Erklären was ist web 2 0
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wer kann mir das erklären: Was ist "web 2.0
Web 2.0 ist ein Schlagwort, das für eine Reihe interaktiver und kollaborativer Elemente des Internets, speziell des World Wide Webs, verwendet wird. Der Begriff postuliert in Anlehnung an die Versionsnummern von Softwareprodukten eine neue Generation des Webs und grenzt diese von früheren Nutzungsarten ab. Die Bedeutung des Begriffs nimmt jedoch zugunsten des Begriffs Social Media
ab.
Web 2.0 – Wikipedia
Tim O’Reilly beschreibt sieben Prinzipien des Web 2.0 die im folgenden aufgelistet sind, wobei ich versuche die Grundaussagen in ein oder zwei Sätzen wiederzugeben:
1. The Web as Platform
* Das Web/Internet ist mittlerweile allgegenwärtig. Jeder kennt es und jeder nutzt es und das nicht nur über den Browser sondern über viele Dienste und Praktiken.
2. Harnessing Collective Intelligence
* Verlinkungen der Daten und Seiten im Web untereinander. Dem Wissen einen Rahmen geben. Nicht umsonst ist Yahoo! mit seiner Linkliste die erste Erfolgsstory im Internet. Ein Beispiel aus aktuellen Zeiten ist die Platform Wikipedia, auf der ein beliebiger User Wissen niederschreiben darf und ein anderer beliebiger User diesen Artikel ändern darf.
3. Data is the next Intel Inside
* Die hinter den Web Anwendungen gesammelten Daten sind die Basis einer Web Anwendung. Eine große Menge von Daten wird durch eine Anwendung der Masse preisgegeben.
4. End of the Software Release Cycle
* Software wird nicht mehr als Produkt ausgeliefert sondern als Service. Ein Produkt aktuell zu halten ist wesentlich schwieriger als einen Service. Bei einem Service wir im günstigsten Fall noch nicht einmal bemerkt, dass ein Update eingespielt wurde.
5. Lightweight Programming Models
* Um Daten und Services der breiten Menge bereit zu stellen werden “Lightweight Programming Models” implementiert. Das heißt, dass die Daten sehr einfach über eine HTTP oder Web-Service Schnittstelle bereitgestellt werden.
6. Software Above the Level of Single Device
* Nicht nur der PC ist als Endgerät geeignet sondern auch Mobile oder sonstige Geräte.
7. Rich User Experience
* In Web Anwendung werden “Rich User Interfaces” und eine Interaktion mit dem Server implementiert wie sie bisher nur in Fat-Clients vorhanden sind. Eine Schlüsselkomponente dabei ist Ajax. Populär wurde dieses Vorgehen durch Google Mail und Google Maps.
http://webthreads.de/2006/04/was-ist-web-20/
Ich meine die Sachen, die Du in das Antwortfeld geschrieben hast.
Und vielleicht erklärst Du einer PC-Blonden freundlicherweise dann auch gleich, warum das "son Müll" ist.
nunja HTML ist wie eine sprache JEDE webseite basiert auf HTML das heißt im hintergrund ist eine anweisung da die genau sagt wo jeder butten ist wo was zu sein hat. und das gibt es erst seit web 2.0 also WEB SEITEN. und flash ist der player bei youtube z.b das ist so wie wave. also es werden wellen übetragen die ein bild und ton ergeben. komplizirt. aber das ist eben erst alles durch web 2.0 möglich
Nun kann ich mir wenigstens etwas vorstellen
Was fang ich nun mit diesen 2 Worten an?
Das "Web 2.0" ist ein Marketinggag. Mehr nicht. Wie Waschmittel "Ultra" oder Soße XY mit verbesserter Rezeptur. Alter Wein in neuen Schläuchen.