Mehr sterne sandkörner

wie viele sandkörner gibt es denn in etwa auf der erde? ach ja, frohes neues euch allen

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1727 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Es wird ja manchmal in dokus behauptet, es gäbe mehr sterne als sandkörner auf der erde.

Das kann nicht stimmen,denn es gibt 100 Milliarden Galaxien mit jeweils 200 Milliarden Sternen und sandkörner gibt es viel mehr auf der erde
Wenn 1 Sandkorn 1mm gross ist hat 1 Kubikmeter Sand ca 700 Millionen Sandkörner,also sind 100 Kubikmeter Sand bereits 70 Milliarden Sandkörner.
Praktisch ganz Dänemark besteht aus Sand, man nehme z.B. 100km mal 100km mal 0,1km Sand das sind dann 1000 Kubikkilometer Sand= 1000 Milliarden Kubikmeter,dann mal 700 Millionen.
moinsen, soll das jetzt ne antwort sein?.gut , dass ich weiss, dass du noch halb breit bist
ok, 1,000,000,000,000 mal 700,000,000 = 700,000,000,000,000,000,000, also dänemark sandkörner.
100,000,000,000,000 mal 200,000,000,000,000 =
20,000,000,000,000,000,000,000. sterne im bekanntem universum.
das hieße 28 mal dänemarks sandkörner und die summe der sterne wäre erreicht.
ok, ich bin überzeugt, die anzahl der sandkörner wird die anzahl der sterne deutlich übertreffen
Du machst hier den typischen Fehler aller kleinen Geister: Was ich mir nicht vorstellen kann, das gibt es auch nicht.
Unser Zahlensystem basiert auf Zehnerpotenzen, die es leider verhindern, dass man sich unter Zahlen mit vielen Nullen etwas Konkretes vorstellen kann.
Wir rechnen mit 100 bis 200 Milliarden Sternen pro Galaxie und etwa 200 Milliarden sichtbaren Galaxien. Vermutlich ist die Zahl der tatsächlichen Galaxien noch ERHEBLICH größer.
Das ergibt als Produkt tatsächlich eine Zahl, die größer ist als alle Sandkörner dieser Erde, selbst wenn die noch niemand gezählt hat. Und das ist auch so, wenn ein kleiner Geist sich das nicht vorstellen kann.
Ich würde sagen , dass wissen die Auguren auch nicht , man kann es auch schlecht nachprüfen , da Sand auch in Gemischen vorkommt , wie Erdboden etc.
Du denkst zu klein! Beschäftige dich lieber mit überschaubaren Dingen
ja ,auf so viel arroganz bin ich hier schon lange nicht mehr gestossen
Sternenzahl im Universum: Hobby-Astronom widerlegt die Sandkorn-These - DIE WELT
jup, und den sand, der am meeresboden rumliegt wird die zahl des "trockenen sandes wohl noch um ein vielfaches überschreiten.
ich bin auch davon überzeugt, dass zum jetzigen zeitpunkt mit dem jetzt sichtbarem universum die these so korrekt ist. sandkörner eindeutig in der mehrheit.
lol avid du feigling, schnell blacklisten, damit man nicht mehr kontern kann was.armselig

Wovon gibt es mehr,sterne oder sandkörner?

Schwachsinn, auf Sternen gibt es keinen einzigen Sandkorn, da sie nur aus Gasen bestehen.
Dein Kommentar ist schwachsinn.
Ich habe geschrieben, dass es auf anderen Planeten Sandkörner geben könnte.
"Andererseits könnte es auch sein, dass es auch auf anderen Planeten Sandkörner gibt."
Und auch wenn:
Warst du schon mal im Weltraum?
Hast du jeden einzelnen Stern nach Sandkörnern durchsucht?
Nein?
Dann Halt die Bälle flach
Ok, verlesen. Auf anderen Planeten schon.
Aber auf anderen Sternen gibt es defintiv keine Sandkörner. Da in der Definition gesagt ist, dass es Gaskugeln sind und Gaskugeln beinhalten nunmal keinen Sand.
Entschuldige.
Gute Antwort, allerdings nicht für "ich würde sagen Sterne" sondern für "Die Frage kann dir niemand beantworten, nicht mal ein Professor".
Sehr wahrscheinlich gibt es sogar auf einem stattlichen Anteil aller Planeten Sandkörner die überwiegend aus Siliziumdioxid bestehen, wie die auf der Erde
Ja, genau das meine ich.
Wenn dem so wäre, dann gäbe es wahrscheinlich mehr Sandkörner.
Doch niemand weiss es genau.
Sterne!
Wobei Steren eigentlich "nur" Sonnen sind. Also nichtmal alle Planeten. Immer wieder gibt es Berechnungen, wie wahrscheinlcih anderes Leben im Weltraum ist. Und da wird hochgerechnet: Milliarden von Sonnensytemen Und wiederrum gibt es Milliarden Galaxien.
Man kann es sich nicht vorstellen, aber es wird wohl wahr sein. Wer kann da nicht glauben, dass es noch einen Planete wie die Erde gibt. Wenn nicht sogar tausende. Nür können die nicht miteinader kommunizieren. Wir kommen ja auch nicht aus unserem Sonnensystem raus Aber ich schweife ab
kann dir niemand genau sagen da beides noch nicht gezählt wurde
5. male
zum 5.mal? ich habe die frage jetzt zum 1.mal gestellt
aber ich hab innerhalb von 24 stunden nun die 5. antwort auf einer deiner "hunderten" fragen gegeben und hab bisher auch immer geschrieben
lg
Diese Frage wurde letztens schon gestellt und es gibt tatsächlich eine genaue Antwort. Den Link in der letzten Antwort klicken.
gibt es mehr sandkörner oder mehr sternchen?
die Frage wurde erst neulich gestellt und natürlich gibt es mehr Sterne als alle Sandkörner der Welt, es sind sogar deutlich mehr Sterne.
Da ich mir absolut nicht sicher bin, lieber nur als Kommentar. Ich würde schätzen Sterne.
ich glaube du bist dir sicher,also kannst du eine antwort schreiben
Nein, weil es auf dieser Website eben nicht ums raten geht,sondern um Wissen und eben nur um Wissen. Es wäre nicht fair anderen gegenüber, die es wissen und deren Punkte zu klauen.
dann haben die anderen deiner meinung nach auch nur geraten.
Selbstverständlich Denn keiner kann diese Frage beantworten, dazu müsste man vorher beantworten wie Sand definiert ist. Und dann müsste man beide Dinge zählen, was sich extrem schwierig gestalten wird. Solange etwas nicht bewiesen ist kann man nur raten
ja, so sieht es aus. Die Sandkörnergröße ist schon mal überall unterschiedlich. Dann spielt ja in diesem Link auch der ganze Sand IN DEN OZEANEN keine Rolle. Und man weiß nicht mal, ob das Universum unendlich ist oder nicht, also alles sehr vage.
utos
Schade, dass nicht alle COSMiQ-User Deine Einstellung haben was das Beantworten der Fragen betrifft.
wovon gib es mehr? gibt es mehr sterne am himmel oder mehr sand am meer?

