Geldwechsel in Kroatien: Wo ist es am besten, Kuna zu kaufen?

Wo erhalten Reisende den besten Wechselkurs für Kuna in Kroatien?

Uhr
Reisen nach Kroatien sind beliebt. Aber – jeder stellt sich die Frage: Wo kaufe ich am besten Kuna? In der Schweiz? Oder vielleicht vor Ort in Kroatien? Es gibt mehrere Aspekte zu berücksichtigen – vor allem die Gebühren und die Wechselkurse. Der Wechselkurs kann einen erheblichen Einfluss auf Ihr Reisebudget haben.

Beginnen wir mit der Option Kuna in der Schweiz zu kaufen. Diese Methode ist nicht unbedingt ratsam. Oft verlangen die Banken hohe Gebühren beim Erwerb von Devisen. Zudem bestellen sie oftmals die Währung und berechnen dafür zusätzliche Kosten. Die Kurse in der Schweiz sind in der Regel ungünstiger als die vor Ort in Kroatien. Deshalb sollten Reisende diesen Schritt gut überlegen ´ bevor sie entscheiden ` Geld in der Schweiz zu wechseln.

In Kroatien selbst gibt es verschiedene Möglichkeiten des Geldwechsels. Wechselstuben sind weit verbreitet. Insbesondere in touristischen Gebieten findet man diese überall. Doch hier ist Vorsicht geboten – nicht jede Wechselstube bietet faire Kurse an. Oftmals verlangen einige Wechselstuben hohe Gebühren. Ein Vergleich der Konditionen ist deshalb unerlässlich. Reisende sollten sich im Vorfeld informieren um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Eine weitere, oft günstigere und bequemere Möglichkeit ist der Bezug von Kuna an EC-Automaten. Diese Methode erfreut sich wachsender Beliebtheit. Die Kurse an Bankautomaten sind meistens fair und die Gebühren transparent. Vor der Abreise sollte man jedoch die Gebühren der eigenen Bank für Auslandsabhebungen überprüfen. Dies kann bedeutend sein – um hohe Gebühren bei der Nutzung von Automaten im Ausland zu vermeiden.

Wusstest du, dass zahlreiche Geschäfte und Restaurants in Kroatien ebenfalls Euros akzeptieren? Das klingt praktisch. Allerdings ist der Wechselkurs ´ der hier verwendet wird ` nicht immer vorteilhaft. Um echter kosten beim Bezahlen zu sparen » ist es ratsam « hauptsächlich mit Kuna zu bezahlen.

Fazit: Der Geldwechsel in Kroatien gestaltet sich einfacher als zunächst angenommen. Reisende sollten sich bevorzugt für den Bezug von Kuna an EC-Automaten entscheiden. Diese Methode verspricht in der Regel die besten Konditionen. Viele Wechselstuben hingegen können unerwartete Gebühren erheben. Der Kauf von Kuna in der Schweiz erweist sich meistens als teurer und weniger vorteilhaft.

Es empfiehlt sich auch vor der Reise die aktuellen Wechselkurse im Internet zu recherchieren und die Gebühren der verschiedenen Banken miteinander zu vergleichen. Kleine Beträge in der Schweiz vorab zu tauschen kann eine kluge Strategie sein. Damit lassen sich die anfänglichen Ausgaben in Kroatien deutlich damit decken – es spart Zeit und vermeidet Stress.






Anzeige