Welche bedeutung zahl 13 unterschiedlichen kulturen
Aus "Die Kabbala" von Papus Verlag Arkana ISBN: keine Erschienen 1962
ZITAT:
13: Gott in seiner Unerforschlichkeit
(Alle Zahlen 1-17 stehen für Gott:
1. der Unendlichkeit
2: der Weisheit
3: der Vergeltung
4: der Tore des Lichts
5: Gott Gottes
6: der Gründer
7: des Blitzes
8: der Barmherzigkeit
9: der Güte
10: Urprinzip
11: Unwandelbarkeit
12: der 30 Wege der Weisheit
13: in seiner Unerforschlichkeit
14: der 50 Tore des Lichtes
15: mit dem feurigen Schwerte
16: des Schwures
17: der Rede.
/ENDE ZITAT
Aus Jules Silver: "Numerologie" Ariston Verlag Genf ISBN 3 7205 1145 6
ZITAT:
13 gilt als Unheilszahl. Der 13. eines Monats wird gefürchtet. Niemand wohnt gern in einem Hotel mit der Zimmerzahl 13.
Es heißt, dass der 13. bei Tisch stirbt und die 13. Fee Böses verkündet.
Im Talmud heißt es: "Einst wird das Land Israel in 13 Teile geteilt werden, der 13. wird dem Messias zufallen."
Im Unterschied zum Volksglauben ist die 13 in der Kabbalistik daher eine gute Zahl.
/ENDE ZITAT
Im Tarot ist 13 der Tod, das große Loslassen, Abschied, Befreiung, Ablegen von Abhängigkeiten und Bindungen. Aufgabe des Selbstbildes und des Weltbildes
Loslösung von allem was fixiert.
Im tibetischen Buddhismus: http://www.orden-des-mitgefuehls.de/index.php?id=20&group=2
ZITAT:
Stufe 13: Die 3 Juwelen - Buddha Dharma Sangha
Stufe 13
Die 3 Juwelen
Buddha - Dharma - Sangha / Geist - Rede - Körper
Keine Ausreden, sondern Schulung und Handeln
Die Mehrheit der tibetischen Nonnen und Mönche, die den fühlenden Wesen selbstlos helfen wollen, verfügen nicht über eine entsprechende Ausbildung, um Wesen in der Not wirklich helfen zu können.
Auch hier sollen die zu gründenden Vereine „Orden des Mitgefühls“ und „Bewirkende Hände“ hilfreich wirken.
Als Vorbereitung auf ihren Dienst an den fühlenden Wesen innerhalb des Ordens werden die Mitgliedsanwärter vorher gründlich durch Vermittlung des Vereins “Bewirkende Hände“ geschult. Die Schulung erfolgt in der Krankenpflege und in den wichtigsten Handwerksberufen. Mit diesen Kenntnissen versehen werden die Helfer durch den Orden an die Orte geschickt, an denen ihre Hilfe am dringendsten erforderlich ist.
Durch die umfangreichen Handwerksausbildungen werden sie in der Lage sein, eine kritische Situation richtig einzuschätzen und sachgerechte Abhilfe zu schaffen. Dies ist besonders dann wichtig, wenn Naturgewalten erhebliche Schäden an den Wohnbereichen der Betroffenen angerichtet haben.
Die zusätzliche Ausbildung in der Krankenpflege garantiert überdies eine förderliche Erst- oder Weiterversorgung von verletzten Personen sowie die fachkundige Betreuung alter Menschen.
Lasst uns also beginnen!
Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es.
/ENDE ZITAT
Im Hinduismus gibt es 13 vedische Bücher:
Insbesondere die 13 vedischen Upanishaden haben den späteren Hinduismus geprägt. aus: Secure Online Shop
Im Koran http://de.knowquran.org/koran/13/
ZITAT:
13. Der Donner - Ar-Rad
Im Namen Gottes, des Erbarmers, des Barmherzigen.
13:1 Alif Lam Mim Ra. Dies sind die Zeichen des Buches. Und was zu dir von deinem Herrn herabgesandt worden ist, ist die Wahrheit. Aber die meisten Menschen glauben nicht.
13:2 Gott ist es, der die Himmel ohne Stützen, die ihr sehen könntet, emporgehoben und sich dann auf dem Thron zurechtgesetzt hat. Er hat die Sonne und den Mond dienstbar gemacht - jedes läuft auf eine festgesetzte Frist. Er regelt die Angelegenheit. Er legt die Zeichen im einzelnen dar, auf daß ihr über die Begegnung mit eurem Herrn Gewißheit heget.
13:3 Und Er ist es, der die Erde ausgebreitet und auf ihr festgegründete Berge und Flüsse gemacht hat. Und von allen Früchten hat Er auf ihr ein Paar gemacht. Er läßt die Nacht den Tag überdecken. Darin sind Zeichen für , die nachdenken.
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Welche Bedeutung hat die Zahl 13 in unterschiedlichen Kulturen?
