Welche verwendungen finden sich birkenrinde

Kanu bauen Indigene Baukultur: Wie ein traditionelles Birkenrindenkanu entsteht - DETAIL.de - das Architektur- und Bau-Portal

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1622 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Verwendungen finden sich für Birkenrinde?

aus meiner kinderzeit kenne ich das als haarpflegemittel und man sagte es gibt besonders schöne haut.
Birkenrinde brauchte man als Dachabdeckung sowie als Unterlage bei Schwellen und Balken. Aufgrund der langanhaltenden weichen und biegsamen Eigenschaften der Rinde wurden Matten, Körbe, Tabakdosen, Fackeln und vieles mehr aus ihr hergestellt.
In den skandinavischen Ländern sowie in Russland und Finnland wurden auch Schuhe, Rucksäcke, Umhüllungen für Glasflaschen, Messerscheiden und Signalhörner aus Birkenrinde angefertigt. Die Birkenrinde wurde auch durch spezielle und traditionelle Verfahren elastisch gemacht und für die Laminierung bzw. für die Bespannung von Bögen verwendet. In der slawischen Kultur wurde diese Methode gerne angewendet, um ihre Kompositbögen vor Witterung zu schützen.
Größere Birkenrinden-Platten konnten auch zu Köchern verarbeitet werden, zum Beispiel der ungarische Bereitschaftsköcher oder der slawische Köcher aus Birkenrinde. Kleinere Stücke oder Reste können zu Griffen verarbeitet werden.
hier mehr:
Birkenrinde – Wikipedia
Interessante Frage, liebe Schnecke, welche Verwendungen sich für Birkenrinde
findet.
Wer ahnt heute noch etwas über die Verwendung von Birkenrinde - auch Birkenleder genannt.
Damals nutzten verschiedene Indianerstämme die Birkenrinde als Wände ihrer Wigwams, für Schuhe, Schreibunterlagen oder sogar für Gefäße.
Auch heute kennt man noch die antiseptische Wirkung von Mehl-, Tee-, Kaffee-und Brotgefäßen aus Birkenrinde und weiß sie zu schätzen.
Birkenrinde wirkt keimhemmend, deswegen wurden früher Gefäße zum Aufbewahren von Lebensmitteln aus Birkenrinde hergestellt.
Eine besondere Rolle spielt dabei das Betulin , es wirkt antibakteriell und virostatisch , es schützt die Leber und hemmt Tumorwachstum.
Sogar Birkenöl und Birkenteer werden aus dem oberen Teil der in Zwei Schichten gegliederten Rinde gewonnen, während der untere Teil der Rinde sogar essbar ist und wie Spaghetti gekocht werden kann.
Quellenangabe
Artgerecht-Tier.de
Noch eine Quellenangabe dazu;
Birkenbäume - Die Birken-Arten - Der Birkenbaum
Ach guck.von der keimhemmenden Wirkung wusste ich nichts.
Das ist ja mal eine aussagestarke Antwort!
Tausend Dank.
Diese Frage & Antwort werde ich mir separat abspeichern, denn das Thema interessiert mich.
Birkenrinde – Betulae cortex
Die Birkenrinde ist erst in jüngster Zeit von zunehmendem Interesse für die Wissenschaft geworden. Breite Informationen zu diesem Wirkstoff liegen bislang noch nicht vor. Nicht zu verwechseln ist die Birkenrinde mit dem Birkenteer , das zwar aus der Birkenrinde und den Zweigen der Birke gewonnen werden kann, aber möglicherweise krebserregend wirkt.
Birkenrinde hingegen kann positive Wirkungen auf trockene und geschädigte Haut entfalten. Ein besonderes Augenmerk hat sie wegen ihres möglichen Effekts gegen die sogenannte Aktinische Keratose verdient. Bei dieser Hauterkrankung handelt es sich um eine durch Licht ausgelöste Hautveränderung, bei der Hornzellen vermehrt gebildet werden und aus der sich in den Folgejahren in 10 bis 20% ein Hautkrebs entwickelt.
Außerdem sollen Birkenrinde bei Schuppenflechte und Neurodermitis Linderung verschaffen können. Eine neue Studie zum Birkenkork, das ist die weiße Schicht der Birkenrinde, konnte positive Effekte auf die Wundheilung nachweisen.
Inhaltsstoffe der Birkenrinde
Der Wirkmechanismus der Birkenrinde wurde gerade erst entschlüsselt. Sie weist eine hohe Konzentration an Triterpenen auf. Die wichtigsten Komponenten sind das Betulin, dessen Anteil etwa 80% ausmacht und die Betulinsäure.
Betulin kann die Regeneration der Oberhaut fördern, indem es verstärkt Kalzium-Ionen bereitstellt. Der Naturstoff ist in der Lage, die Anzahl der zur Wundheilung benötigten Entzündungsstoffe zu erhöhen und aktiviert weitere Proteine, die den Heilungsprozess beschleunigen. Außerdem soll Betulin juckreizstillende Eigenschaften besitzen sowie gegen Krankheitskeime wirken.
Die Betulinsäure hingegen steht im Focus der Krebsforschung. Bislang konnte im Rahmen von Laborversuchen nachgewiesen werden, das Betulinsäure aktiv gegen Hautkrebszellen agiert. Ob Betulinsäure diese Wirkung auch bei Hautkrebs beim Menschen erfüllt, wird derzeit untersucht.
Birkenrinde: Wirkung und Anwendung | DocJones.de
Sie ist ideal zum Feuer anmachen denn sie brennt sehr gut,sogar nass!
Das liegt an dem Teer ähnlichen Saft den sie enthält
Aus Birkenrinde wurde der erste Birkenzucker gewonnen. Birkenzucker ist ein natürlicher Zuckeraustauschstoff, der die gleiche Süßkraft und Dahrreichungsform wie Haushaltszucker hat, nur ca. 40% weniger Kalorien. Auch geschmacklich ist der Birkenzucker kaum vom Haushaltszucker zu unterscheiden. Er eignet sich für alle Verwendungsarten , die auch beim Haushaltszucker angewandt werden. Nur für Hefeteig ist Birkenzucker nicht geeignet, da es sich bei Birkenzucker chemisch gesehen nicht um einen Zucker, sondern um einen Alkohol handelt.
Ein weiterer Nachteil ist der hohe Preis mit 13-14.-€/kg, der durch das aufwendige Herstellungsverfahren entsteht. Erwerben kann man diesen Birkenzucker in Reformhäusern und Bioläden oder im Internet unter dem Handelsnamen "Xucker".
Heute wird der Birkenzucker hauptsächlich aus den Abfallprodukten der Maisindustrie gewonnen, da so die Birken keinen Schaden leiden.