Warum heißt glühwein nicht würzwein was glüht

Die gludernde Flut? Sind die Ingredienzien in dieser Bezeichnung wirklich gut aufgehoben?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1721 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum heißt Glühwein Glühwein und nicht Würzwein? Wer oder was glüht denn da?

Hier fand ich folgende Erklärung
Man verwendete früher das Verb "glühend" für "heiß". Das Wort "Glühwein" kam Anfang des 19. Jhdts. auf statt "glühender" od. "geglühter Wein" Und es gibt ja auch Glühwürmchen u. Glühbirnen. Die glühen auch nicht wirklich. Auch ältere Wörter wie Glühstrumpf
Das Wort "glühen" hat seinen Ursprung im indogermanischen Wort "ghel" u. das bedeutete u.a. auch schimmern, glänzen, leuchten. (Glut bspw. u. die schimmert nicht nur, die ist auch heiß. Und deshalb war das Wort "glühend" gleichbedeutetend mit "heiß".) warum heißt Glühwein so? | Yahoo Clever
Und hier ein Ansatz
"Eigentlich heißt Glühwein aber im Englischen „mulled wine“ und ist seit Jahrhunderten beliebt und bekannt. Aber wieso „mulled“?
„To mull“, meist mit dem Zusatz „over“ gebraucht, heißt: über etwas grübeln, nachdenken, auch: sich Zeit lassen. Letzteres soll ja im Umgang mit alkoholhaltigen Getränken, insbesondere heißen und stark gezuckerten, keine schlechte Idee sein.
Ursprung ist wahrscheinlich ein mittelalterliches Wort, „mullin“, und das bedeutet: mahlen, zerkleinern. Unsere „Mühle“ ist sicher damit verwandt.Grübeln über Glühwein – wieso heißt er „mulled wine“? | Die feine englische Art
Man verwendete früher das Verb "glühend" für "heiß". Das Wort "Glühwein" kam Anfang des 19. Jhdts. auf statt "glühender" od. "geglühter Wein" Und es gibt ja auch Glühwürmchen u. Glühbirnen. Die glühen auch nicht wirklich. Auch ältere Wörter wie Glühstrumpf
Das Wort "glühen" hat seinen Ursprung im indogermanischen Wort "ghel" u. das bedeutete u.a. auch schimmern, glänzen, leuchten. (Glut bspw. u. die schimmert nicht nur, die ist auch heiß. Und deshalb war das Wort "glühend" gleichbedeutetend mit "heiß".)
Übrigens kann man auch jemand "glühend verehren" - also heiß verehren. Source:
Duden, Bd. 7
Und meine Wenigkeit
hier geklaut!
warum heißt Glühwein so? | Yahoo Clever
Etymologisch betrachtet ist das Wort positiv besetzt. "Glühen" weist auf die heiße Mitte der lodernden Flamme und bedeutet Leben, Leidenschaft und Sinnlichkeit. Glut verwandelt Werkstücke, zeichnet Brandmale, vernichtet Keime. Hinzu kommt der Wein, eine in allen Kulturen von Mystik umrankte Quelle geistiger, religiöser und gesundheitlicher Kräfte. Im Glühwein trifft beides zusammen. Ja, er hat etwas Heilsames. Schon das rituelle schluckweise Trinken im Freien und in der Gemeinschaft kommt einer therapeutischen Kuranwendung nahe.
:
:
:
:
Seriöse Winzer fragen zwar regelmäßig, was sich ein Wein zuschulden kommen lassen müsse, damit er als Glühwein endet. Für sie erfüllt seine Herstellung nämlich den Tatbestand der Panscherei. Dabei kannte man schon im Altertum den Gewürzwein. Allerdings lässt sich eine ungebrochene Tradition nicht nachweisen. Es könnte durchaus sein, dass es sich in der Gegenwart um eine zufällige Entdeckung handelt wie bei der Weißwurst, dem Löschpapier oder dem Frotteestoff, alles Erfindungen, die durch ein Missgeschick entstanden, mittlerweile aus unserer Kultur aber nicht mehr wegzudenken sind.
Beim Glühwein könnte ein umgefallenes Gewürzregal entscheidend gewesen sein, denn die Ingredienzien für den heißen Wein sind vielfältig. Auch Teeblätter, Ingwer, Korinthen oder Apfelsinen- und Zitronenscheiben werden in manchen Gegenden beigegeben, das kommt dann einer aufgekochten Sangria nahe. Allerdings darf der Glühweinbottich niemals über 72,5°C erhitzt werden, andernfalls bilden sich unerwünschte Nebenstoffe.
Die Bedeutung des Glühwein-Trinkens - Christ Fizz - Gesellschaft - Süddeutsche.de
Glühwein gibt es übrigens schon seit dem 12. Jahrhundert.
Wörterbuchnetz - Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm
vor allem, wenn man auf nette Gegenüber am Glühweinstand stößt
Sehe es so , glühen tut da nichts höchstens dein Kopf wenn du zu viel davon getrunken hast.
Bei mir"glühen"danach die Ohren und die Wangen!☺ ☺ ☺