Wie bringt man kindern didaktisch gouache
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie bringt man den Kindern didaktisch Gouache bei?
Zweifel , ob das für Kinder das Richtige ist -
Zunächst wird das Bild in groben Zügen auf einem Blatt Papier mit Bleistift locker skizziert. Da die Gouache-Farbe des fertigen Bildes deckend sein wird, bleiben keine Spuren der Vorzeichnung sichtbar.
Nach der Vorzeichnung folgt die Untermalung. Mit einem hellen Ocker, manchmal bis hin zu einem dunklen Braun wird der komplette Malgrund mit einem 20er Haarpinsel zugemalt. Die Farbe wird hierbei nicht deckend, sondern lasierend gemalt. Anschließend wird der Schatten des Inkarnats , die Helligkeit des Fensters sowie die Lichter des Gewandes hinzu gemalt. Die Untermalung dient dazu, zunächst einen Mittelton im Bild zu haben, von dem aus dann nach hell bzw. dunkel weitergemalt wird.
Die anschließende Vorgehensweise ist in aller Regel wie folgt: Für deckende Farbflächen wird von dunkel nach hell gemalt. Nichts ist schlimmer, als eine Spur Deckweiß in einer Fläche zu haben, die tief dunkel sein soll. Wenn die Farben jedoch nur lasierend aufgetragen werden sollen, z.B. in leuchtende Licht-Partien, wird von hell nach dunkel gemalt. Also in aller Regel beginnend mit gelb über oragnge/ocker hin über grün oder rot bis hin zu blau. Anschließend wird das Blatt Papier 24 Stunden gepresst und getrocknet: Es wird zwischen zwei trockene, saubere Papierbögen gelegt, in Zeitungspapier gehüllt und auf einem Tisch mit einer festen Holz- oder Glasplatte belegt. Diese Platte wird dann mit Gewichten beschwert -
Gouache Bild malen : TUTORIAL Gouachemalerei
altersgruppe? 3-5 3-6 4-6? alle unter 5?