Ist automatik fahren echt viel leichter schaltwagen

5 Antworten zur Frage

~ konzentrieren. die amerikaner fahren automatik seit den 1930er und dort ist ein schalter ein exot.~ wollen. Ich bin auch etwas irritiert, daß es offenbar für viele eine geistige Anstrengung zu sein scheint, wenn sie schalten.
Bewertung: 3 von 10 mit 31 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Ist Automatik fahren echt so viel leichter als ein Schaltwagen?

ich steh kurz vor dem ersten autokauf bin nicht der begabteste mit der kupplung. ist automatik viel leichter? hat das nachteile und lohnt sich das trotzdem?
Wenn du mit Schaltgetriebe nicht klarkommst, ist es auf jeden Fall empfehlenswert, wenn du dir ein Auto mit Automatik holst. Dann brauchst du dir um das Schalten keine Sorgen zu machen. Ich fahr lieber Autos mit manuellem Getriebe. Warum, kann ich nichtmal sagen. Irgendwie ist das ein anderes Fahrgefühl. Man hat mehr Kontrolle über das Auto und es macht irgendwie mehr Spaß. Automatik ist einfach nur aufs Gas latschen und das Auto macht alles alleine.
Ich kenne aber auch manche , die mit Automatik nicht klarkommen, weil sie gewohnt sind zu schalten und dann ständig voll auf die Bremse treten, weil kein Kupplungspedal da ist.
Wie vieles andere in der Welt ist eben auch Schalten und Kuppeln Übungssache. Klar, du kannst dich durch eine Automatik davor drücken, das lernen zu müssen. Aber was machst du, wenn du irgendwann dann doch wieder schalten musst, z.B. in einem Firmenwagen? Ich würde mich da nicht amerikanisieren und irgendwann wie der letzte Doldi vor dem Schaltknüppel sitzen wollen.
Ich bin auch etwas irritiert, daß es offenbar für viele eine geistige Anstrengung zu sein scheint, wenn sie schalten müssen. Denn normalerweise denkt man darüber nach einer Weile gar nicht mehr nach. Und jetzt sage ich das als Frau. Wirklich Vorteile hat eine Automatik für mich nur im Stau.
Der Nachteil ist auf jeden Fall, das ein Automatikgetriebe nicht ganz so schnell anzeiht wie ein Schaltgetriebe. Und es ist eben eine leichte Umstellung, aber daran gewöhnt man sich relativ schnell. Wenn DU nicht so gut kuppeln kannst, ist das für Dich sicher sinnvoll.
klar, automatik verbraucht nicht nennenswert mehr sprit, du kannst besser anfahren, musst nicht schalten. is ne super sache
allerdings solltest du auch mit schaltgetriebe fahren können, sonst biste aufgeschmissen, falls du mal nen auto von nem kumpel fahren musst oder soo.
ja, ist leichter und was noch wichtiger ist, man/frau kann sich besser auf den verkehr konzentrieren. die amerikaner fahren automatik seit den 1930er und dort ist ein schalter ein exot.



auto
Einkaufen ohne Auto?

- damit abfinden. ansonsten: frag doch mal Mitstudenten mit Auto. ist auch ganz okay, aber dann bist du eben auf andere -- zu ruinieren. Auf dem Kopf lassen sich Lasten wesentlich leichter transportieren wenn man erstmal ein bißchen Übung hat -- Kontakt das heißt keiner weckt dich morgens auf. Ist echt viel wert, gerade wenn man im obersten Stock wohnt ohne Aufzug. -


fahren
Safaripark Stukenbrock Anfahrt mit der Bahn?

- Ticket habe? Und wie ist das wenn man dort ankommt und kein Auto hat? Also wie fährt man dann durch die Safari? Du kannst -- verkehrenden Hövelhofer Ortsbuslinien zu warten. Die Busse fahren übrigens ab Hövelhof, nicht ab Hövelriege. Du brauchst -


autokauf
Erfahrungen mit Autoscout24 Express-Verkauf?

- Siehe Bedingungen. Für einen Autoverkauf und auch einen Autokauf sollte man sich immer schon ein bisschen Zeit nehmen und -- als erledigen. Das geht meistens schief. Sie hierzu auch viele andere Fragen bei GF. - erreicht! Punkt geht definitiv an Autoscout24 ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit meinem Verkauf. Angebote waren -