Ist sozialkunde wichtig spätere leben grundschullehrerin werden möchte
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Ist Sozialkunde wichtig für das spätere Leben, wenn ich Grundschullehrerin werden möchte?
Ja, aber brauche ich da so gute Noten, wie es immer alle sagen? Denn eigentlich sind doch Fächer wie Mathe, Deutsch und Englisch viel wichtiger oder?
Machtbesitz und Politikwissenschaft bzw. Sozialkunde contra Demokratie, Rechtsstaat, Gewaltenteilung u.ä.
Sozialkunde dient lediglich den Herrschenden zur Erhaltung ihrer Macht.
Ich habe Erfahrungen in zwei verschiedenen Gesellschaftsordnungen gesammelt, nämlich in der DDR und in der BRD.
Vor etwa 30 Jahren wurde ich als DDR-Flüchtling vom Verfassungsschutz befragt. Der Beamte meinte sinngemäß, dass in der BRD gegen Machtmissbrauch meist schon das Androhen der Presse genügen würde. Das erschien mir untauglich.
Inzwischen habe ich immer wieder erfahren, dass auch in der BRD gegen Heuchelei, Machtmissbrauch und Kumpanei der Herrschenden „kein Kraut gewachsen“ ist.
Es hat sich die Erkenntnis aufgedrängt, dass Herrschende wie einfache Kriminelle keine Rechte anderer, sondern lediglich eigene Vorteile interessieren. Sie bemühen sich, gegenüber Untergebenen Rechte vorzuheucheln und halten in Gruppen zusammen. Von Staatsführungen ausgehend wird schon Schulkindern unter Vorheucheln von Bürgerrechten blinder Gehorsam abverlangt. Da mir derartige Verhältnisse nie taugten, wurde ich in der DDR von der Stasi weggesperrt und bin in der BRD nach Rechtsbruch durch Kriminelle und Amtsträger noch von den Organen der Rechtspflege mit wiederholten Rechtsbeugungen angeschmiert und abserviert worden.
Auf einer Seite der Humanistischen Union sind Angaben des ehemaligen Richters und Herausgebers diverser juristischer Schriften, Dr. Egon Schneider, zu finden. Dort ist u.a. bezeugt, dass wir einen Rechtsstaat, wie er den Verfassern des Grundgesetzes vorgeschwebt hat, nicht haben und dass wir uns ständig weiter von diesem Ideal entfernen. (vgl.Justiz Detailansicht - Humanistische Union Marburg - Detailansicht).
„. Einzelfallgerechtigkeit gibt es selbst in schwersten Fällen für die meisten Betroffenen nicht. Das bedeutet, sie sind hilflos der Willkür des Staates und den schweren Folgen dieser Willkür ausgeliefert. Dieses System ist darauf angelegt, Menschen zu zerstören. Der Schutz des Grundrechts steht zwar auf dem Papier, wird aber in der Praxis weitgehendst ignoriert. Die Bürger sind aufgerufen, sich am Widerstand gegen die bestehenden und uns erwartenden Verhältnisse zu beteiligen.“ (von05
Die Staatsgewalten spielen verrückt. Die Exekutive (vgl. Exekutive – Wikipedia.