Gibt es mehr Sterne als Sandkörner.

Im sichtbaren Universum gibt es 7*10^22 Sterne. Gehen wir davon aus, dass ein Sandkorn 0,1 Kubikmillimeter groß , alles darunter würde ich als Staub bezeichnen. Die Wüsten der Erde haben eine Fläche von geschätzt 1000km*10.000km und werden im Schnitt von vielleicht 10cm Sand bedeckt. Das macht 1000.000.000.000 Kubikmeter Sand. Bei oben angegebener Korngröße sind das 10.000.000.000.000.000.000.000 Sandkörner auf der Erde, also 10^22 Sandkörner. Jetzt habe ich aber noch den Sand auf dem Grund der Meere vergessen. 20.000km*20.000km, wieder 10 cm Höhe im Schnitt. Macht 40*10^22 Sandkörner und weil der Sand oft viel tiefer ist als 10 cm, hier das Ergebnis der Berechnung:
Größenordnungsmäßig gibt es ungefähr genauso viele Sterne im Universum wie Sandkörner auf der Erde. Faszinierend.
Bei Deiner Rechnung ist die Annahme der 10 cm hohen Sandbedeckung der Wüsten deutlich zu gering.
Schau mal was dieser Physiklehrer und Hobby-Astronome rausbekommen hat:
Hobby-Astronom widerlegt die Sandkorn-These: Sternenzahl im Universum - WELT
So genau wollte ich es nicht wissen.Auf paar. Paar Nullen fallen auch nicht ins Gewicht.
Der Physiklehrer ist ein Idiot. Hätte er mal besser im Erdkundeunterricht aufgepasst, dann wüsste er, dass fast alle Wüste der Erde Steinwüste ist ohne Sand. Daher meine vorsichtige 10cm-Schätzung. Und außerdem glaube ich, dass der Sand der Meere hauptsächlich nahe der Küste liegt, von Tiefseetauchern habe ich oft schon festes Gestein als Fotomaterial gesehen. Nur bis 100 km vom Land rechne ich mit mehreren Meter hohen Sandschichten.
Und um zu wissen, wie groß Sand per definitionem ist, muss man im Baugewerbe nachschauen, dort wird Sand genau zwischen Kies, Ton und Schluff unterschieden. Einfach ein Glas Sand anzuschauen lässt 1000 andere Arten von Sand außen vor.
Mid: Ich bin ziemlich sicher, dass dieser Physikleher kein "Idiot" ist. Vielleicht eher Du, wenn Du Menschen, die Du nicht kennst als "Idioten" bezeichnest?
Das ist doch nur ein Vergleich, um die Größenordungen etwa zu veranschaulichen. Dabei halte ich das für völlig unanschaulich! Niemand kann sich die Zahl aller Sandkörner vorstellen. Deshalb steht das sicher nur für 'unfassbar viele'. Und genau so viele Sterne gibt es auch. Insofern stimmt dann der Vergleich wieder.
Und wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass jedes Sandkorn für einen Stern steht, der vermutlich wiederum ein eigenes Planetensystem hat, dann sieht man, wie unwahrscheinlich es ist, dass es nirgendwo einen bewohnbaren und auch bewohnten Planeten geben sollte.
Deshalb glaube ich fest daran, dass es auch noch auf anderen Planeten Leben gibt - was uns aber auch nur theoretisch interessieren dürfte, weil die einfach zu weit weg sind, um mit ihnen zu kommunizieren.
Du hast wohl vergessen zu erwähnen, dass Du NUR die Sandkörner auf unserer Erde meinst.


natur
wie tief können wale tauchen

- nicht weis wie tief sie tauchen können. hier sind noch mehr interessante fakten: gibt eine UNterart des Blauwals, die -


allgemeinfrage
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- etwas wie "normalität" gibt zuhören oder in ruhe lassen. mehr kannst du da nicht machen. Signalisiere ihm, dass du jederzeit -


astronomie
Warum hat die Diskussion um einen möglichen Planeten X kürzlich wieder Auftrieb erhalten?

- lönnen. Überraschende Entscheidung: Pluto ist kein Planet mehr - SPIEGEL ONLINE Weil der Astrophysiker einen Ausgleich -