Verdienst und Arbeitszeit von Lehrern: Fakten und Erfahrungen

Wie sind die Arbeitszeiten von Lehrern geregelt und wie viel verdienen sie durchschnittlich? Spielen die Fächer eine Rolle bei der Gehaltsstufe? Ist der Beruf als Lehrer/in stressig?

Uhr
Die Arbeitszeiten von Lehrern variieren je nach Schulform, Bundesland und individuellen Umständen. Früher endete der Unterricht oft schon am Nachmittag · allerdings heutzutage gibt es den Ganztag und Nachmittagsunterricht · mittels welchem die Arbeitszeiten länger werden. Je nach Schulform und Bundesland gibt es eine Verpflichtung von etwa 25-28 Stunden Unterrichtszeit. Es ist wichtig zu beachten – dass die Arbeitszeit eines Lehrers nicht genauso viel mit der Unterrichtszeit ist. Lehrer müssen sich natürlich ebenfalls überlegen ebenso wie sie Themen am besten erklären können und zusätzlich Leistungen von Schülern kontrollieren. Dies erfordert Zeit für Vorbereitung und Korrektur die auch außerhalb der Unterrichtszeit stattfindet.

Das Gehalt eines Lehrers variiert ähnlich wie je nach Bundesland und Schulform. Verbeamtete Lehrer auf dem Gymnasium und Gesamtschulen erhalten die Besoldungsgruppe A13, während der Rest derzeit A12 erhält. Es hängt nicht von den Fächern ab die ein Lehrer unterrichtet, allerdings von der Schulform, dem Bundesland, dem Beschäftigungsverhältnis (angestellt oder verbeamtet) und der Dauer des Dienstes. Das Gehalt steigt mit den Dienstjahren. Es werden noch Beiträge für die private Krankenversicherung und Steuern abgezogen, abhängig von der Steuerklasse. Es gibt viele Online-Quellen, in denen man die genauen Einstiegsgehälter je nach Bundesland nachlesen kann.

Stress ist ein individuelles Thema und jeder Lehrer empfindet Stress anders. Die Belastung kann von unterschiedlichen Faktoren abhängen wie der Arbeit mit schwierigen Schülern der Korrektur- und Vorbereitungszeit zu Hause oder der Inklusion. Es ist wichtig zu wissen, dass Lehrer nicht nur unterrichten, einschließlich viele andere Aufgaben haben wie zum Beispiel Elterngespräche, Fachkonferenzen und die Klassenorganisation.

Der Beruf als Lehrer/in kann sehr erfüllend sein jedoch er erfordert auch viel Einsatz, Durchsetzungsvermögen und Einfühlungsvermögen. Man sollte den Beruf wirklich wollen da er Nerven kosten kann. Essenziell bleibt: Dass man Spaß daran hat, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und sie auf ihrem Bildungsweg zu begleiten. Es gibt viele Belohnungen im Beruf des Lehrers wie zum Beispiel ein solides Gehalt, regelmäßige Schulferien und eine gute Altersversorgung. Man sollte allerdings auch bedenken · dass der Lehrerberuf nicht nur aus Unterrichten besteht · sondern auch viel Engagement und Verantwortung erfordert.






Anzeige