Ist man geisteskrank glaubt was nicht richtig bewiesen

Mir wurde nämlich von einem Psychologen gesagt das man Glaube genau wie bsp.weise Verliebt sein Selbstverständlich in eine Geisteskrankheit einordnen muß

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1749 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist man Geisteskrank wenn man an etwas glaubt was nicht richtig Bewiesen ist?

es ist nicht bewiesen dass es Gott gibt!
millionen glauben an ihn!
geisteskrank?
wenn man etwas nicht beweisen kann, heißt das ja noch lange nicht dass es es nicht gibt.
klar, man kann nicht beweisen dass es einen gott gibt, aber man kann auch nicht beweisen ,dass er ihn nicht existiert.
Eine Geisteskrankheit ist etwas anderes. Glauben heisst ja immer, es ist nicht bewiesen. Sonst heisst es ja wissen. Allerdings bringen manchmal Glaubensformen im religiösen Bereich einen Fanatismus mit sich, der dann durch diese fanatischen Handlungen, z. B. Selbstmordattentate auf Andersgläubige, schon den Geruch einer geistigen Störung verbreiten. Das gleiche gilt für die Inquisition und Hexenverbrennungen des Mittelalters im christlichen Glauben.
Es kommt auf die Itensität des Glaubens an und ob diesem Glauben grauenvolle Taten folgen, oder nicht.
In dem Fall von Religionen gilt das nicht.
Da ist Toleranz gefordert - Duldung - Anerkennung - gar Respekt den menschen gegenüber, die daran glauben - auch dann, wenn man beweisen kann - dass "Nichts" davon bewiesen ist oder logisch nachvollziehbar sein könnte.
Selbst bei Gegenbeweisen gilt: man/wir haben es - aus Anstand - zu tolerieren/akzeptieren - was diese Menschen glauben.
Beispiele:
Wenn jemand an Ufos glaubt oder sagt, er sei von Außerirdischen entführt worden, darf man allgemein diesen als irre bezeichnen, als Spinner.
Wenn jemand meint, er habe den Yeti gesehen, ebenfalls.
Wenn jemand von sich behauptet, der Geist Christi sei in ihn gefahren, darfst du ihn auch als S.pinner bezeichnen.
Da gibt es also imaginäre "Schranken" wenn es um Religion geht - da darfst du niemanden als S.pinner bezeichnen, der gläubig ist - denn. - das gilt als Diskriminierung.
Aktzeptanz hin oder her keine frage sowieso, das meinte ich nicht.
Es IST die Medizinische Würdigung!
Man kann also sagen im Medizinischen Sinne LEICHT Geistesgestört?
Triffst du auf einen Psychologen, der nicht gläubig ist, wird er es so sehen - im weitesten Sinn eben als psychische Komponente dieser Person - etwa im Bereich: Realitätsverlust.
Je nach Tiefe der Gläubigkeit und wenn sie in sogenannten religiösen Wahn umschlägt - könnte man das durchaus ne Psychose nennen, eine geistige Verwirrtheit.
Triffst du auf einen Psychologen, der gläubig ist oder zumindest in einem Umfeld aufwuchs, in dem die Religionen sowas wie "die Heilige Kuh" sind - wird er mit Sicherheit sagen:
Nein, Religiosität hat nichts mit irre sein zu tun.
Das ist Glauben. Glauben bedeutet einfach nur: nicht wissen.
Und wir können noch lange nicht beweisen, an was wir glauben usw.
Jemand, der fernab aller Religionen aufwuchs, wirds rein logisch sehen - in den meisten Fällen und es etwa als: Einbildung - Massenhysterie "abtun".
Doch: in unserer Kultur - überhaupt auf der Welt - ist es nun mal Usus, Religionen zu tolerieren und deshalb auch den Glauben, den manche Menschen in ihrer Religion finden.
Logisch ist keine Religion - beweisbar überhaupt nicht - und wenn dann noch religiöse Fanatiker Menschen umbringen, so werden sie schlicht und ergreifend als "Ausnahmen" dahingestellt - die die Religion nicht verstanden hätten.
Was würdest du selbst denken, wenn dir einer sagte: Ich spreche täglich mit meinem Schutzengel - oder: mein Schutzengel redet mit mir?
Weshalb darf man jemand als irre bezeichnen, nur weil er etwas erlebt hat, dass sich viele andere Menschen nur nicht vorstellen können, sich der Vorgang aber nachweislich tatsächlich ereignet hat?
.T.
In deiner Interpretation sind aber einige Widersprüche:
entweder, hat sich ein Vorgang "nachweislich" so ereignet -
oder aber:
man kann es nicht nachweisen - was dann das Fehlen von Beweisen wäre
und dann: wäre es tatsächlich nur ein Vorgang, von dem jemand erzählt, dass es sich so ereignet hätte.
Im übrigens ist dies nun mal die Interpretation, auch der Psychologie:
Jemand hat nur die Vorstellung - sei es aus Wunschdenken oder aus anderen Gründen -
.oder jemand hat irrationale Vorstellung - auch aus verschiedenen Gründen -
.oder jemand hat etwas falsch verstanden - deshalb das Gesehene oder Erlebte falsch interpretiert -
.oder aber, nachweislich hat jemand etwas erlebt - usw.
Also - was meinst du denn nun konkret?
Mein Kommentar bezieht sich auf deine Aussage zu UFO-Zeugen. Sicher gibt's hier viel Betrug und Lügen, aber es gibt eben einige sehr gut dokumentierte Fälle, in denen nachweislich Objekte unbekannter Herkunft gesichtet wurden und bei denen es zu physikalischen Wechselwirkungen mit der Umgebung kam.
Daher kann ich der Aussage nicht zustimmen, dass man solche als irre Spinner bezeichnet.
Im Übrigen: leider verstehen viele Menschen unter dem Begriff UFO automatisch "außerirdisches Raumschiff". Dies ist aber nur eine von vielen denkbaren Theorien. Die Medien tun ein übriges, um dieses falsche Bild zu fördern, was zur Folge hat, dass viele Wissenschaftler sich Sorgen um ihre berufliche Zukunft machen müssen, wenn sie sich offen dazu bekennen, dass hier Forschungsbedarf ist - zumindest solange, wie die offizielle Hochschulmeinung immer noch der Auffassung ist, dass nicht sein kann, was nicht sein darf bzw. was noch nicht befriedigend erklärt werden kann.
Ist denn alles bewiesen, was man glauben kann?
Höchstens naiv, aber eigendlich glaubst du nur.
Was hat geisteskrank mit glauben zu tun?
Vielleicht ist es bei Psychologen so.
Geisteskrank bedeutet es, wenn du psychosen
verhaltensstörung oder allgemein psychische krankheiten
hast, das hat überhaupt nichts mit glauben zu tun.
und mit verlieben schon garnicht.
Kein Beweis hat was mit Glauben zu tun, KEINER!
Natürlich ist nichts Bewiesen was Glaube bezeichnet, NICHTS!
Alles andere ist wissen und denken nicht Glauben!
Glaube
Glauben ist der Alt Deutsche Begriff für Stehlen
Natürlich nicht mein gott!
dann währe doch jeder glaube so wahnsinnig und unnötig!
die therapeutin ist irgendwie.hmm.
ich hab ja auch eine, und die sagt uch nicht immer das richtige
also wenn du dich verlieben solltest denke bitte ncht dass es geisteskrank ist okay


