Unsymphatischen mitarbeiter firma grenzen aufzeigen nicht

Guten Morgen. Ich habe vor 14 Tagen die Abschlussprüfung meiner Ausbildung bestanden und bin somit jetzt ein "vollwertiger Mitarbeiter" und nicht mehr nur der Azubi, dem man alles anschaffen kann. Ich wurde zwar nicht ungerecht behandelt, aber ihr wisst schon - die Azubis kommandiert man gerne herum. Ich komme mit den Arbeitskollegen überwiegend gut aus. Abgesehen von einer Person - der Ex-Polizist ist und so ein Mensch, der mein die Weisheit mit dem Löffel gefr. zu haben. Hat selbst 2 Söhne in meinem Alter und mich mit seinen Äußerungen schon öfters auf die Palme gebracht und auch persönlich beleidigt bzw. indirekt meine Eltern Ich muss diese Woche sowieso bei ihm im Büro vorbei schauen, da ich von jedem Mitarbeiter ein Formular ausgefüllt brauche. Ich frage mich, ob ich bei dieser Gelegenheit ihm nicht sagen könnte - natürlich freundlich und bestimmt, dass ich jetzt, da ich nicht mehr der Azubi bin auch von ihm fair behandelt werden will und er sich mit seinen Äußerungen zurückhalten soll. Mit seinen Söhnen könne er so reden, aber nicht mit mir, da ich solcher zum Glück nicht bin. Wenn er nicht damit aufhört, könnte ich ihn darüber aufklären, dass ich meinen Ausbilder informieren werde und dieser ihn sich dann zur Brust nehmen wird. Meine Eltern raten mir von so einer Konfrontation ab, weil es ihrer Meinung nach "nur böses Blut schaffen würde", was stimmt, aber andererseits sehe ich nicht ein, dass ich immer den Mund halten und mir alles gefallen lassen soll. Soll ich was sagen? Oder soll ich es doch lassen? Wie am besten ansprechen?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1434 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Unsymphatischen Mitarbeiter in der Firma die Grenzen aufzeigen oder nicht?

Solange der Dir keinen neuen Anlass gibt, Dich zu wehren, würde ich lieber ruhig bleiben; der Schuss könnte nach hinten losgehen "Aha, jetzt wo der. mit der Ausbildung fertig ist, reisst er's Maul auf. Dem werden wir schon zeigen, wo der Barthel den Most holt!". Auch als Lehrling hättest Dich sicherlich gegen manches verwahren können - aber das ist vorbei und das jetzt neu eskalieren lassen, bringt nichts ausser allen Beteiligten Ärger.
Falls zukünftig so etwas vorkommt, dann kannst ihn ja höflich, aber bestimmt drauf hinweisen, dass das nicht der passende Umgangston unter Kollegen ist.
im Moment würde ich nicht sagen. Wenn er dich aber beleidigt oder frech kommt würde ich ihm sagen das er das mit seinen söhnen machen kann aber mit dir nicht.
Aus Erfahrung sage ich , es kommt drauf an , welches Verhältnis die Grossklappe mit dem Boss hat. Hat er ein Gutes, halt die Klappe, sonst schmeißen sie dich bald raus. Hat er kein besonderes, sag ihm , er soll dich gefälligst in Ruhe lassen , sonst sprichst du mit dem Boss.
Mag aber sein , dass er es wegen deines Alters gar nicht böse meinst, sondern sich für eine Art Arbeitsort-ersatzvater hält. Sprich versuchsweise mal freundlich mit ihm drüber.


firma
Wie kann man herausbekommen, wie viel man in einer Bestimmten Firma verdient?

- unbedingt die gleiche Gehaltsklasse haben. Fragen kostet nichts und sollte es zu einem Bewerbungsgespräch kommen, musst/kannst -- Gewerkschaft anrufen. Auf dieser Seite kannst du die jeweilige Firma angeben und dann gucken, wieviel du bei den jeweiligen -


soziale
Was sind Güter?

Ich muss in Politik Blätter zur sozialen Marktwirtschaft durcharbeiten. Dann bin ch auf das Wort -- Arbeit. 2. Die Quelle ist diesmal der Brockhaus. 3. Man kann nicht alles wissen, aber wissen wo es steht. "Die Kritik ist -


kompetenz
Was ist der Unterschied zwischen Kompetenz, Qualifikation und Talent?

- eine natürliche Begabung für eine Beschäftigung. Die Kompetenz ersetzt immer mehr die Begriffe Talent und Qualifikation. -