Welche geheimbünde was deren ziele
Opus Dei, ein 1928 von dem Priester Jose Maria Escriva de Balaguer gegründeter katholischer Laienorden, stieg in 50 Jahren zur einflußreichsten Organisation in der katholischen Hierarchie auf. In einigen Ländern, besonders in Spanien, errang der Orden jedoch auch Einfluß in der Wirtschaft und Politik. In der Kritik steht der Orden wegen seiner sektenähnlichen Methoden und wegen der Infiltration der Gesellschaft im Sinne einer reaktionären Idelogie. mehr dazu hier:Opus Dei
Die Illuminaten sind die umstrittenste und anscheinend mächtigste Geheimgesellschaft, die es je gab.Als die Illuminaten gegründet wurden, waren sie ein Orden mit den großen Idealen der Aufklärung: Mündigkeit und Freiheit. Als die Illuminaten 1784 verboten wurden, galten sie als gefährliche Verschwörung. Danach verschwanden sie für einhundert Jahre von der Bildfläche. Heute gelten sie als Drahtzieher der Welt-Verschwörung.mehr dazu:verschwoerung-von-illuminaten-bis-wtc.de - Deze website is te koop! - de beste bron van informatie over.
Seit über 300 Jahren existiert ein Geheimbund und beflügelt unsere Fantasie: die Freimaurer. Den Bund gibt es in fast jeder größeren Stadt.Einer Legende nach waren die ersten Freimaurer nach Schottland geflohene Templer. Sehr wahrscheinlich aber geht der Ursprung des Ordens auf einen anderen Bund im Mittelalter zurück: Damals wanderten Steinmetze durch Europa, um für die Kirche gewaltige Kathedralen zu erbauen. Ihr Handwerk war eine Kunst, die sie sich gut bezahlen ließen und natürlich streng geheim hielten. Vor Baubeginn errichteten sie stets eigene Bauhütten, so genannte „Logen“ , in denen sie sich trafen, besprachen und ihre Werkzeuge aufbewahrten. Sie organisierten sich in hierarchischen Bruderschaften, geführt von den Meistern der Zunft.
mehr dazu und auch allgemeines über geheimbünde erfährst du hier:
http://www.weltderwunder.de/wdw/Mystica/Geheimbuende/Freimaurer/1_HandwerkerFreidenker/?ID=nav_it_f
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Welche Geheimbünde gibt/gab es? Was sind/waren deren Ziele?
Freimaurer :
Die Freimaurerlogen existieren schon seit vielen Jahrhunderten, sie haben ihren Ursprung im Alten Ägypten, wo diese Maurerlogen die Funktion der Gewerkschaften bei dem Bau der Pyramiden übernahmen. Schon damals verknüpften die Freimaurer eine politische, realistische Ebene mit einer spirituell-mystischen. Das geistige Wissen der Freimaurer wurde durch Symbole und Rituale ersetzt, die damals ihren Ursprung hatten, aber durch die Jahrhunderte belebt blieben. Das geistige Ziel der Freimaurer war es, den Menschen, in Ehrfurcht vor Gott, geistig zu vervollkommnen.3 Viele der heutigen Freimaurerlogen sind eine geistige Verschmelzung der ursprünglichen Freimaurer und den Tempelrittern des Mittelalters. Diese arbeiteten zunächst für eine Verbreitung des Christentums in aller Welt und beteiligten sich an zahlreichen Kreuzzügen. Dann jedoch änderte sich deren Zielsetzung in folgende: Sie kämpften für die alleinige Anerkennung des Neuen Testaments und damit verbunden an einem Zinsverbot, welches ja nur im Alten Testament anerkannt war. Darüber hinaus wollten die Tempelritter sich und damit auch die Gesellschaft des Mittelalters auf einen Urchristianizismus zurückführen, was der katholischen Kirche als Institution jegliche Grundlage auf Existenz entzogen hätte. Des Weiteren kämpften sie für eine Abschaffung der absolutistischen Monarchie.4 Aufgrund dieser Ziele wurden sie sowohl von Seiten der weltlichen als auch der geistlichen Macht verfolgt und wurden gezwungen im Untergrung weiterzuarbeiten. Viele flohen nach Portugal, England, Schottland und Irland und schlossen sich dort Freimaurerlogen an. Sie kämpften für Menschenrechte und die Ausbreitung des Protestantismus.5
Offiziell entstanden die Logen im 18. Jahrhundert, da eine Londoner Loge im Jahr 1717 anfing auch in der Öffentlichkeit zu agieren, was viele andere Logen bestürzte. Jetzt aber begannen die Logen sich über ganz Europa und die Neue Welt auszubreiten.6 Diese Öffnung nach außen bedeutete allerdings keineswegs, daß die Logen ihre Arbeit im Geheimen aufgegeben hätten, vielmehr war doch sowieso nur der innerste Kreis mit den "wichtigen" Unternehmungen der Loge vertraut. Eine weitere Neuerung ergab sich jedenfalls durch die Öffnung: Es wurden nun auch Nicht-Maurer zugelassen, was zur Folge hatte, daß nun mehr als die Hälfte nicht mehr diesem Berufszweig entsprang.
Rosenkreuzer :
Anfang des 9. Jahrhunderts wurden die Rosenkreuzer von Kaiser Karl dem Großen eingeführt. Es handelte sich um einen Geheimbund, der sehr mystisch war. Er behauptete von sich, daß er das Wissen über die Herkunft des Menschen hätte und die ägyptischen Geheimlehren kennen würde. Die Rosenkreuzer arbeiteten mit mystischen Symbolen und waren dafür bekannt sich intensiv mit Alchemie zu befassen. Jeder Zweig der Rosenkreuzer arbeitete jeweils 108 Jahre in der Öffentlichkeit, um dann 108 Jahre im Untergrund zu arbeiten. Vielleicht erklärt es sich so, warum 1614 als Entstehungsjahr der Rosenkreuzer genannt wird, der Anfang einer öffentlichen Periode.
Vielleicht ist diese lange Zeit der Geheimarbeit ein Grund dafür, daß die Rosenkreuzer sehr eng mit den "öffentlichkeitsfeindlichen" Illuminati zusammengearbeitet haben, seit diese im 14. Jahrhundert auch in Europa, durch die Rosenkreuzer hauptsächlich in Deutschland, aktiv wurden. Diese enge Zusammenarbeit führte dazu, daß der Aufstieg innerhalb der obersten Ränge der Rosenkreuzer zwangsläufig zur Aufnahme in die Reihen der Illuminati führte. Heute gibt es mehrere Zweige der Rosenkreuzer und sie beschäftigen sich nach wie vor mit dem Mystizismus. Sie haben sich als Ziel die
geistig-seelische Erlösung des Menschen gesetzt.7
Illuminati :
Die Illuminati, von denen hier die Rede sein wird, sind nicht zu vergleichen mit dem bayrischen Illuminatenorden des Adam Weishaupt. Die Illuminati, die hier beschrieben werden sind Personen, die unabhängig von Glauben, Nationalität und Organisationen und politischer Überzeugung die Weltherrschaft anstreben.
Die Illuminaten.
Ziel: Die Weltherrschaft.
Außerdem Skull & Bones
Und die sind echt gut. Immerhin haben die Bush zum Präsidenten gemacht und das war bei seiner "Kompetenz" bestimmt keine Leichte Aufgabe.
Ku-Klux-Klan: Seit 150 Jahre in Amerika. Eine rassistische, geheime Organisation mit killerische tätigkeit gegen die Menschen in Amerika mit afrikanischer Abstammug.