Ist college usa gleichzusetzen uni dtl was university

Am College macht man den Bachelor, an der University den Master und PhD. Das ist jetzt etwas vereinfacht, da eine University auch den Bachelor anbieten kann, aber Hochschulen, die nur den Bachelor anbieten, bezeichnen sich meist als Colleges, und wenn in den USA jemand sagt, er geht aufs College, heißt das, dass er/sie gerade den Bachelor macht.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1435 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist das College in der USA gleichzusetzen mit der Uni in Dtl.? Wenn ja, was ist dann eine University?

Stell Dir einfach eine Hochschule oder auch einen Teil einer Hochschule vor, wo man nur bis zum Bachelor studieren kann. Ein College ist allerdings schon eher schulmäßig organisiert und dort wird nicht geforscht, während eine University auch Forschung betreibt.
Ahja, also wird ein ähnlicher Unterschied gemacht wie bei uns zwischen FH und Universität oder?
(Nicht unbedingt auf die Abschlüsse bezogen sondern auf die "Anerkennung" oder Wertigkeit
Nein, kann man so nicht sagen, da man ja auch an der FH einen Master machen kann. Ich schreib grad noch ne Ergänzung, moment.
nein, das ist eher ein Mittelding zwischen unserer Oberstufe mit Kurssystem und dem Grundstudium an einer Uni.
In den meisten Fällen bezeichnet der Begriff „College“ in den USA eine tertiäre Bildungseinrichtung, also eine Hochschule. Vor allem solche Institutionen werden als College bezeichnet, die so genannte „Undergraduate Studies“ anbieten, also Studiengänge, die in der Regel nach vier Jahren zu einem Bachelor oder vergleichbaren ersten akademischen Abschluss führen. Einerseits können Colleges dabei eigenständige Einrichtungen sein, also Institute, die ausschließlich diese Undergraduate-Programme anbieten. Andererseits können mit College aber auch die Teile einer größeren Universität gemeint sein, welche die Undergraduate-Abschlüsse anbieten, während die Universität zugleich darauf aufbauende Master-Studiengänge anbietet. Daraus ergibt sich auch die heutige Ausbildungspraxis in den USA: Größere Hochschulen, die aus mehreren Fakultäten bzw „Schools“ bestehen und unterschiedliche Abschlüsse anbieten, bezeichnen sich in der Regel als Universität , während kleinere Einrichtungen, die ausschließlich Bachelor-Studiengänge anbieten, ein „College“ im Namen führen. Allerdings bezeichnen sich einige, mittlerweile größere Hochschulen aus historischen Gründen auch weiterhin als „College“.
.
Wenn sie nach dem Erhalt des ersten akademischen Grades, des Bachelors, weiterstudieren möchten, können sich die Bachelor-Absolventen an einer graduate school für ein Master-Studium bewerben, auch um dort den PhD zu erwerben, der zum Tragen eines Doktorgrads berechtigt.
Das Studium am College ist stärker schulisch strukturiert als an den Hochschulen im deutschen Sprachraum, es besteht Anwesenheitspflicht.
Weitere Bedeutungen
Neben der beschriebenen Form bieten zweijährige Colleges, welche meist staatlich finanzierte Community Colleges sind, typischerweise berufsbildende Programme an, die mit Certificates, Diplomas oder auch einem Associate Degree abgeschlossen werden. Letztgenannte, so genannte Associate-Programme, dienen der Vermittlung von Wissen als Vorbereitung zum Besuch eines vierjährigen Colleges und ersetzen gleichzeitig oftmals die ersten beiden Studienjahre. Community Colleges bieten Transfer-Programme an, die es Studenten erlaubt, nach nur zwei Jahren in das dritte Studienjahr einer staatlichen Hochschule einzusteigen und nach zwei weiteren Studienjahren ein Bachelor’s Degree zu erwerben.
College – Wikipedia
College – Wikipedia