Woran liegt sonnenbrand zeit nach sonnenbad richtig rot wird
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Woran liegt das, dass ein Sonnenbrand erst einige Zeit nach dem Sonnenbad richtig rot wird?
Ein Sonnenbrand ist die Folge einer Verbrennung, in dem Falle durch UV-Strahlen. Was du da siehst, ist bereits die Reaktion des Körpers auf die Verbrennung, er fängt an, die abgestorbenen bzw. geschädigten Zellen zu vernichten und die Bruchstücke abzutransportieren.
Deswegen siehst du die Rötung erst mit einer gewissen Verzögerung.
Die Haut wird also rot, weil der Körper da schon die geschädigten Zellen abtransportiert?
Später war die Haut übrigens wieder weniger gerötet. Daher denke ich, dass es etwas mit Durchblutung zu tun hatte?
Ja, du hast dann typische Entzündungssymptome. Histamin signalisiert dem Körper, dass dort Stoffe vorhanden sind, die dem Körper schaden.
Akuter Sonnenbrand ist eine Verbrennung der Haut. Erst etwa 3 bis 8 Stunden, nachdem man sich einem Zuviel an Sonne ausgesetzt hat, rötet sich die Haut , schwillt an und bildet eventuell Blasen. Wird sie weitflächig zerstört, liegt gar eine Verbrennung 3. Grades vor. Sonnenbrände, bei denen sich die Haut nur leicht rötet, können in Eigenregie versorgt werden. Eltern mit Babys und Kleinkindern sowie Patienten mit folgenden zusätzlichen Beschwerden müssen im Beratungsgespräch an den Arzt verwiesen werden: Blasenbildung, Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Übelkeit und Erbrechen.
Zumeist bleibt es aber beim ersten oder zweiten Stadium. Dann spannt die Haut, brennt und ist extrem berührungs- und druckempfindlich. Rund zwei Tage nach der Sonnenexposition lassen die Beschwerden nach; die Reparaturmechanismen der Haut sorgen innerhalb weniger Tage für eine scheinbar vollständige Heilung.
hier weiter.
Pharmazeutische Zeitung online: Sonnenbrand: Nur nicht rot werden
Strahlenschäden verfärben die Haut.
Wie Sie einen Sonnenbrand vermeiden und was verbrannter Haut gut tut | STERN.de
DAS ist der wichtige Abschnitt aus dem zweiten link:
Wenn Sie am Strand, im Café oder auch im Solarium zu viel UV-Strahlung abbekommen haben, wird Ihre Haut nach einigen Stunden heiß, weil sie durch die Entzündung stärker durchblutet wird. Sie versucht, die Schäden in den Zellen zu reparieren.
Im ersten Link wird die Frage nicht beantwortet.
Ich weiß, welchen Wert auf Genauigkeit einige User/innen legen
cxycxy und deddyboy222!: Stimmt, ich bin genau. Wenn schon abkopieren, dann wenigstens richtig und nicht bloß "Sonnenbrand" in Google eingeben und irgendwas aus irgendeinem Sonnenbrand-Artikel posten. Daher war der zweite Link gut.
Aber der erste Link greift die Rötung immerhin auf, wenngleich ich da auch keine Begründung erlesen habe.