Haben bio produkte gesundheitlichen nutzen

Gibt es wissenschaftliche Studien, die das belegen?

18 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1560 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Haben Bio-Produkte einen gesundheitlichen Nutzen?

Wie kann man die Qualität von Lebensmitteln wissenschaftlich beurteilen?
- Qualitäts-Beurteilung anhand der Inhaltsstoffe.
- Qualitäts-Beurteilung anhand von Fütterungsversuchen mit Tieren.
- Qualitäts-Beurteilung anhand von Ernährungsstudien mit Menschen.
Entscheidend wären Langzeit-Ernährungsstudien mit Menschen. Wie wirkt sich die Ernährung mit Bio-Produkten auf den Gesundheitszustand, bestimmte Krankheiten und die Lebenserwartung aus? Dazu müsste man auch Kontrollgruppen beobachten, die sich konventionell ernähren, und das ganze dann statistisch auswerten.
Gibt es solche Studien?
Ja, sie belasten deinen Körper nicht so stark wie gespritzte und genmanipulierte Nahrung
Ich beobachte sehr viele Mutationen um Gen-Felder herum.
Ich habe dunkelrote, hellrote und gelbe Brennesseln gefunden. Aber auch Löwenzahnpflanzen mit einem Durchmesser von 2 cm und einer Höhe von 50-60 cm kommen auch ab und zu mal vor. Auch das Graß was um solche Felder drumrum wächst ist krank: Bei manchen Pflanzen teilt sich ein Graßhalm in 3 oder meht auf.
Das schlimmste ist, das diese krebseregenden Nitrate die bei dieser Art von Zucht in die Erde kommen, auch in unser Trinkwasser gelangen
manche glauben immer noch, in bio-essen wären keine gene drin
In 100%igem Naturprodukt ist kein Genzeug drin!
Kauf du dir mal 100%ig Natürliche Karottensamen und bau diese zu Haus an. DANN hast du gesunde Qualität vom besten
Zwar kann ich nicht mit Studien aufwarten, aber ich denke, dass Bio-Produkte sehr wohl einen gesundheitlichen Nutzen haben, da sie auf viele künstliche Zusatzstoffe verzichten.
Was auch nicht so ganz unbedeutend ist: Die meisten Bio-Produkte die ich beziehe kommen bei uns aus der Region. So habe ich auch das Gefühl etwas für die Betriebe in unserer Umgebung zu tun.
Auch vertraue ich darauf, das bei einer Bio-Herstellung die Tiere artgerechter behandelt werden als bei anderen herstellern.
Das Grundwasser wird durch den biologischen Anbau weniger mit Insektiziden und Düngemitteln belastet, so dass auch dein Kaffee und dein Zahnputzwasser gesünder sind.
Durch das geringere Düngeniveau enthalten Bioobst und Biogemüse weniger Nitrat - Nitrat kann mit dem Speichel in krebserregende Nitrosamine umgewandelt werden.
Bei Bio-Obst und Gemüse wurden zwar nicht mehr Vitamine, aber 10-50 % höhere Gehalte an sekundären Pflanzeninhaltsstoffen nachgewiesen. Mehr davon werden gebildet, weil die Pflanze sich mehr "durchkämpfen" muss als eine Pflanze im konventionellen Landbau. Sie muss sich gegen Krankheiten zur Wehr setzen und mit einem niedrigeren Stickstoffniveau im Boden klar kommen.
Für Menschen positive Wirkungen sekundärer Pflanzenstoffe sind:
Senkung des Blutdrucks, verhindert Thrombosen, Regulierung des Blutzuckerspiegels, Förderung der Verdauung, Bekämpfung von Bakterien, Anregung des Immunsystems, Entzündungshemmend, Senkung des Cholesterins, Hemmung der Krebsentstehung, antioxidativ
Eine Quelle zu Bioanbau und sekundären Pflanzenstoffen :
http://www.boelw.de/biofrage_19.html
Zitat: "Die aktuell verfügbare Datenlage zur Qualität von Bio-Produkten ist insgesamt noch nicht zufrieden stellend."
Zitat: "Ökologisch erzeugte Lebensmittel alleine garantieren jedoch noch keine gesunde Ernährung. Erst im Rahmen einer ausgewogenen, vollwertigen Ernährung in Kombination mit ausreichender Bewegung fördern sie die Gesundheit und reduzieren Risiken durch unerwünschte Nahrungsinhaltsstoffe."
