Jesus sich 12 jünger nahm alles vorbestimmt
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Das Jesus sich 12 Jünger nahm. Alles vorbestimmt.?
Gute Frage! Aber wer soll sich sicher sein, dass es zwölf waren? Die ersten "Augenzeugenberichte" wurden gut 100Jahre nach den Geschehnissen um Jesus und Jünger geschrieben. Sorry - kein Mensch kann mir erzählen, dass da mehr als ein Körnchen Wahrheit dran ist
Ich finde die Frage an sich schon lächerlich. Von wegen "Gute Frage!".
Paulus berichtete bereits in seinen Briefen von der Auferstehung, sie wurden zwischen 50 und 60 n.Chr. verfasst, also gerade mal 30 Jahre nach dem Tode Jesu.
Die Zahl ist symbolisch and da die Evangelien von keinen Augenzeugen geschriebne wurden kann es eine rein fiktive Zahl sein, wie eben die Interpretation für die 12 Stämme Israel. Die 12 Stämme Israel sind übrigens wieder mal ein klarer Hinweis das Jesus das Judentum reformieren wollte und nichts anderes.
ganz einfach jesus hatte nicht 12 jünger!die kirche hat daraus 12 gemacht denn damals galt nicht die zahl 10 wie heute als perfekte zahl sondern 12.außerdem gibt es da noch 12 tierkreiszeichen und 12 stämme israels usw.jesus hatte auch jüngerinne.man schatzt die zahl der jünger auf ca.73.apostel also jünger mit besonderen aufgaben waren so ca. 14
habe die Antwort zu spät abgeschickt
Paulus schreibt in seinem Korintherbrief sogar von 500 Brüdern und Schwestern, denen sich Jesus nach der Auferstehung zeigte und danach dem Kreis der Zwölf und danach allen Aposteln. --> es gab also mehr als 12 Apostel. Man sollte dabei die Begriffe Apostel und Jünger nicht durcheinander bringen.
Dazu noch Auszüge aus Wikipedia:
"Hier geht es nicht um die auserwählten Zwölf, sondern der Begriff „Apostel“ wird im wörtlichen Sinne verwendet - Gesandter. Wichtig für diesen unterschiedlichen Sprachgebrauch ist sicher der zeitliche Abstand zwischen den Paulus-Briefen und den Listen der Evangelien und der Apostelgeschichte, die nach gängiger Meinung wohl erst 66-90 n.Chr. geschrieben wurden. Wahrscheinlich war zur Zeit des Paulus der Begriff „Apostel“ noch nicht exklusiv für die „12 Jünger“ reserviert, sodass bei Paulus selbst und bei den mit Paulus zusammenhängenden Bibelstellen die Bezeichnung „Apostel“ wesentlich großzügiger und eher im wörtlichen Sinne gebraucht werden konnte."
Und zu dem Begriff Jünger:
"Ein Jünger ist ein Angehöriger einer gemeinschaftlich folgenden Gruppe von Jüngern. Die Jünger im engsten Kreis bilden eine besondere Elite mit einem besonderen Anspruch und hervorgehobener Autorität in der religiösen Gemeinde um die Leitfigur und deren Lehren und Wirken.
Ein Jünger ist mehr als ein Schüler. Wenn es auch in religiösen Bezügen ausgesprochene Lehrer-Schüler-Verhältnissen geben kann, geht die Beziehung des Jüngers zum Meister insofern darüber hinaus, dass der Jünger vor dem Erwerb von Wissen und Fähigkeiten z. B. die Erfahrung der Gemeinschaft, persönlichen Verbundenheit und des Vertrauens genießt."
Speziell zum christlichen Begriff:
"Als Jünger bezeichnet das Neue Testament die Juden, die Jesus von Nazaret zu Beginn seines Auftretens in Galiläa aufrief ihm nachzufolgen, das heißt in den engsten Kreis seiner jüdischen urchristlichen Gemeinde. Der Begriff übersetzt das griechische Wort mathetai, das im Deutschen mit Schüler übersetzt wird.
Neben diesen nehmen die Evangelien Bezug auf weitere Jünger, ihre Zahl wird mit 70 bzw. 72 beziffert. Andere Stellen lassen den Schluss auf eine größere Anzahl zu. Im Gegensatz zur Apostelliste umfasst die Schar der Jünger nicht nur Männer. Da zur Zeit Jesu jüdische Lehrer, Rabbiner, keine Frauen religiös ausbildeten, Rabbiner also nur männliche Schüler hatten, werden sie nur indirekt als Nachfolgerinnen bezeichnet. Unter ihnen Maria Magdalena , sowie Maria und Martha, die Schwestern des Lazarus , Lk 10,39 EUApg 16,14 Lutvgl. Apg 9,36 EU)."
--> Es gab also definitiv mehr als 12 Jünger/Apostel Jesu. Die 12 ist also symbolisch gemeint. Wie es nun dazu kam, d.h. wie man die 12 interpretieren sollte, dass haben meine Vorredner ja bereits getan, es könnte durchaus sein, dass die 12 Stämme Israels gemeint waren oder weil die 12 tatsächlich DIE Zahl schlechthin war.