Warum ist himmel blau nicht rosa
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum ist der Himmel blau und nicht rosa?
das ist so ziemlich falsch!
denn sonst müsste der himmel über der wüste gelb sein, über dem regelwald grün und über den bergen braun.
Die Sonnenstrahlung, die uns normalerweise weiß erscheint, ist aus einem Lichtspektrum verschiedener Wellenlängen zusammengesetzt. Dieses Spektrum wird vom Menschen aufgrund seiner Farbwahrnehmung als weiß empfunden, ist jedoch keine Eigenschaft des Sonnenlichtes selbst. Wird das weiße Licht in seine verschiedenen Wellenlängen aufgeteilt, nimmt der Mensch das Licht in Spektralfarben wahr. Dies wird zum Beispiel bei einem Regenbogen oder mit Hilfe eines Prismas sichtbar. Auch die Farben des nun monochromatischen Lichts sind keine Eigenschaft des Lichtes, sondern beruhen auf der menschlichen Wahrnehmung. Es ist jedoch nicht notwendig, monochromatisches Licht zu verwenden, um Licht farbig erscheinen zu lassen. Es genügt, wenn einige Wellenlängenbereiche des Sonnenlichts stärker oder weniger stark vertreten sind, als beim weißen Licht.
Himmel – Wikipedia
Die Diffusstrahlung kann aus ganz anderen Richtungen als die der Sonne in unsere Augen gelangen. Der Himmel scheint zu leuchten und dies mit kurzwelligem Licht, das der Mensch als blau empfindet. Dem blauen Himmel liegen also drei wesentliche Faktoren zu Grunde: die Sonnenstrahlung, unsere Farbwahrnehmung und die sogenannte Rayleigh-Streuung.
Ein Blick auf die Spektralfarben lässt vermuten, das der Himmel violett sein sollte, da dies das kurzwelligste, sichtbare Licht ist. Das Licht des Himmels enthält auch diesen Lichtanteil, gelangt aber im Verhältnis zu den anderen Farben des Lichts in kleineren Mengen zur Erde und wird vom menschlichen Auge mit relativ geringer Empfindlichkeit und eingeschränkter Selektivität aufgenommen.
Der Ort mit dem blausten und klarsten Himmel der Erde, also dem intensivsten Himmelsblau, ist nach Messungen des britischen National Physical Laboratory Rio de Janeiro. In den oberen Schichten der Atmosphäre über der Stadt des Zuckerhuts gibt es nur sehr wenig kondensierte Flüssigkeit und Staubpartikel, die den Durchtritt des kurzwelligen blauen Lichts stören könnten, was in einem besonders strahlenden Blau resultiert. Ungünstige Streuungseffekte der Atmosphäre sind es, die den Himmel andernorts eher weißlich-blau erscheinen lassen.
Gleiche Quelle wie oben
Verantwortlich dafür ist die Rayleigh-Streung.
Näheres dazu findest du bspw. hier
Rayleigh-Streuung – Wikipedia