Entscheidungshilfe schulwechsel benötigt wie wichtig schulfreunde nach schulschluß

Ich brauche Eure Meinung, Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen zum Thema Schulwechsel aufs Gymnasium. Bei uns steht demnächst die Entscheidung an, auf welche Schule mein Sohn nach den Sommerferien gehen wird. Wir haben zwei Schulen im Visier: Die eine Schule ist relativ weit entfernt. Sie liegt in der nächstgrößeren Stadt. Vorteile: Diese Schule hat so ziemlich alles, was uns gefällt und was uns wichtig ist.Sie ist sehr hell und freundlich, hat ein tolles Profil, gute Angebote einen Mittagstisch, Hausaufgabenbetreuung und so weiter. Nachteil: Wohl kein anderes Kind aus unserem Ort wird diese Schule auch besuchen, d.h. mein Sohn wird keinen einzigen Schulkameraden hier haben, mit dem er sich mal verabreden, oder Aufgaben machen kann. Mit Sicherheit wird er Freunde in der Klasse finden, aber die mal eben schnell zu besuchen, wird dann kaum gehen. Demgegenüber steht die zweite Schule: Selten hab ich eine so alte, dunkle, schmutzige Schule gesehen, wie diese. Nachfragen bei Eltern, die schon Kinder auf dieser Schule haben, zeigen ein eher lauwarmes Profil mit einigen Ausfallstunden. Vorteil: Sie liegt direkt im Nachbarort, mit relativ kurzem Anfahrtsweg Fast alle Viertklässler aus unserem Ort, werden hier auf die weiterführende Schule gehen. Mein Sohn wird also mit Sicherheit seine Freunde hier am Ort haben. Also was tun? "Gute" Schule -- keine Freunde "Schlechte" Schule -- Freunde Auch mein Sohn selbst ist recht unentschlossen. Er will beides. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Wer kann uns helfen?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1708 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Entscheidungshilfe für den Schulwechsel benötigt. Wie wichtig sind Schulfreunde auch nach Schulschluß?

hast du mal nachgesehen, wie die Zugverbindungen zum Schulschluss ist? Fährt sofort ein Zug? fährt der auch zu anderen Schlussstunden?
Wenn das alles stimmt, würde ich diese Schule wählen. Freunde wird dein Sohn in der Schule finden. Zeit für seine alten Freunde wird er eh nicht mehr haben. Meine Tochter besucht jetzt die 5. Klasse. Sie kommt oft erst um 17 Uhr nach Hause. Ist schon ganz schön heftig mit 11 Jahren. Dann ist sie auch kaputt.
So wie es aussieht, wohnt ihr auf einem Dorf. Da laufen die Kinder sich sowieso, wenn sie Zeit haben, immer wieder über den Weg.
Ich denke, es ist auch wichtig zu sehen, wie ist das Kind. Schafft dein Sohn diesen anstrengenden Tag? Kann er ganz alleine mit dem Zug fahren? Wie ist der Zielbahnhof?
Das sind auch Punkte, die bedacht werden müssen.
für Deine Antwort. Sie hat uns sehr bei unserer Entscheidung geholfen, zumal auch alle Antworten in die gleiche Richtung gehen.
Ich glaube man kann nur eine Antwort als TOP Antwort wählen, und da ich 5 Antworten erhalten habe, die alle gut waren,bewerte ich Euch fairnishalber alle mit hilfreich, obwohl jede Antwort eigentlich eine TOP Antwort war
, marya
Also ich habe bisher schon etwa 7 mal die Schule gewechselt und denke es ist womöglich doch besser auf die "bessere"
bzw. die weiter weg liegende Schule zu gehen da es ja in der Schule vor allem darum geht etwa zu lernen.wenn es in der "schlechten" Schule wircklich so viele Ausfallstunden gibt
dann ist das schon ziemlich schlecht ausserdem ist es einfach angenehmer in einem sauberen und schöneren Gebäude. Wegen den Freunden würde ich mir nicht so
viele Sorgen machen da er ja soweit ich verstanden habe
nur mit dem Zug fahren muss um zu ihnen zu kommen und sowas kann man schon mal machen.
und ausserdem hat er doch bestimmt auch noch Freunde von der alten Schule die wohl nicht soweit weg wohnen und ich denke min. in den ersten paar Wochen-Monaten wird er sich noch öfter mit ihnen treffen als mit seinen neuen Freunden.
Hoffe das hilft euch bei eurer Entscheidung lasst euch aber nicht zu stark von mir beeinflussen ist ja nur meine Meinung.
Hm, bei mir anner Schule ists auch so, dass es ne ziemlich gute Schule ist und alles. und hier wohnen , die auch ne halbe Stunde oder Stunde fahren müssen, damit se herkommen können.
Aber wenn die Freunde weiter weg wohnen verabredet man sich eben so, dass man gleich nach der Schule zu ihnen mitfährt, dort zu Mittag isst, dann bis abends bleibt und vielleicht auch noch übernachtet wenn Wochenende ist. und seine alten Freunde sind ja nicht einfach weg, weil er plötzlich an eine andere Schule geht, sie sind ja trotzdem im Ort und in der Nähe.
Und eine gute Schule trägt auch wirklich dazu bei, dass man lieber lernt, als wenn man da jeden Tag in ein altes, schmutziges, dunkles Gebäude muss, wo man sich allein vom Aussehen schon niedergedrückt fühlt.
Ich hoffe, ich konnte deinem Sohn (denn um den gehts ja am meisten und dir helfen
Schmetti
Pardon. meinte natürlich: Und hierhin gehen , die.
Hallo Glasschmetterling,
für Deine Antwort. Sie hat uns sehr bei unserer Entscheidung geholfen, zumal auch alle Antworten in die gleiche Richtung gehen.
Ich glaube man kann nur eine Antwort als TOP Antwort wählen, und da ich 5 Antworten erhalten habe, die alle gut waren,bewerte ich Euch fairnishalber alle mit hilfreich, obwohl jede Antwort eigentlich eine TOP Antwort war
, marya
Nach einem Schulwechsel werden die Würfel neu gewürfelt. Es finden sich neue Freunde - die bessere Schule MUSS der ausschlaggebende Punkt sein. In der heutigen Situation wird nicht danach gefragt, wieviel Freunde man hatte , aber die gute Qualifikation ist das, was den weiteren Berufsweg beeinflussen wird.
, Jo
Hi!
Also ich würde auch zu der besseren Schule raten. Ich hatte zwar nur 5 min Fußweg zu meinem Gymnasium, aber ich bin trotzdem oft noch nach Unterrichtsschluss da geblieben. Es gibt in jedem Gymnasium Arbeitsgruppen in verschiedensten Interessengebieten, wo die "neuen" Schulkameraden viel Zeit miteinander bei einem ihrer Hobbys verbringen.
Und auch die alten Freunde sind nicht aus dem Sinn, denn man trifft sich ja doch immer mal wieder. Und auch, wenn man auf verschiedene Schulen geht, lernt man doch miteinander ab und zu, weil man sich austauscht, wie was an welcher Schule geht und unterrichtet wird usw. Und dann erklärt einer dem anderen das, was dieser nicht verstanden hat.
Also ganz klarer Rat: die bessere Schule.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen