der Kampfwille bis zur Erschöpfung gefordert ist.
Im Schweizer Kanton Wallis wurde die Haltung neuer Hunde dieser Rasse am 1. Januar 2006 als Reaktion auf den Tod eines 6-jährigen Jungen durch einen American Pit Bull Terrier in Oberglatt verboten. Für Hunde dieser Rasse, die vor dem 1. Januar 2006 im Wallis gehalten wurden, sieht der Staatsrat Übergangslösungen vor. Sofern das durch den betreffenden Hund bestehende Unfallrisiko als gering eingestuft wird, kann auf das Verbot des Hundes verzichtet werden.
Im Schweizer Kanton Freiburg wurde die Haltung des „Typ Pitbull“ am 2. November 2006 verboten. Am 30. November 2008 wurde der Pitbull Terrier, mit anderen als "gefährlich" eingestuften Rassen, im Kanton Zürich verboten.
Die ASPCA beschreibt den Pit Bull als einen im allgemeinen intelligenten und sanftmütigen Hund und gilt aktuell bei Hundeliebhabern als guter Familien- und Wachhund, auch „Spielgefährte, Clown, Tröster oder hervorragender Bettwärmer“. Aufgrund der Aufgaben, für die der Pit Bull einst gezüchtet wurde, ist es jedoch besonders wichtig, ihn früh zu sozialisieren und sofort jegliche Anzeichen von Aggression zu unterbinden.
„Obgleich der Pit Bull ein sehr guter Familienhund ist, eignet er sich mit Sicherheit nicht als Rasse für jedermann. Nur Hundeliebhaber mit ausgeprägtem Verantwortungsbewußtsein sollten sich einen solchen Hund ins Haus holen. Einen Pit Bull zu halten und zu betreuen ist gegenüber dem Besitz anderer Hunde sehr verschieden. Menschen die einen Pit Bull halten wollen, müssen bereit sein, sich selbst strikt zu erziehen. Sie müssen zu den Hundefreunden gehören, die in der Lage sind, den Ratschlägen der Züchter und anderen Pit-Bull-Besitzer zu folgen.“
In den USA wird der American Pit Bull Terrier als Rettungshund eingesetzt. Die Polizei setzt ihn als Spürhund für Rauschmittel und Sprengstoff ein. In Deutschland als Sportart kaum bekannt wird er in den Vereinigten Staaten auch als Zughund eingesetzt.
Quelle: American Pit Bull Terrier – Wikipedia
Ich finde das traurig. Ich mag die Rasse sehr und sie ist sehr liebenswert. Schade, dass soviele Menschen nicht mit ihnen umgehen können. Wobei es doch schon so oft erwiesen wurde, dass jeder Hund, der liebste sogar , zum Beißer werden kann.
Die Liste ist sowieso nicht logisch, denn auch wir Menschen, können leicht den Hals eines Menschen durchbeißen. Da gibt es doch ein besonders Beispiel.
AM – Wikipedia erican_Pit_Bull_Terrier
Ich glaube der Link führt so nicht auf die Seite, auf die er führen sollte.
wiieeeesso geht des net?
auf jeden fall is des wikipediaa.
Es geht nicht wenn du hier einen Link kopierst und ihn in deine Antwort einfügt. Du musst wenigstens auf die entsprechende Seite bei Wikipedia gehen und den Link dort kopieren - dann gehts auch. American Pit Bull Terrier – Wikipedia