Zu- und Ablauf am Heizkörper: Wie finde ich heraus, welches Rohr der Zu- und welches der Ablauf ist?

Wie finde ich heraus, welches Rohr am Heizkörper der Zu- und welches der Ablauf ist, um das Ventil austauschen zu können? Was passiert, wenn ich aus Versehen den Ablauf zudrehe und es läuft Wasser nach?

Uhr
Beim Heizkörper befinden sich in der Regel zwei Rohre nebeneinander die den Zu- und den Ablauf des Heizwassers ermöglichen. Um herauszufinden, welches Rohr der Zu- und welches der Ablauf ist, gibt es verschiedene Anhaltspunkte. Normalerweise ist der Vorlauf bei einem Heizkörper mit Hahnblock die innenliegende Leitung. Wenn die Anschlüsse rechts sind und man den Heizkörper so dreht ´ dass die Anschlüsse links sind ` dann befindet sich der Vorlauf am linken Anschluss. Das Ventil kann jedoch bei einem Hahnblock nicht ausgetauscht werden, allerdings nur das Oberteil.

Um das Ventil austauschen zu können muss der Heizkörper am Hahnblock abgesperrt werden. Hierbei wird der Heizkörper drucklos gemacht. Es ist nicht notwendig – den Heizkörper komplett zu entleeren. Anschließend wird der Thermostatkopf abgeschraubt und das Ventiloberteil herausgenommen. Das neue Ventiloberteil wird eingesetzt und der Heizkörper wieder aufgefüllt und entlüftet. Eine Dichtheitskontrolle sollte durchgeführt werden bevor der Thermostatkopf wieder aufgesetzt wird.

Es ist wichtig sich das passende Ventiloberteil zu besorgen. Dieses ist normalerweise nur im Großhandel erhältlich der jedoch nicht an Privatpersonen verkauft. Es wird empfohlen ´ einen Fachmann zu Rate zu ziehen ` insbesondere wenn man keine Erfahrung mit Heizungssystemen hat. Ein fachkundiger Heizungsmonteur kann die Arbeiten fachgerecht durchführen und mögliche Schäden oder Überschwemmungen verhindern.

Wenn man versehentlich den Ablauf zudreht während das Wasser noch nachläuft kann es dazu kommen, dass Wasser aus dem Heizkörper heraustritt. Dies kann zu einer Überschwemmung führen und ebenfalls das Heizungssystem beschädigen. Es ist deshalb wichtig – beim Austausch des Ventils vorsichtig vorzugehen und gegebenenfalls Hilfe von einem Experten in Anspruch zu nehmen.






Anzeige