Gartenteich sauber halten wie

Nach viel Mühe ist das frische Wasser noch glasklar; man kann bis auf den Grund schauen. Und die 7 Goldfische sind von der Badewanne wieder in ihrem Terrain. Umlaufpumpe läuft. Das Becken ist so eine schwarze Wanne aus dem Baumarkt. Wie könnte man das Wasser einigermaßen klar halten?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1509 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gartenteich sauber halten, aber wie?

Damit der Teich Ihnen lange Freude bereitet, sollten Sie sowohl bei der Planung, aber auch später immer auf das Gartenteichwasser achten. Es gibt mehrere Faktoren, von denen abhängt, ob das Wasser lange sauber und klar erscheint.
Daher ist es wichtig, den Teich nach den eigenen Vorstellungen, aber auch nach den Vorschlägen von Fachleuten anzulegen. Auch von den Fischarten, die darin leben, hängt es ab, ob das Wasser lange klar bleibt oder nicht.
Maßnahmen für ein sauberes Gartenteichwasser. Maßnahmen für ein sauberes Gartenteichwasser. Die Planung spielt beim Gartenteichwasser eine Rolle
Die Lage, aber auch die Größe und die Tiefe sind mit ausschlaggebend, damit das Teichwasser möglichst lange klar bleibt. Auch bei der Ufergestaltung können Begünstigungen für Algen vermieden werden. Gewächse wie das Schilfrohr leisten zum Beispiel eine wichtige Filterfunktion.
Algen verfärben und trüben das Gartenteichwasser. Sie bilden sich meist, wenn im Wasser zu viele Phosphate enthalten sind. Diese Stoffe gelangen ins Wasser aus Kot, Futterresten, aber auch aus der Gartenerde und Düngern. Einige Algenarten vermehren sich sehr rasch und können so das Wasser kippen. Denn im Wasser wirkt die direkte Sonneneinstrahlung als Beschleuniger. Viel Schatten und eine ausreichende Tiefe des Teiches verhindern daher ein zu starkes Ausbreiten der Algen. Wenn kein natürlicher Schatten vorhanden ist, könnte man auch ein Sonnensegel einsetzen.
Gartenteichwasser - So bleibt es sauber und klar
Für ein natürliches Gleichgewicht im Teich sorgen.
VIDEO: So halten Sie einen Teich ohne Filter sauber
Die Fische raus, die kacken den Teich zu. Außerdem mehr Pflanzen, damit die Nährstoffe abgebaut werden. Nebenbei musst Du verhindern, dass Laub und organisches Material in den Teich gelangen.
Ist mit den Teichfoliendingern kaum zu realisieren. Erst recht, wenn der Teich keinen natürlichen Untergrund hat und die blanke Folie den Grund / die Seiten bildet.
Da lerne ich doch glatt was!
zitat :::
Grundsätzlich gilt, je größer der Teich desto geringer ist der Aufwand hinsichtlich der Gartenteichpflege.
:::
da hätte ich nicht drauf gewettet!
hier werden technische Lösungen empfohlen
(((Teichpflege | Gartenteichpflege)))
Oberflächenabsauger oder Kescher
Schlammabsauger
90 cbm? da muß er ja so ca. 10 Meter durchmesser haben , der teich?
na 90.000 Liter sind 90 cbm! und bei einer tiefe von ca 1m ist und wenn er kreisrund ist , dann müssen es etwas mehr als 10 Meter sein.
oder ist 90000 ein Tippfehler?