Schulsystem in der Türkei: Kann ich dort das College besuchen?

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um in der Türkei das College besuchen zu können, wenn ich nur eine Schulbescheinigung und die mittlere Reife habe?

Uhr
Das Schulsystem in der Türkei ist anders als das deutsche Schulsystem strukturiert. Wenn du die 11. Klasse in Deutschland abgebrochen hast und in die Türkei auswandern möchtest ´ ist es wichtig ` die Voraussetzungen für das College zu kennen.

In der Türkei gibt es verschiedene Bildungseinrichtungen, ebenso wie zum Beispiel das Grundschulsystem (İlköğretim), das Sekundarschulsystem (Lise) und das Hochschulsystem (Üniversite). Das College in der Türkei entspricht dem Hochschulsystem und um dort zugelassen zu werden, benötigst du eine Hochschulzugangsberechtigung.

Die mittlere Reife allein ist in der Regel nicht genügend um direkt zum College zugelassen zu werden. In der Türkei gibt es ein nationales Auswahlverfahren, das sogenannte YKS (Yükseköğretim Kurumları Sınavı), das über die Zulassung zum College entscheidet. Das YKS besteht aus verschiedenen Fächern wie Mathematik, Türkisch, Geschichte und einem Fremdsprachentest.

Um am YKS teilnehmen zu können, musst du dich zuerst beim Türkiye Öğrenci Seçme ve Yerleştirme Sistemi (ÖSYM) registrieren lassen. Dies ist in der Regel im letzten Schuljahr möglich. Dort erhältst du alle Informationen über den genauen Ablauf und die Prüfungstermine des YKS.

Darüber hinaus ist es wichtig: Dass du die türkische Sprache beherrscht da das Studium in der Regel auf Türkisch stattfindet. Es kann ebenfalls sein, dass du das türkische Sprachdiplom, das sogenannte TÖMER, vorweisen musst.

Es wäre ratsam vor der Auswanderung in die Türkei Informationen über die genauen Voraussetzungen für das College in der Türkei einzuholen. Du kannst dich zum Beispiel an türkische Konsulate oder Botschaften in Deutschland wenden oder auch direkt mit der ÖSYM Kontakt aufnehmen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du für das College in der Türkei neben der mittleren Reife wahrscheinlich das nationale Auswahlverfahren (YKS) bestehen musst und gute Kenntnisse in der türkischen Sprache vorweisen musst. Es ist deshalb ratsam sich frühzeitig über die genauen Voraussetzungen für das College in der Türkei zu informieren um eine reibungslose Fortsetzung deiner Schulbildung in der Türkei zu ermöglichen.






Anzeige