Hilfe autokauf privat kennt sich aus

Habe vor 1,5 monaten ein auto gebraucht gekauft habe jetzt einen getriebeschaden! Kann ich von dem Verkäufer verlangen dass er mir mein auto zurück nimmt oder die reperatur bezahlt?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hilfe! Autokauf Privat wer kennt sich aus?

Normalerweise gibt es in den Kaufverträgen ja den Passus "gekauft wie gesehen" vor allem beim Autokauf.
Jetzt müsste man sich auch den restlichen Kaufvertrag ansehen.
Ein Getriebeschaden kann plötzlich kommen und dem Verkäufer völlig unbekannt gewesen sein - sofern er kein Autofreak oder KFZ-Mechaniker ist/war.
Dafür kann der Verkäufer nicht zur Rechenschaft gezogen werden, wenn er den Schaden nicht vorsätzlich verschwiegen wurde.
Aber das nachzuweisen wird schwierig.
Allerdings kann man auch als Käufer eine Teilverantwortung nicht ausschließen, da man bei einem Gebrauchtwagen je nach Kilometer und Alter des Fahrzeuges auch mit gewissen Mängeln rechnen hätte können.
Da das Kind ja jetzt schon im Brunnen paddelt, sind alle Ratschläge, wie Du es hättest machen sollen unnütz.
Versuche als erstes herauszufinden, ob derjenige Sachkenntnis von Fahrzeugen besitzt oder er versuchte das Auto bereits vorher an jemand anderen zu verkaufen, der einen Sachmangel festtellen konnte.
Sofern dabei nichts herum kommt, sieht es rechtlich schlecht aus. Allerdings kannst DU es auf die persönliche Art versuchen, bei demjenigen anrufen und um eine Einigung bitten - wer weiß, vielleicht lässt er sich darauf ein, auch wenn es äußerst unwahrscheinlich ist.
Bist Du ADAC-Mitglied?
Dort hast Du in der plus Mitgliedschaft die Variante einen Anwalt zu diesem Thema kostenfrei zu befragen, damit Du die faktische Rechtslage kennst.
Und für den nächsten Autokauf:
Lasse das Auto vorher von einer ADAC-Vertragsverkstatt prüfen. Die 70 Euro sind gut investiert.
ist es im vertrag geregelt das du garantie auf das auto hast? wenn nein dann wurdest du beschissen von dem verkäufer. denn der wusste bestimmt das bald reparaturkosten anfallen. beim kauf eines gebrauchtwagens das auto immer begutachten lassen!
viel glück
Ein Getriebeschaden kündigt sich nicht an.
denn der wusste bestimmt das bald reparaturkosten anfallen"
Eignetlich schade, dass man mittlerweile so tickt, automatisch das negative von Menschen anzunehmen.
meine güte! ist doch so! ich glaube auch du würdest ein auto für mehr verkaufen wenn es der käufer zahlt. du würdest gewiss nicht sagen das und das ist kaputt, aber dafür bekommst du das auto für 500 euro weniger
das war nicht böse gemeint, sondern es hat mich erschreckt, dass man mittlerweile so denken muss, wenn man selbst nicht unter die Räder kommen will.
Übrigens: Als ich mein Auto verkauft habe, habe ich alle mir bekannten Mängel angegeben, da der Kauf ansonsten hätte rückabgewickelt werden können.
Getriebeschäden kommen in der Regel eher selten vor!
Einen Getriebeschaden herbeizuführen funktioniert in zwei Punkten schnell: 1. Das Fahrzeug rollt nach vor und man legt den Retourgang ein bzw.umgekehrt.Bei einem älteren Fahrzeug kann dies zum sofortigen Getriebeschaden führen weil eben Alt bzw.bei einem neueren Wagen verzeiht dir das Getriebe diesen Fehler einigemale. 2.Das Getriebe war an irgenedeiner Stelle undicht und verlor Getriebeöl und zwar solange bis zuwenig Öl drinnen ist und das Getriebe dadurch heiss lief und zum Getriebeschaden führte.
Also sind Getriebeschäden entweder altersbedingt oder wegen unsachgemäser Behandlung!
Wenn du das Auto Privat und einen handelsüblichen Kaufvertrag gemacht hast brauchst du dir keine Hoffnungen auf Rückzahlung oder teilweise Rückerstattung des Kaufpreises zu machen!
Grund : Wie schon gesagt Alt oder unsachgemäße Behandlung.
Bei Kauf bei einem Händler wäre durchaus eine Kolanzlösung in Sicht,kommt natürlich auch drauf an wie man fragt.
Fahrzeuge mit den häufigsten Getriebeschaden sind alle Fiat ,Lancia,Alfa Romeo und Chrysler bei den älteren Modellen sowieso und bei neueren kommt es auch noch oft genug vor.ansonsten sind alle anderen Marken nahezu Problemlos.