Gelangte hitler freie wahlen macht nicht gabs besonderheiten

Klar ist: Hindenburg ernannte ihn zum Reichskanzler und von Papen wollte ihn und zwei weitere Nationalsozialisten in die damaligen Regierung der Weimarer Republik einbauen. Bei all meinen Kenntnissen, zu Hitler, den Nazis und der NS-Zeit, hab ich für mich da noch nicht schlüssig ein Ergebnis gefunden. z. B. hier, diese Erklärungen: Machtergreifung Hitler 1933

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1722 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gelangte Hitler durch freie Wahlen an die Macht - oder doch nicht? Gabs da Besonderheiten, bei den Wahlen?

Durch freie Wahl die Bevölerkung hat ihn gewählt
Auf der einen Seite die Wahl am 5. März 1933, auf der anderen Seite das Ermächtigungsgesetz 18 Tage später.
Meiner Meinung nach war dies keine freie Wahl im herkömmlichen Sinne mehr.
Klar, jeder konnte noch für das stimmen, was er oder sie wollte, aber die Wähler wurden schon stark beeinflusst. Dies geschah durch folgendes:
- Die Propagandamaschine der NSDAP arbeitete schon kräftig und nutzte natürlich den Reichstagsbrand vom 27.02. systematisch aus, um Hetze gegen Linke zu betreiben.
- Durch die "Verordnung zum Schutz von Volk und Staat" am 28.02. wurden wesentliche Grundrechte außer Kraft gesetzt.
SS und SA konnten also bereits Kommunisten, Sozialdemokraten und andere politische Gegner verhaften , weiterhin wurden große Teile des Volkes natürlich eingeschüchtert, u.a. durch Willkür und Terroraktionen.
Trotz dessen gelang nicht die von Hitler ersehnte absolute Mehrheit, er brauchte die 8% der DNVP.
die DKP war verboten - und das Veto-Recht der SPD war nicht mehr gültig.
Machtergreifung Hitler 1933
die wahlen hat er gewonnen durch freie wahlen, erst später wurden die anderen partein verboten
ich meine mich auch daran zu erinnern, an freie wahlen. Und jede andere politische partei hatte doch sich dem auch angeschlossen bis auf die spd.
Da gab es allerdings was:
Gut eine Woche vor der Wahl, nach dem Reichstagsbrand, führten die Nationalsozialisten die Reichstagsbrandverordnung ein, um mit ihrer Hilfe missliebige Personen – insbesondere Anhänger der KPD und der SPD – in sogenannte Schutzhaft zu nehmen. Viele Inhaftierte wurden in den bereits ab Februar 1933 errichteten Konzentrationslagern interniert und körperlich misshandelt.
Reichstagswahl März 1933 – Wikipedia
genau, da ist einer der Haken, die ich mein.
Es verwundert mich nämlich, dass ich immer wieder höre, immerhin sei Hitler "rechtmässig und demokratisch" gewählt worden.
Also quasi - ohne wenn und aber und Schnörkel.
Das wirkt dann so, als wenn er wirklich durch die Mehrheit der Deutschen gewollt gewesen wäre, was nämlich wirklich nicht zutrifft.
Der hatte nicht mal die Mehrheit.
Die Nazis selbst haben später den Begriff "Machtergreifung" benutzt - das waren NICHT die politischen Gegner, die den Begriff zuerst benutzten.
Ob die Nazis da das erste und letzte Mal die Wahrheit sagten?
Könnt glatt hinhauen.
Ich wünsch dir noch nen angenehmen Tag.
Ich finde, der User dklicious hat es auf jener Seite gut erklärt. Die Wahl vom 5. März war noch ein formaldemokratischer Vorgang, aber der Naziterror hatte schon eingesetzt. Der wahrscheinlich von Nazis gelegte Reichstagsbrand wurde dazu benutzt, Gegner zu verfolgen. Die KPD-Abgeordneten konnten ihr Mandat schon nicht mehr ausüben.
Trotzdem hätten die Abgeordneten der anderen Parteien, abgesehen von der SPD, dem Ermächtigungsgesetz nicht zustimmen müssen, sie hätten immer noch nach Gewissen und Vernunft handeln können. Der Makel des Versagens bleibt am Zentrum, an DVP und BVP. Sogar die Abgeordeneten der Deutschen Staatspartei haben zugestimmt, die u.a. aus der linksliberalen DDP hervorgegangen war. Das zeigt, wie stark der Druck durch die "nationale Revolution" zu dem Zeitpunkt schon war.


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- sondern um echte antike Funde und einzelstücke aus dem Zeit um ca. 3.000 Jahre vor Christus. Damit wurden Botschaften, -- Markt gibt es jedoch schon wegen der Raritäten so gut wie nicht. In Museen finden sie allerdings zahlreiche solche uralten -


politik
Stoiber-Stilblüten

Ist z. B. die "glodernde Lut" oder die legendäre Beschreibung des Münchner Flughafens irgendwo im Netz nochmal


zeit
Kann man sofort Kündigen?

- Sofern sich der Arbeitnehmer noch in der vereinbarten Probezeit befindet, gilt nur eine verkürzte zweiwöchige Frist. -- Kollegen gegenüber. Ganz schlechter Stil. so einfach ist es nicht. er muß schon die Kündigungsfristen einhalten. das steht -