Welcher artikel grundgesetz schützt menschen bürgerrechte

Erklärung der Meschen- und Bürgerrechte vom 26 August 1789 " Art. 12: Die Sicherung der Menschenrechte- und Bürgerrechte erfordert eine Streitmacht. Diese Macht ist also zum Vorteil aller eingesetzt und nicht für den besonderen Nutzen derer, denen sie anvertraut ist.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1745 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welcher Artikel im Grundgesetz schützt unsere Menschen- und Bürgerrechte?

das kann man pauschal nicht beantworten, weil praktisch jeder artikel im GG fundamentale rechte oder den staat erhält. lies die ersten 20 artikel und entscheide selbst, welche du brauchst. wahrscheinlich gehts doch um ne hausaufgabe, oder?
google: grundgesetz
Deutscher Bundestag - Grundgesetz
stimme dem o. g. zu
Leider wird all zu oft in deutschen Schulen und Universitäten von einer Forderung des Grundgesetzes schon auf deren Realisierung geschlossen. Die Realität wird nicht auf den Prüfstand gehoben, im Gegenteil: Wer in Deutschland nach der Verfassungswirklichkeit gefragt wird, pflegt oftmals nur das Grundgesetz aufzuschlagen um dann zu behaupten, dass das Wirklichkeit ist, was nach der Zielvorstellung des Grundgesetzes Wirklichkeit sein soll, allein weil es dort so geschrieben steht. Das ist irreführend. Die deutsche Gewaltenteilung steht nur auf dem Papier. (weiteres unter http://gewaltenteilung.de/idee.htm bestätigt.
Alle Regierungen versprechen offenbar in ihren Verfassungen die Einhaltung der Menschenrechte. Art. 19 der Verfassung der DDR vom 6. April 1968 legt fest: „Achtung und Schutz der Würde und Freiheit der Persönlichkeit sind Gebot für alle staatlichen Organe ….“ Das Verhalten hatte etwas anderes daraus gemacht. Nach der Verfassung der Volksrepublik Nordkorea achtet und schützt der Staat auch die Menschenrechte (siehe "Naenara"-Politik Koreas - Verfassung).
„Führungskräfte mit Macht verhalten sich tendenziell wie Menschen mit einem Hirnschaden“, so Prof. Dacher Keltner seine Forschungen zusammen. (vgl. Macht verändert Menschen | Identität).
Ein Forschungsbericht über Hierarchitis und Wasserkopfbildung mit Förderung von Heuchlern kann unter http://www.quality.de/quality-forum/2003/messages/4400.htm gefunden werden.
Da sieht es schlecht aus mit Verfassung, Grundgesetz, Schutzbestimmungen, Rechtsstaat und Mehrparteiensystem, die angeblich Machtmissbrauch verhindern.
Behauptet wird: "Die Bundesrepublik ist ein sozialer Rechtsstaat." Diese Festlegung des Grundgesetzes wird nach Beobachtungen der Humanistischen Union mehr und mehr zur Makulatur (vgl. z.B. Presseerklärung 15/2004: Hartz legt die Axt ans Grundgesetz - im Internet sind unzählige andere Zeugenaussagen zu finden!).