Woher kommt ausdruck getürkt was türken tun

Aus der Rhein-Zeitung: Es wurde gefragt, woher der Ausdruck "etwas ist getürkt" eigentlich kommt. Lt. Duden kommt der Ausdruck "etwas ist getürkt" von der Redewendung "einen Türken bauen". Schuld an der Entstehung der Wendung soll der sächsische Dichter und Hofrat Baron Wolfgang von Kempelen, Erfinder von "Rokoko-Hightech-Maschinen", sein. Am Wiener Kaiserhof zeigte er 1769 einen Schachautomaten: Vor dem Brett saß eine lebensgroße, prächtig osmanisch gekleidete Puppe. So nannte man den Apparat auch "der Türke". Das Geheimnis, behauptete der Erfinder, liege in der komplexen Mechanik im Inneren der Kiste. In Wahrheit hockte dort ein kleinwüchsiger Schachmeister. Erster Käufer des "Schach-Türken" soll Preußenkönig Friedrich der Große gewesen sein. Doch der hat den Schwindel bald bemerkt und den Automaten als "getürkt" demaskiert. Nach Dr. Heinz Küppers ist die Wendung seit dem späten 19. Jahrhundert bezeugt und entstammt wohl der Soldaten- und Theatersprache. Gemäß Duden ist die Herkunft unsicher. Vielleicht stammt sie aus der Soldatensprache, in der früher mit "Türke" eine eingedrillte Gefechtsübung gegen einen angenommen Feind bezeichnet wurde. Lutz Röhrich schreibt: Bei der Einweihung des Nord-Ostsee-Kanals 1895 fehlte der Kapelle die Partitur für die türkische Hymne. Nicht verlegen, hat der Kapellmeister bei der Ankunft der türkischen Delegation "Guter Mond, du gehst so stille" intonieren lassen und so den ersten "Türken" gebaut. In Deutschland leben unter 83 Millionen Einwohnern mehr als zwei Millionen Türken. Daher sollten wir als gute Mitbürger solch abfällige Floskeln vermeiden. -- getuerkt - Wissenswertes - Westerwald - Regional

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1507 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher kommt der Ausdruck "getürkt" hat das was mit Türken zu tun?

Womack & Womack - Teardrops - YouTube
Falsches Lied Meli

Heidi Kabel - In Hamburg sagt man Tschüss - YouTube
Heidi Kabel - An de Eck steiht ehn Jung mit 'n Trudelband 1995 - YouTube
der typisch deutsche vorauseilende gehorsam,was soll an getürkt u.türken bauen abfällig sein.
das kommt mir spanisch vor,
Etymologische Erklärung sieht so aus:
türken — daraus das Partizip getürkt — und einen Türken bauen/stellen heißt fingieren, inszenieren, vorspielen, vortäuschen.
Quelle: faql.de/etymologie.html#tuerken
Was bedeutet "getürkt"? Ist damit gemeint dass die Türken betrüger sind? Woher kommt das Begriff? | Deutsch-Werden.de
Die Übersetzung von türken ins Französische lautet falsifier, truquer, maquiller. Getürkte Papiere werden faux papier genannt und eine getürkte Bilanz ist un bilan maquille. Aus dieser Übersetzung läßt sich folglich die Bedeutung des deutschen Wortes für Fälschung ableiten.
hier weiter.
türken – Wikipedia
Die Herkunft rührt daher:
Einen Türken bauen
Ein Deutungsversuch basiert auf einem 1769 von Johann Wolfgang Ritter von Kempelen de Pázmánd gebauten, vorgeblich mechanischen Schach-»Automaten«, der einen menschlichen Gegner, der die Figur bediente, verbarg. Ein Stich der »Illustrated London News« zeigte 1845 statt des Blicks auf die vorgegaukelte Mechanik den Türken am Schachbrett - in einer Hand einen Stab zum Bewegen der Spielfiguren. Der Automat, der um 1800 bei Tourneen durch Europa und Amerika für viel Aufsehen sorgte, verbrannte 1854 in einem Museum in Philadelphia.
Gegen diese Etymologie spricht das »Oxford English Dictionary«, das unter »Turk« »a human figure at which to practise shooting« nebst Belegen, die bis 1569 zurückreichen, verzeichnet.
Der »Wahrig« nennt als weitere Quelle die Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals anno 1895: Ein Orchester soll anläßlich der Ankunft einer Delegation aus dem Osmanischen Reich mangels Noten für die Nationalhymne ersatzweise das deutsche Volkslied »Guter Mond, Du gehst so stille« gespielt haben. Selbst wenn diese Geschichte wahr sein sollte, so fand sie aber wohl doch zu spät statt, um Ursprung für die Wendung sein zu können.
Überdies gibt es Spekulationen, die die Wendung mit dem französischen »tête de turc« in Verbindung bringen.
etymologie.tantalosz.de - Meine Spr
Das Wort stammt vermutlich aus dem militärischen Bereich; seine Herkunft ist nicht eindeutig geklärt. Siehe auch beim Eintrag zur Redewendung einen Türken bauen, die dasselbe bedeutet.
türken – Wiktionary
etwas türken geht auf eine Scheinangfifftechnik, also etwas lebensecht vortäuschen ein, die von den Türken während des belagerns von wien auftauchte, daraus ergab sich in Zukunft der Begriff