religion
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- Bedeutung. Feuer: Das erinnert mich an die Bibelgeschichte wo Gott mit einem brennenden Busch in Erscheinung getreten ist -- "geistige, körperlose Wesen". Anders ausgedrückt, da sie nicht existieren haben sie auch kein Aussehen.- brennenden Feuerkohlen; wie ein Schein von Fackeln war das, was zwischen den lebenden Wesen hin und herfuhr; und das Feuer -- Offenbarung des Johannes. Zumindest von den Engeln weiß man wie sie aussehen. Nach dem Katechismus der Katholischen -


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- Händler für echte Siegel. Quelle: Eigenes Erfahrungswissen Im Kunst und Antiquitätenhandel tauchen mitunter echte -- Markt gibt es jedoch schon wegen der Raritäten so gut wie nicht. In Museen finden sie allerdings zahlreiche solche uralten -- relavanten Rollsiegel. Der oben genannte Händler-Ankaufspreis ist gültig und pendelt stets zwischen 1000 und 2000 Euro maximal. -


glaube
Iat der Tod tatsächlich die Entgültikeit - das absolute Ende - unser etc. aller Lebewesen?

- aufkommen eine religionslose Welt zu schaffen und das Volk Gottes angreifen, die den Frieden nie gestört haben und daher -- in der Endphase kaum noch fragen, wie sie über den Tod denken - aber die Angehörigen geben oft ein eindeutiges Zeugnis -- Bewiesen ist nichts- alles Glauben. Und jeder darf dran Glauben! Hallo Wakanda! Der Tod wäre das endgültige Ende wenn -- Frage, woran man glaubt und wie gläubig man ist. Für Christen ist der Tod eben nicht das Ende, die Seele lebt weiter -- Religionen eigentlich zu den größten Friedensstörern der Geschichte gehörten und gehören. Babylon die Große – das Weltreich -- darüber so gut Bescheid weißt." Ich habe nur den Stand des Wissens wiedergegeben. Was hast Du wiedergegeben? "Manchen vermittelt -