Wie stellt man schwefelsäure her
schwefel verbrennen und die dämpfe in wasser binden. so haben wir das zumindest vor n paar jahren ma in chemie gemacht
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wie stellt man Schwefelsäure her?
Ganz so einfach ist es leider nicht, da bei der Verbrennung von Schwefel nur SO2 entsteht, dass in Wasser eingeleitet nur die Schweflige Säure gibt. Für die Herstellung von Schwefelsäure wird SO3-Gas benötigt, dessen Herstellung nicht ohne Katalysator vonstatten geht. Der ganze Prozess ist also eigentlich ziemlich kompliziert und mit einer einfachen Laborausrüstung nicht zu bewerkstelligen. Außerdem können die Gase SO2 und SO3 ziemlich gefährliche Auswirkungen auf Lunge und Schleimhäute haben.
Der Katalysator zur SO3-Herstellung ist V2O5.
Das entstandene SO3 kann aber auch nicht einfach in Wasser eingeleitet werden, weil die Ausbeute immer noch zu gering wäre.
Man erhitzt es und lässt es mit heißem Wasserdampf reagieren. Bei dieser Gas/Gas-Reaktion ist die Aubeute dann 60 % und mehr
Wie stellt man schwefelsäure her?
Schwefelsäure,
H2SO4, wichtige anorgan. Säure. Konzentrierte S. wirkt stark wasserentziehend; sie bildet als Salze die Hydrogensulfate und die Sulfate. Herstellung früher nach dem Bleikammerverfahren, heute i. d. R. nach dem Kontaktverfahren: Röstgase von Sulfidmineralen werden gereinigt, gekühlt, gewaschen, das in ihnen enthaltene Schwefeldioxid katalytisch zu Schwefeltrioxid oxidiert und dieses in konzentrierter S. aufgefangen, wodurch rauchende S. entsteht. Sie wird mit Wasser zu gewöhnl. S. verdünnt.
© 2006 F. A. Brockhaus GmbH, Leipzig
schwefel verbrennen und das gas dann mit wasser in kontakt bringen, dann kriegste eine schweflige säure
Wie stellt man Schwefelsäure her und verwendet sie?
Oha, was für eine Antwort. Kann man nicht einfach mal schweigen, wenn man überhaupt nicht weiß, worum es geht?
Äh, Skater, dich wohl eher nicht. An deinen Chemiekenntnissen kann ich nun nix kritisieren, nur an deiner Schreibweise der schönen deutschen Sprache manchmal *gg
lol
du weißt doch: inhalt is alles, form is acke