Abtreibung bei Katzen - geht das?

Kann man Katzen abtreiben lassen und wie wird das gemacht?

Uhr
Ja bei Katzen ist es möglich eine Abtreibung vorzunehmen. Dies wird in Form einer Kastration durchgeführt bei der die gesamte Gebärmutter entfernt wird. Im Gegensatz zum Menschen spielt der Kinderwunsch bei Katzen keine Rolle, deshalb ist der Eingriff für sie weniger belastend. Die Abtreibung wird vor allem bei trächtigen Streunerkatzen oder sehr jungen Kätzinnen durchgeführt.

Streunerkatzen » besonders verwilderte Hauskatzen « lassen sich normalerweise nicht anfassen und meiden menschliche Nähe. Bei diesen Katzen sterben etwa 80% der Kitten innerhalb des ersten Lebensjahres. Dennoch können sie sich weiter vermehren, sodass aus wenigen verwahrlosten Streunern schnell eine Kolonie mit 20-30 Katzen entstehen kann. Um dem vorzubeugen – fangen Tierschutzvereine Streunerkatzen ein. Da Streunerkatzen oft nur einmal in eine Falle gehen sind sie danach schwer erneut einzufangen. Daher werden Kätzinnen, sobald sie in die Falle gehen, kastriert - unabhängig davon, ob sie trächtig sind oder nicht.

Einige Tierschutzvereine führen die Kastration sogar bis kurz vor dem Geburtstermin durch, da Katzen bereits mit 4-5 Monaten trächtig werden können. In solchen Fällen werden die Kätzchen zusammen mit der Kätzin entfernt. Denn Teenager-Trächtigkeiten verlaufen oft problematisch, da die Mutterkatze noch zu jung ist um für den Nachwuchs zu sorgen.

Es ist jedoch zu beachten » dass es besser und sinnvoller ist « eine Kastration vor einer möglichen Trächtigkeit durchzuführen. Dadurch wird ungewollter Nachwuchs vermieden und die 🐈 kann ein gesundes und glückliches Leben führen. Wenn also eine ungewollte Trächtigkeit bei einer Katze verhindert werden soll ´ ist es ratsam ` sie frühzeitig kastrieren zu lassen.






Anzeige