Wie medizinstudium ausland finanzieren

3 Antworten zur Frage

~ Inland: Bafög Eltern Stipendien Studienkredit Arbeiten Inwiefern du auf diese Leistungen Anspruch hast, gilt es dann eben im EInzelfall ~~ werden. Du kannst ja mal bei der Semmelweis-Uni nachfragen. Medizinstudium -.
Bewertung: 10 von 10 mit 377 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Wie Medizinstudium im Ausland finanzieren?

Hallo liebe GF-ler,
Ich habe vor in absehbarer Zeit Medizin im Ausland zu studieren. Die Herausforderung liegt aber darin, dass pro Jahr 8000€ Studienkosten anfallen + Lebenshaltung, die aber deutlich niedriger als in Deutschland sind.
Welche Möglichkeiten habe ich ein solches Studium über 6 Jahre zu finanzieren? Meine Eltern würden mich sponsorn, aber 8000 pro Jahr ist ihnen dann verständlicherweise doch etwas viel.
FG
Soviel ich weiß, bieten einige ausländische Universitäten für die Finanzierung des Studiums auch Kredite an, die nach Abschluss des Studiums zurückgezahlt werden. Du kannst ja mal bei der Semmelweis-Uni nachfragen.
Medizinstudium - Herzlich Willkommen
Letztendlich hast du im Grunde genau die gleichen Möglichkeiten, wie bei der Finanzierung im Inland:
  • Bafög
  • Eltern
  • Stipendien
  • Studienkredit
  • Arbeiten
Inwiefern du auf diese Leistungen Anspruch hast, gilt es dann eben im EInzelfall zu prüfen. Im Ausland kommt halt oft dazu, dass der letzte Punkt nur begrenzt gilt, weil du vermutlich der Landessprache nicht unbedingt mächtig genug bist.
Nun ja, ich gehe mal davon aus, dass Du der Sprache mächtig bist und dann würde ich mich einfach an die Uni wenden bzw. haben die sicher auch eine Art Studentenwerk und können Dir sicher besser weiter helfen.
Vermutlich sind die Verdienste dort auch nicht so hoch, wenn die Lebenshaltungskosten niedriger sind.



studium
Parapsychologie Studium - Wo und zukünftige Berufschancen?

- Parapsychologie kann man in Deutschland überhaupt nicht studieren- gibt allerdings wohl im Ausland noch eine winzige Handvoll -- Universität angeboten, dennoch gibt es zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um die entsprechenden Spezialkenntnisse -- Wohnung läuft, weil man sie auswendig kennt. Noch wird ein Studium der Parapsychologie an keiner deutschen Universität angeboten, -- ganz gut, wenn man auf der Eso-Schiene einen Haufen Geld verdienen will- dafür brauchts aber sicher eine gewisse moralische. -- der "anderen Seite" bekannter wird. Eher gefunden bzw. wiedergefunden. Ähnlich als wenn man blind bzw. in Dunkeln -


geld
wo kann in Berlin kennenlernen?

- Berliner untewegs, die Fragen beantworten. Insgesamt gilt aber wie in jeder Großstadt: Nicht zu vertrauensselig sein!


ausland
Notebook / Laptop im Ausland kaufen

- kaufen, oder soll ich es lieber lassen und warten bis ich wieder in Deutschland bin? Das musst Du selbst entscheiden -