Man zigeuner nennen gehört sich nicht
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Darf man "zigeuner" eigentlich "zigeuner" nennen? oder gehört sich das nicht?
Der Begriff Zigeuner gilt umgangssprachlich als Abwertung.
Siehe hier bei dem Link den ersten Abschnitt.
Zigeuner – Wikipedia
als ich mal einen "zigeuner" fragte, ob er sinti oder roma sei wurde der böse und meinte, er sei Zigeuner,und jetzt?
Als Zigeuner werden seit dem 15. Jahrhundert die aus Indien zugewanderten Volksgruppen der Roma bezeichnet, mit Erweiterung der Bedeutung dann auch andere Gruppen von Fahrenden, die dann in jüngerer Zeit mit einem im 18. Jahrhundert aufgekommenen Ausdruck auch als Jenische zusammengefasst und gegen die Roma wieder abgegrenzt werden. Im deutschen Sprachraum war der Ausdruck „Zigeuner“ im 18. und 19. Jahrhundert ein polizeilicher Ordnungsbegriff. Neben der diskriminierenden entwickelte sich seit dem 19. Jahrhundert auch eine romantisch verklärende Sicht auf „fahrendes Volk“ und dessen Kultur. Roma und Jenische waren während der Zeit des Nationalsozialismus als „Zigeuner“ Opfer systematischer Verfolgung und Vernichtung, nicht zuletzt deshalb gilt der Begriff heute vielen als diskriminierend. Im amtlichen Sprachgebrauch wird er durch die Hilfskonstruktion „Sinti und Roma“ umgangen, die die Jenischen nicht mit erfasst; in der Umgangssprache und teilweise auch in der Fachsprache wird er jedoch weiterhin benutzt, in der Umgangssprache dabei auch als Schimpfwort oder Ausdruck mit negativ wertender Bedeutung.
aus: wiki
Man darf also, auch wenn sich Ideologen dann gerne ereifern.
Verboten ist es nicht. Aber es drückt eine abwertende Haltung gegenüber den Angehörigen der Sinti und Roma aus. Liegt also in Deinem Ermessen ob Du's verwenden willst oder nicht.
Sinti und Roma sind aber auch ein Schimpfwort inzwischen. Zigeuner hört sich wenigstens nett an. Bei sintis und Roma denkt man sofort an betteln, haustürklingeln u.a.