Hagel wie erklärt man 6 kind wodurch entsteht
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Hagel - wie erklärt man einem 6 jährigen Kind, wodurch Hagel entsteht.
hagel ist das wasser aus dem die wolken bestehen, das gefriert
Der Hagel ist regen der von höher oben kommt und dadurch eingefroren ist, weil es höher oben kälter ist.
Weil es in einer Gewitterwolke , ganz oben, ganz kalt ist. Dort entsteht dann Schnee, statt Regen und,weil die kleinen Schneeflocken solche Angst vor den Blitzen und Donner haben, drängen sie sich eng zusammen. Wenn es zu viele werden, die sich zusammendrängen, entsteht daraus ein Hagelkorn, daß dann so schwer ist, daß es auf die Erde fällt
Und das ist die wissenschaftliche Erklärung:
Hagel
Niederschlag in Form von Eiskugeln oder Eisklumpen mit einem Durchmesser von 5 bis 50 mm.
Hochreichende Gewitterwolken mit starken Auf- und Abwinden erreichen das Hagelstadium, wenn sich unterkühltes Wasser und Eiskristalle beim Zusammenstoß vergraupeln und sogenannte Hagelembryos bilden. Bei einem Überangebot von Wassertröpfchen wachsen die Hagelembryos durch mehrfache Auf- und Abbewegungen in der Wolke zu größeren Hagelkörnern durch weitere Anlagerung von Wasser oder Eiskristallen. Nach Erreichen einer bestimmten Größe, fallen die Hagelkörner dann aus der Wolke zum Erdboden. Sie gehören zu den fallenden Hydrometeoren.
Quelle:
Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst -- Wetterlexikon
Hagel entsteht in hohen, wasserreichen Wolken, in denen starke Auf- und Abwinde herrschen, wie etwa in Gewitterwolken. Große regentropfen bilden sich, die von heftigen Aufwinden in die Höhe gerissen werden. Dort gefrieren sie zu Eis. Beim Herabfallen lagern sich weitere Wassertröpfchen an. Sie gefrieren ebenfalls, wenn die kleinen Eiskörner abermals in die Höhe geschleudert werden. Bei jeder Auf- und Abbewegung wächst eine neue Eisschicht. Schließich sind die Hagelkörner so schwer geworden, dass sie zur Erde fallen"
mehr dazu kindgerecht erklärt findest du hier:
Was ist der Unterschied zwischen Graupel und Hagel? - WAS IST WAS
Vielleicht so:
Hagel ist sozusagen der große Bruder des Graupels. Hagel entsteht in großen, sehr hohen Gewitterwolken mit starkem Wind: Dicke Regentropfen werden dort auf- und abgewirbelt. Ganz oben in der Wolke ist es kalt, dort gefrieren die Tropfen zu Eis. Weiter unten treffen die Eiskörnchen auf Wassertröpfchen, die an ihnen gefrieren, wenn sie wieder nach oben geschleudert werden. Je öfter so ein Körnchen hoch- und wieder runtergeschleudert wird, desto größer und härter wird es. Hagelkörner sind mindestens so groß wie Pfefferkörner , sie können aber sogar so groß wie Tennisbälle werden – und manchmal sogar noch größer: Das schwerste Hagelkorn der Welt hat man in Kasachstan gefunden. Es wog fast zwei Kilogramm!
Wetter - Regen, Hagel, Graupel, Schnee | Fragen und Verstehen | BR-Kinderinsel
Hallo Schnittchen.
2 Kilogramm - ach du mein lieber mein Vater.
Na, da hält dann aber auch kein Schirm mehr.
dich
Hagel:
Hier noch ein Link:
Hagelkörner erreichen in Mitteleuropa häufig Größen von mehreren Zentimetern, manchmal sogar bis etwa 10 Zentimetern Durchmesser. In den USA wurden vor allem im mittleren Westen schon deutlich größere Hagelgeschosse beobachtet, darunter eines, das am 22. Juni 2003 einen Umfang von fast einem halben Meter aufwies. Mehr dazu in einer Meldung des US-Wetterdienstes
Wetterrekorde von Thomas Sävert - Naturgewalten