Flugzeugverfolgung: Wie finde ich heraus, welches Flugzeug gerade über mir fliegt?

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wohin das Flugzeug, das gerade über mir schwebt, hinfliegt?

Uhr
Ja es gibt verschiedene Möglichkeiten um herauszufinden wohin ein Flugzeug, das über einem fliegt, unterwegs ist. Eine Möglichkeit besteht darin, den eigenen Standort (Längen- und Breitengrad) zu kennen und ebenfalls den Flugplan des Start- oder Zielflughafens des betreffenden Flugs. Es ist auch hilfreich · wenn man sich in der Einflugschneise eines Flughafens befindet · da dort alle Landungen in eine bestimmte Richtung erfolgen.

Eine einfache Methode besteht darin den Ankunftsplan des betreffenden Flughafens im Internet abzurufen. Wenn man beispielsweise in Denkendorf bei Stuttgart wohnt, fliegen alle Landungen nach S-Degerloch über Denkendorf. Es gibt auch Apps wie "Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map" von Flightradar24 die es ermöglichen, den aktuellen Standort zu erfassen und den Flugverkehr in Echtzeit zu verfolgen. Diese App kann man sowie im PlayStore als auch auf der oben genannten Website herunterladen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass es nicht immer möglich ist ebendies herauszufinden, wohin ein bestimmtes Flugzeug fliegt. Die Flugrouten variieren je nach Flughöhe und Zielort ´ und es ist nicht immer klar ` ob ein Flugzeug beispielsweise transatlantisch oder nur nach Kopenhagen fliegt. Dennoch kann man anhand des nächsten Flughafens in der Umgebung eine grobe Schätzung machen, wohin das Flugzeug unterwegs sein könnte.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Flugrouten der Flugzeuge auf vorgegebenen "Luftstraßen" liegen. Die Piloten dürfen nicht frei nach Belieben fliegen allerdings müssen sich an die festgelegten Flugrouten halten. So kann es sein, dass ein Flug von Hamburg nach München nicht in einer geraden Linie verläuft, sondern zunächst in Richtung Berlin oder Bremen fliegt und dann über den nächsten "Korridor" in Richtung München. Die Luftstraße über einem bestimmten Ort liegt dementsprechend fest.

Insgesamt bietet die Verfolgung von Flugzeugen in Echtzeit über Apps oder Websites wie Flightradar24 eine gute Möglichkeit, den Flugverkehr in der eigenen Umgebung zu beobachten und grob abzuschätzen, wohin ein bestimmtes Flugzeug fliegen könnte. Es ist jedoch wichtig zu bedenken – dass es gewisse Einschränkungen und Unklarheiten bei der genauen Bestimmung des Ziels eines Flugzeugs gibt.






Anzeige