Wie ist satz bildung stellung zeichensprache gehörlosen ander verbalen
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie ist die satz bildung/stellung bei der zeichensprache von gehörlosen, wie ander ist diese von unsere verbalen?
Es gibt, wie in der "Sprech"sprache genauso in der Gebärdensprache in jedem Land eine andere. Es gibt sogar Dialekte innerhalb der Sprachen.
Die Grammatik und der Satzbau sind anders aufgebaut als in der gesprochenen Sprache. Schau dir mal die folgende Seite an, die erklärt den Aufbau der Sprache ganz gut und du kannst im Schnupperkurs auch schon einige Wörter und Sätze lernen:
www.visuelles-denken.de
weißt du vllt die regel, die grammatik der satzstellung oder hast du einen link.
z.b. bei dem satz "kommst du mich morgen besuchen"? fragt man in der deutschen gebärdensprache: "morgen-du-besuch?"
wieso wird mit dem "morgen" begonnen und nicht mit "du", wie bei der verbalen sprache? gibts da eine regel die z.b. besagt das man immer mit dem nommen beginnt?
vllt weißt du ja mehr?
Soweit ich weiß, fängt man immer mit der Zeit an, also morgen, gestern etc. dann verweist man auf die handelnde person und als letztes folgt eben die Aktion, in sofern ist dein Beispielsatz schon ganz gut. Wie das mit noch komplexeren Sachen ist, weiß ich auch grad nicht so spontan, sorry. Ich schau mal, ob ich dazu noch was finde Hast du schon auf der Seite nachgesehen, die ich verlinkt hab? Vllt steht da ja noch was.
ich habe schon einiges gelesen darauf bin ich bis jetzt noch nicht gestoßen, aber guter link, wenn du noch weitere hast nur her damit.