Trisomie21 warum ist mann nicht entstehung beteiligt
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Trisomie21. Warum ist der Mann nicht an der Entstehung beteiligt?
Hallo Herthanerin!
1.
Die erste Frage ist ein wenig missverständlich formuliert. Die Antwort dürfte folgende sein: Die Trisomie 21 - zumindest die häufigste Form, die so genannte "Freie Trisomie 21" - lässt sich auf die Non-disjunction während der Zellteilung zurückführen. Mit Non-disjunction ist laut Wikipedia folgendes gemeint: "das spontane Nichtauseinanderweichen von zwei homologen Chromosomen bei der meiotischen oder mitotischen Zellteilung, in der Anaphase."
Quelle:
Non-Disjunction – Wikipedia
Dieser Fehler tritt also auf, wenn die homologen Chromosomen in der Anaphase auseinandergezogen werden:
Meiose
Diese homologen Chromosomen stimmen genetisch nicht ganz überein , denn ein Chromosom kommt vom Vater , eines von der Mutter.
Das Problem ist nun offenbar, dass das dreifache Verhandensein des Chromosoms 21, welches durch einen Fehler in der Meiose zustande gekommen ist, bei der freien Trisomie 21 meist von der Mutter stammt. Je älter sie ist, desto wahrscheinlicher ist ein Fehler während der Meiose - denn die Meiose beginnt schon kurz nach der Geburt - dort werden schon bei einer Frau Ur-Keimzellen angelegt, sie lagern also lange. Und die Meiose wird erst vor dem jeweiligen Eisprung zu Ende geführt. Im Laufe der langen Lagerzeit können dann natürlich Fehler passieren. Die Spermien des Mannes werden hingegen ständig neu gebildet, so dass hier weniger Fehler passieren.
2.
Das Risiko steigt mit dem Alter der Frau, weil die Eizellen so lange lagern und Alterungsprozesse sowie Umwelteinflüsse usw. die Meiose negativ beeinflussen können.
Labradorine
PS: Angaben ohne Gewähr, es ist schon länger her, dass ich mich damit befasst habe.
Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen, steigt mit dem Alter der Mutter und ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass bei der Frau schon vor der Geburt Eizellen reifen und mit zunehmendem Alter mehr Fehler bei einer besonderen Form der Zellkernteilung auftreten können.
Das Risiko von Trisomie 21 ist auch bei besonders jungen Mädchen erhöht.
www.biologie-lexikon.de/startseite.html?Woerterbuch/startwoerterbuch.ht ml~mainFrame
* Als Down-Syndrom bezeichnet man eine spezielle Genommutation beim Menschen, nämlich die Verdreifachung des 21.
de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom
* Eine durch DNA-Mutation verursachte, angeborene Abweichung, die gewöhnlich dazu führt, dass Körperzellen 47 statt 46 Chromosomen enthalten. Menschen mit Down-Syndrom leiden unter verzögerter geistiger Entwicklung, Lernschwierigkeiten, Gehörverlust und Sprachstörungen.
www.geschaeftsbericht2004.telekom.de/de/co/glossar/index.php
* ist der Name einer bestimmten Behinderung.
www.lebenshilfe-angesagt.de/andere/woerter.htm
* Trisomie 21 , das Chromosom 21 liegt dreimal vor
www.praenatal.de/cms/3.0.html
* Geistige Behinderung mit unterschiedlichen Schweregraden. Das Down-Syndrom ist die Folge eines genetischen Defektes. Am bekanntesten ist die Trisomie 21, dreifaches Vorhandensein beim 21. Gen. Es gibt verschieden Trisomien.
www.behinderung.net/glossar/a_paedagogik. html
* Trisomie 21, Mongolismus. Behinderung durch 3faches Chromosom Nr. 21.
gesund.org/lexikon/lexikon-d.htm
Das können nur Frauen bekommen,und im ALter ändert sich das wahrscheinlich irgendwie,sodass die Frau nicht mehr genug von.produziert und das Kind Trisomie bekommen kann.Das habe ich zumindest mal gehört.Für mögliche Fehler übernehme ich keine Verantwortung
zu freitag, ist aber jetzt zu spät, und die lehreri hat sie eh nicht kontroliert=)
ela, weißt du überhaupt, was trisonomie ist?
Organfehlentwicklung ,Entstellung mancher Organe, oder war das sogar das wo sich etwas immerweiter verdoppeltalso richtig weiß ich eigentlich nicht wovon ich hier schreibe
normalerweise kann ein mensch nur mit 46 chromosomen in jeder zelle überleben, doch menschen mit trisonomie21 haben 47 chromosomen, da die eizelle der mutter durch einen fehler bei der teilung anstatt 23, 24 chromosomen hat. menschen mit trisomie 21 sind geistig behindert, jedoch lebensfähig.
okay,jetzt weiß ich es 100%
naja, jedenfalls
.und das können nicht nur Frauen bekommen