Welche spiele empfehlen kinder 2 6 jahren
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welche Spiele könnt Ihr empfehlen für Kinder von 2 - 6 Jahren?
Also ich sehe da grundsätzlich 2 Richtungen - einmal Spiele, die im Handel erhältlich sind und einmal Spiele, die man schnell und bequem selber nachgestalten kann.
Die handelsüblichen Spiele enthalten ja alle Altersaufdrucke. Dazu kann ich sagen, dass ich bei meinem Kind die Erfahrung gemacht, habe, dass man hier auch ruhig mal 2 bis 4 Jahre drauflegen kann. Weil es gibt Spiele, da müssen die Kinder lesen können und es solche, da müssen sie es nicht. Damit ist die natürliche Grenze in etwa bei 5 - 7 Jahre.
Im Handel erhältliche Spiele bieten neben Spielspass auch noch "pädagogisch wertvolle" Erfahrungen an. Meist stehen Bewertungen und Richtungen drauf. Experimentierspiele
Ansonsten kann man bequem auch Spiele selber basteln.
Hören:
Zum Beispiel "Geräusche-Memory": Nehmen sie Überraschungseier und füllen sie immer 2 Eier gemeinsam mit ihrem Kind mit unterscheidlichen Materialien, wie Reis, Sand, Steine, Nägel etc. Dann noch eine schicke Kiste dazu basteln, Eier rein und los gehts. Spielregeln können sie je nach Alter erarbeiten. Ziel heraushören was zusammengehört.
Schmecken:
Machen sie Experimente mit ihrem Kind: Verbinden sie die Augen und lassen sie herausschmecken, welche Farbe die Gummitiere in der Haribotüte haben.
Riechen:
Füllen sie Essig, Öl und verschiedene Aromen in Schüsseln oder betreufeln sie Zellstofftaschentücher und finden sie gemeinsam raus nach was es riecht. Mit verbundenen Augen wird es schwieriger.
Koordination:
Legen sie einen Faden auf den Boden und lassen sie ihr Kind mit verbundenen und nicht verbundenen Augen balancieren. Werten sie gemeinsam aus was passiert.
Fühlen:
Verbinden sie sich abwechselnd die Augen. Nehmen sie eine Stift und malen sie einen Punkt an eine beliebige Körperstelle, der Person mit den verbundenen Augen. Reichen sie ihr dann den Stift und fordern sie auf, ihren gemalten Punkt zu treffen. Schauen sie dann wie nah sie dran waren. Das ist lustig und alle können was lernen - auch die großen.
Kreativität:
Nehmen sie eine Tapetenrolle - lassen sie ihr Kind sich hinlegen und zeichnen sie die Umrisse nach. Dann fängt das kreative Gestalten an. Z. B. Hose und T-Shirt aufkleben mit echten Sachen. , Haare malen oder mit Wolle je nach dem, Augen, Nase, Mund, fuss- und handabdrücke kann man realtity draufdrucken.
Ein Tipp: Geben sie nicht vor, was fehlt, lassen sie ihr Kind an sich oder an ihnen schauen, was den "Umriss" ergänzt.
So kann man die Umgebung ganz ohne oder mit wenig Geld mit herkömmlichen haushaltsüblichen Produkten erkunden.
Was will denn ein 6 jähriger mit einem Puzzle mit wenig Teilen? Totale Unterforderung! Oder meinst Du 2 - jährige? Es kommt auch nicht nur auf die Anzahl der Teile an , sondern auch die Beschaffenheit des Materials , Handhabung des Puzzles , Herrausforderung - Was lernt das Kind im Ungang mit dem Puzzle? Was ist Thema des Puzzles.? Werden viele Sinne angesprochen? , etc.
Es sollten nur Anregungen sein, ich kenne die Kinder nicht und kann nicht explizit darauf eingehen
Von Haba gibt es ganz schöne Spiele die auch gut für Kinder geeignet sind
Obstgarten find ich ganz gut, da lernt ein Kind dass es nur gemeinsam mit anderen etwas erreichen kann
Papperlapapp von Haba ist auch gut und sehr vielseitig
Aber auch bei anderen Spielen wie z.B. Tempo kleine Schnecke
Quips ist auch gut
Was gehört zusammen
Mensch ärgere dich nicht
Aber auch ganz einfache Wachsmalstifte und Knet ist für Kinder immer interessant.
also ich würd memory empflenen es macht spaß und man lern viel
bei einem praktikum im kinder garten haben wir die selber gebastelt und die Kleinen kinder heben viel spaß geheabt mit ihrem eigenen hergestellten spielzeug zu spielen.
Es müssen ja nicht die schwerdten motive sein es reicht schon verschieden farbige punkte zu malen
dan kann man zu buchstaben über gehen
so lernt man das ausehen und wie es heiß spielerisch.
Hallo, wir spielen mit unserem 3jährigen Sohn momentan " Quips " von Ravensburger. Farben,Zählen und das erkennen stehen da im vordergrund. Es ist wirklich empfehlenswert.
Unser Sohn hat immer gern gespielt : "Clown" Da muß in acht Etappen ein Clown zusammengewürfelt werden. Wer den größten hat, hat gewonnen.
Guten Tag!
"Mein Sohn malt gerne in Malbüchern und auf Tapeten! ;=) Desweiteren hat er wie schon erwähnt einen "Baukasten" mit Rennauto, Flugzeug und Schiff? aber jedes "Ding" besteht aus höchstens 10 Teilen!
Was er besonders mag ist mein alter Sega Saturn, wo er herrlich tun kann als "Videospielte" er ;=)!
Der Rest ist reinste Inspiration, er spielt mit allem was irgendwie interessant ist, das beginnt mit meinem armen alten Kater und hört bei meinem Computer auf!"
Valiantwing
Ich habe mit kleinen Experimenten aus den Bereichen Natur und Technik gute Erfahrungen gemacht. Hierzu gibt es im übrigen in den Kinderbereichen der Buchhandlungen einiges zu lesen. Auch im Internet gibt es einige, speziell auf dies Thema ausgerichtete Seiten. Man ist zum Teil selber noch verblüfft bzw. überrascht, wie interessiert Kinder auch schon im alter so ab vier sind.
Darüber hinaus kann man auch viel Basteln, mit Schaumstoffplatten z.B. Schiffe bauen, Gibsabdrücke oder Drachen sind auch gut angekommen.
Anbei noch ein Link, den ich positiv bewerte.