Warum gerinnt blut nicht körper nach aussen tritt

Bei einer Verletzung tritt zunächst Blut aus der Wunde. Dadurch werden eventuell eingdrungene Fremdkörper herausgespült. Ausserdem kann dein Organismus nicht sofort reagieren. Deshalb dauert es eine gewisse Zeit, bis die Blutgerinnung im Inneren stattfindet. Die Thrombozyten, das sind die farblosen Blutkörper, schließen sich zusammen und verschließen somit, durch eine kleine Gerinnung die Wunde. Folglich findet also auch im Körper eine Blutgerinnung statt. Ist diese Gerinnung bzw. Verklumpung zustark, kann es zu einer Thrombose führen.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1751 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum gerinnt blut nicht im körper, sondern erst wenn es nach aussen tritt

Das liegt daran dass du im Körper keine Luft hast. Bei einer Wunde reagiert das Blut schnell mit dem Sauerstoff, damit sich die Wunde schnell verschließt und du nicht verblutest.
Hämostase – Wikipedia, oder Gesundheitpro.de probiers mal auf diesen Seiten, konnte leider keinen Link draus amchen, klappt irgendwie net.
Was soll man mit dem Blut, das aus der Wunde kommt, tun?
Gar nichts! Die Wunde hilft sich selbst, in dem sie Wundschorf bildet. Sobald Blut aus einer Wunde sickert, treten die roten Blutplättchen in Aktion. mit dem Fibrin, das im Blut enthalten ist, sorgen sie dafür,
dass das Blut auf der Wunde gerinnt,
- d.h. es wird dickflüssig und trocknet ein. So kann kein Blut mehr austreten; außerdem ist die Wunde gegen Erreger und Schmutz geschützt.
oh. also reagiert es gar nicht mit dem sauerstoff.? nicht dass ich etwas falsches geschrieben hab.?
.so falsch war das nicht, wenn du dich schneidest am Finger z.B. tritt das Blut ja aus dem Finger, logisch und kommt somit mit dem Sauerstoff in Berührung. Ich hab nur das beschrieben, was die Gerinnungsfaktoren sind.
Hab mal was zum lernen 'gelinkt':
Kreislauf und Blut
weil bei wunden chemische stoffe frei werden, welche die gerinnungsstoffe im blut z.B. fibrinogen aktivieren und so die passiven gerinnungsmechanismen in aktive umwandeln. würde das blut im körper gerinnen, würden vorzu alle organe einen infakt, wie beim herzinfarkt oder schlaganfall, erleiden. und weil das nicht gut für dich ist, verhindert der körper das.