Phantasie ist was sich menschen nicht vorstellen

Ja, ich denke schon. Wie jede geistige Eigenschaft ist Phantasie bei jedem Menschen grundsätzlich vorhanden, wenn auch in verschieden starker Ausprägung. Dann kommt es darauf an, wie diese geistige Eigentschaft gefördert wird. Phantasie ist eine sehr schlecht meßbare Eigenschaft und der Mensch ist halt - ach wie passend - zu phantasielos, um sich etwas exakt vorstellen zu können, wenn er es nicht ordinal oder kardinal messbar machen kann. Daher unterscheiden wir ja meist nur in phantasielos und phantasievoll. Um nochmal auf Deine Frage einzugehen: Jeder weiß, was Phantasie ist. Jeder weiß auch, was Gesang ist. Jemand kann auch alle Facetten des Gesangs in der Theorie genauestens kennen, davon wird er aber nicht automatisch singen können. Ebenso mit der Phantasie. Das wissen, dass es sie gibt und wie man sie ggf. fördert, heißt nicht, sie abrufen zu können. Sie bleibt dem Phantasielosen ebenso unerschlossen wie eine fremde Sprache.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Phantasie ist etwas,was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können?

Sollten Schulen also "DENKEN" lehren-und nicht nur gedachtes vermitteln.
Phantasie ist Intelligenz.
Das lösen bekannter Probleme ist Wissen-das Lösen unbekannter Probleme ist Phantasie?
Phantasie und Intelligenz bedingen sich meiner Meinung nach nur bedingt. Ein extrem intelligenter Mensch kann schrecklich phantasielos sein ("der Fachidiot""der intuitive Künstler").
Ist man allerdings kreativ und intelligent, dann bezieht man gegenseitige Synergieeffekte. Durch die Intelligenz kommen mehr kreative Ideen, während die Kreativität mehr Lösungswege für intellektuelle Probleme offenbart.
Daher hast Du Recht, dass Schule mehr Kreativität fördern sollte.
Also
lautet der Beschluss das der Mensch was lernen muss
Ich kannte mal jemanden der keine Phantasie hatte.
Wir waren mit mehreren Leuten in der Toskana und waren an einen Tag in Pisa und standen vor dem Turm.
Ich fragte ob sie sich vorstellen könnten,das der Turm jetzt umkippt,alle sagten ja bis auf einer.
Ich habe ihm irgendwie versucht zuerklären wie es in meiner Phantasie aussieht wenn der Turm umfällt,aber er konnte es sich nicht vorstellen.Und es gabe immer wieder solche Situationen wo alle eine gewisse Vorstellungskraft hatten nur er nicht.
Ob er es mittlerweiler "gelernt" hat weiß ich nicht,da es keinen Kontakt mehr gibt.
Theoretisch schon, aber nur in der Kindheit.
Wenn Kinder nur TV schaun dann bauen die net viel Phantasie auf, sie müssen als Kinder schon mit Lego bauen, ein Buch vorgelesen bekommen, etc. etc. sodass sie sehen was für unterschiede es gibt und sich dabei was denken können.
jeder phantasie - der nur mehr wie der andere
jeder hat phantasie - der eine nur mehr wie der andere -
phantasie hat auch was mit denken zu tun - und das tun wir alle.
ich glaube schon es gibt meines wissens nach ja auch solche kurse wo man soetwas erlernen kann