Ich schließe daraus, dass die Ernährung mit Bio-Lebensmitteln keinen messbaren gesundheitlichen Vorteil bringt. Andere Faktoren wie z.B. ausreichende Bewegung sind wichtiger.
Zitat: "individuelle Gesundheit ist nur in einer gesunden Umwelt möglich."
Da man den gesundheitlichen Nutzen der Biokost nicht nachweisen kann, versucht man indirekt mit einer gesunden Umwelt und einem guten Gewissen zu argumentieren.
http://orgprints.org/14850/1/fibl-projekt-lebensmittelqualitaet-ernaehrung-qualitaet.pdf
Ist das Ok?
Ich such nochmal
es ist wahrscheinlich schwierig eine studie zu finden, aber du vergiftest deinen Körper nicht so, wenn du nahrungsmittel aus dem biologischen anbau ist.
Bio Produkte Blog » Neue Studie: Bio ist wirklich nicht gleich Bio!
ich glaube da müsstest du was finden
Entscheidend wäre Punkt 3: Qualitäts-Beurteilung anhand von Ernährungsstudien mit Menschen
Dazu ist jedoch kein Link angegeben. Nur der erste Link führt zu einem Buch im FIBL-Shop. Das ist nicht sehr hilfreich.
http://www.ruhr-naturkost.de/html/is_s_t_bio_besser_.html
Zitat aus der von dir verlinkten Studie: "Richtig ist, dass es keine groß angelegte Studie gibt, in der über Jahre hinweg der Gesundheitszustand von Tausenden von Menschen, die sich von Bio-Lebensmitteln ernähren, mit einer Kontrollgruppe konventioneller Esser verglichen wird."
Also läßt sich über den gesundheitlichen Nutzen von Bio-Produkten keine verlässliche Aussage machen.
habe gestern durch zufall über eine studie aus england über bio- produkte am fernseher gehört. dort wurde berichtet,das es nicht wissenschaftlich erwiesen sei, dass bio- produkte gesunder seinen. der einzige vorteil war, das bio- produkte nicht mit petizieden behandelt werden. bio- produkte zu kaufen bringt also nur der ökö-landwirtschaft was und weniger geld im geldbeutel.
um deine frage zu beantworten, muss ich sagen, es gibt keine verlässliche aussage, das bio-produkte gesunder sind.
Das würde zunächst mal nur die Umweltverträglichkeit in Frage stellen, aber nicht den gesundheitlichen Nutzen der Bio-Produkte. Anscheinend gibt es aber wirklich keine Studie, die mit einer langjährigen Untersuchung den Gesundheitszustand von Bio-Lebensmittel-Konsumenten mit denen von "Normal-Konsumenten" vergleicht. Ich denke man würde da auch keine signifikanten Unterschiede feststellen, da der Gesundheitszustand von vielen anderen Faktoren beeinflusst wird.
Stiftung Warentest hat eine neue Studie veröffentlicht. Demnach schneiden Bio-Lebensmittel nicht signifikant besser ab als solche aus herkömmlichen Anbau. Allerdings ist der Pestizid-Gehalt geringer.
Biolebensmittel - Bilanz aus 85 Tests: weniger Pestizide, aber qualitativ nicht immer besser - Pressemitteilung - Stiftung Warentest
Wie man sieht wieder eine weitere Studie, die sich mit den Inhaltsstoffen beschäftigt. Es fehlt ab nach wie vor eine Untersuchung, welche auf den Gesundheitszustand der Verbraucher abzielt. Oder gibt es sie doch irgendwo?


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

Hab mir heute fertige heilerde in der tube gekauft , hab es gleich auf der haut ausprobiert und es ist super Nun


lebensmittel
Wie lange hält sich Parmesan am Stück im Kühlschrank?

ich würd sagen ewig. der trocknet mit der zeit aus und kann so von bakterien nicht angegriffen werden. kommt drauf


bio
warum wirkt penicilliin nur auf grampositive bakterien

das stimmt so nicht ganz Mikrobiologie › Zellwand ob ein Bakterium brampositiv oder negativ -- Beschaffenheit ihrer Zellmembran ab. Grampositive bakterien haben eine Membran, durch die das Penicillin diffundieren kann, -