Ist emphaty nicht
Ich denke, dass zumindest jeder Mensch zu Empathie fähig ist - biologisch gesehen helfen dabei möglicherweise die so genannten Spiegelneuronen.
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Ist Emphaty eher häufig oder eher nicht?
Jeder Mensch hat es. es ist uns angeboren.
Aber wie mit allem ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Er bevorzugt es sehr oft zu lügen, was dieses Gefühl mehr und mehr verschwinden lässt.
Sie setzen es oft ein um andere zu verwirren, sie heran zu ziehen. Und dann schlagen sie zu.
Wie jemand wo man sagt warum ist die Frau noch bei ihm? Er schlägt sie.
Sie weiß es, er hat sie angelockt und ihre Gefühle genau da gebrochen wo sie ihm vertraut weil sie gehört hat was sie wollte. Was wie gesagt angeboren ist. Unterschiedlich zwischen Mann und Frau. Mann gibt es, Frau will es.
Aber da man es nicht an jeder Ecke findet braucht er nur zu sagen "du bedeutest mir was". Das sieht eine Frau als.
Was er ihr bedeutet ist dahin gestellt.
Ich sage Empathie gehört der Vergangenheit an wie Brotsuppe. Echt, langsam glaube ich das wirklich.
Das kommt darauf an, ob der Mensch mit Empathie umgehen kann. Aber "normale" Menschen können das eigentlich immer. Also kurz zusammengefasst: fast immer
Für mich ist diese Frage schwierig zu beantworten.
Im Tierschutz würde ich sagen es gibt kaum empathische Menschen.
In manchen Ländern ist es Pflicht das kleine Kinder Tiere quälen.
In DE wird es immer mehr das Tiere von kleinen Kindern gequält werden.
Im Sozialbereich benötigt man Empathie.
Das sagt das Wort "Sozial" schon aus.
Wir entwickeln infolge der Sozialisation, also durch das gesellschaftliche Umfeld, die Fähigkeit zur Empathie und die Erkenntnis, wie wichtig diese für unser gesellschaftliches Zusammenleben ist.
Jeder Mensch hat Emotionen - diese sind gut und formen ausschlaggebend unseren Charakter, unsere Persönlichkeit, unser Denken und Handeln.
Durch Empathie ist man nicht nur in der Lage, sich in andere hineinzufühlen, sondern sich selbst dadurch auch besser zu verstehen und zu wissen, dass andere einem beistehen werden - man lebt nicht nur für sich; es ist anderen nicht gleichgültig was mit einem passiert.
Um deine Frage auf dieser Grundlage nun zu beantworten: Empathie gibt es nicht nur sehr häufig, sondern ständig. Sie ist immer in jedem, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß und mehr oder weniger bewusst.