Vorteile und Nachteile der ersten Reihe beim Fliegen

Ist es besser, in der ersten Reihe zu sitzen, wenn man sich eingeengt fühlt, und welche Vor- und Nachteile hat dies?

Uhr
Das Sitzen in der ersten Reihe eines Flugzeugs kann sowie Vor- als ebenfalls Nachteile haben. Ob es besser ist dort zu sitzen wenn man sich eingeengt fühlt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Einer der Hauptvorteile der ersten Reihe ist normalerweise weiterhin Beinfreiheit. Dies ist vor allem bei Fluggesellschaften der Fall bei denen man für diese Plätze extra bezahlen kann. Allerdings gibt es keine Garantie ´ dass man diese Plätze auch tatsächlich bekommt ` da sie oft an Familien mit Kindern vergeben werden. Zudem können in der ersten Reihe Aufhängevorrichtungen für Babytragen vorhanden sein was für Familien mit Kleinkindern praktisch ist.

Ein weiterer Vorteil ist die Nähe zur Toilette. Wenn man oft aufstehen oder schnell Zugang zur 🚽 haben möchte, kann dies von Vorteil sein. Allerdings kann dies auch störend sein da ständig jemand an einem vorbei geht oder sich vor dem WC anstellt.

Ein Nachteil der ersten Reihe ist: Dass man die Beine nicht unter den Vordersitz ausstrecken kann ebenso wie es in anderen Reihen möglich ist. Stattdessen muss man die Beine seitlich unter den eigenen Sitz stellen oder sie im Gang ausstrecken, wenn man einen Gangplatz hat. Zudem gibt es oft eine Wand oder eine ähnliche Absperrung vor der ersten Reihe was das Gefühl der Enge verstärken kann.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die Sitzlehne in der ersten Reihe nicht hochgeklappt werden kann, da sich das Tablett für Mahlzeiten oder andere Utensilien in der Lehne befindet. Dies kann für breitere Personen zu Platzproblemen führen.

Es sollte jedoch beachtet werden: Dass die Erfahrungen und Vorlieben von Passagieren unterschiedlich sind. Was für eine Person als Vorteil empfunden wird, kann für eine andere Person ein Nachteil sein. Einige Personen bevorzugen es möglicherweise, in den hinteren Reihen zu sitzen um schneller ein- und aussteigen zu können und um den Flugverkehr vor ihnen zu minimieren.

Wenn man sich in der ersten Reihe eingeengt fühlt kann es deshalb ratsam sein einen Platz weiter hinten im Flugzeug zu wählen, vorausgesetzt dies möglich ist. Allerdings hängt dies auch von der individuellen Situation und den persönlichen Vorlieben ab.






Anzeige