Chemiker warum spricht spektrum de feuer eis mars wie sich entzünden

Nach meinem Wissen benötigt Feuer Sauerstoff. Bitte um Aufklärung.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1463 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hallo Chemiker: Warum spricht spektrum.de von "Feuer und Eis auf dem Mars"? Wie hätte sich dort ein Feuer entzünden können?

Der Begriff "Feuer" steht hier sinnbildlich für vulkanische Aktivität.
Du hast nämlich völlig Recht: Ohne Sauerstoff, Chlor oder sonst ein oxidierend wirkendes Gas gibt es kein "echtes" Feuer.
Das stimmt nicht ganz. Magnesium und viele seiner Legierungen sind brennbar, ohne Sauerstoff und andere Oxidatiosmittel, was bei Herstellung und Verarbeitung unbedingt zu beachten ist. Ich habe es selbst erlebt und erinnere mich ungern daran. Diese Brände sind sehr gefährlich und kaum zu bekämpfen.
Das ist nicht möglich. Auch Mg kann ohne ein Oxidationsmittel nicht oxidiert werden. Was sollten denn die Verbrennungsprodukte sonst sein? Allerdings kann Mg selbst in Stickstoffatmosphäre brennen, wobei Magnesiumnitrid Mg₃N₂ gebildet wird. Hier wirkt N₂ oxidierend.
Leider wusste ich nicht ob die Antwort stimmt, so habe ich sie nur als hilfreich bewertet. Es fehlt leider eine Quelle.
Ich beantworte den Kommentar selber.
Magnesium verbrennt mit blendend hellem Licht, ab Temperaturen von über 500 °C, zu Magnesiumoxid. Es reagiert mit sauerstoffhaltigen Verbindungen wie z.B. Wasser und Kohlenstoffdioxid. Daher werden Magnesiumbrände meist mit Sand gelöscht, denn Wasser- oder Kohlenstoffdioxidlöscher wären ungeeignet, da das Magnesium das Wasser/Kohlenstoffdioxid zersetzen würde.
chemie-master.de - Website für den Chemieunterricht