ZITAT:http://de.knowquran.org/koran/13/
13:4 Und auf der Erde sind nebeneinanderliegende Landstrecken und Gärten mit Weinstöcken, und Getreide und Palmen mit mehreren und mit einzelnen Stämmen aus der einen Wurzel, welche mit ein und demselben Wasser bewässert werden. Wir lassen die einen von ihnen die anderen im Ernteertrag übertreffen. Darin sind Zeichen für , die Verstand haben.
13:5 Und wenn du dich schon verwunderst, so ist ihre Rede verwunderlich: »Sollen wir, wenn wir zu Staub geworden sind, wirklich neu erschaffen werden?« Das sind die, die ihren Herrn verleugnen; das sind die, die Fesseln an ihrem Hals haben; das sind die Gefährten des Feuers, darin werden sie ewig weilen.
13:6 Sie wünschen von dir, daß ihnen das Schlechte vor dem Guten beschleunigt wird, obwohl doch vor ihnen beispielhafte Strafen verhängt wurden. Und dein Herr hält den Menschen, auch wenn sie Unrecht tun, Vergebung bereit. Und dein Herr verhängt eine harte Strafe.
13:7 Und diejenigen, die ungläubig sind, sagen: »Wenn doch ein Zeichen von seinem Herrn auf ihn herabgesandt würde!« Du bist aber nur ein Warner. Und jedes Volk hat einen, der es rechtleitet.
13:8 Gott weiß, was jedes Weib trägt und um wieviel der Mutterschoß die Tragzeit verkürzt und um wieviel er sie verlängert. Und jedes Ding hat bei Ihm ein Maß.
13:9 Er ist der, der über das Unsichtbare und das Offenbare Bescheid weiß, der Große, der Erhabene.
13:10 Es ist gleich, ob einer von euch seine Worte im geheimen spricht oder laut äußert, und ob einer sich in der Nacht versteckt oder am Tag hinausgeht.
13:11 Vor sich und hinter sich hat er Begleiter, die ihn auf Gottes Befehl behüten. Gott verändert nicht den Zustand eines Volkes, bis sie selbst ihren eigenen Zustand verändern. Und wenn Gott einem Volk Böses will, so kann es nicht zurückgewiesen werden. Und sie haben außer Ihm keinen Schutzherrn.
13:12 Er ist es, der euch den Blitz als Grund zur Angst und zum Begehren sehen und die schweren Wolken entstehen läßt.
13:13 Und der Donner singt sein Lob, und auch die Engel aus Furcht vor Ihm. Und Er schickt die Donnerschläge und trifft damit, wen Er will. Aber , sie streiten über Gott, und Er kann im Streit stark zusetzen.
13:14 Ihm gebührt die wahre Anrufung. Diejenigen, die sie an seiner Stelle anrufen, erhören sie in keinem Anliegen. Es ist nur wie mit einem, der seine Hände nach Wasser ausstreckt, damit es seinen Mund erreicht, aber es erreicht ihn nicht. Und das Rufen der Ungläubigen geht gewiß in die Irre.
13:15 Und vor Gott wirft sich, wer in den Himmeln und auf der Erde ist, nieder, ob freiwillig oder widerwillig, und auch ihre Schatten, am Morgen und am Abend.
13:16 Sprich: Wer ist der Herr der Himmel und der Erde? Sprich: Gott. Sprich: Nehmt ihr euch denn außer Ihm Freunde, die sich selbst weder Nutzen noch Schaden bringen können? Sprich: Sind etwa der Blinde und der Sehende gleich? Oder sind etwa die Finsternisse und das Licht gleich? Oder haben sie Gott solche Teilhaber gestellt, die erschaffen haben, wie Er erschaffen hat, so daß ihnen die Schöpfung gleichartig erscheint? Sprich: Gott ist der Schöpfer aller Dinge, und Er ist der Eine, der bezwingende Macht besitzt.
13:17 Er sendet vom Himmel Wasser herab, und da fließen Täler nach ihrem Maß, und die Flut trägt Schaum an der Oberfläche. Ein ähnlicher Schaum tritt aus dem aus, worüber man das Feuer brennen läßt, um Schmuck oder Gerät anzufertigen. So führt Gott das Wahre und das Falsche an. Was den Schaum betrifft, so vergeht er nutzlos. Was aber den Menschen nützt, bleibt in der Erde. So führt Gott die Gleichnisse an.
13:18 Diejenigen, die auf ihren Herrn hören, erhalten das Beste. Diejenigen, die nicht auf ihn hören, würden wohl, wenn sie alles, was auf der Erde ist, besäßen und noch einmal soviel dazu, sich damit loskaufen wollen. Sie erwartet eine böse Abrechnung, und ihre Heimstätte ist die Hölle - welch schlimme Lagerstätte!
. /ENDE ZITAT
Immer noch Islam:
Die 13. gr
ZITAT:
Die 13. größte Sünde im Islam - Alkohol
- Ayatollah Dastghaib Shirazi -
übersetzt von Mariam C.
Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: "In beiden liegt großes Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen." Und sie befragen dich, was sie spenden sollen. Sprich: "Den Überschuss." So macht euch Allah die Zeichen klar, damit ihr nachdenken möget
Unter den 20 größten Sünden im Islam steht der Genuss von Alkohol an dreizehnter Stelle. Bevor die heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse die Gefahr des Alkohols und den Schaden seines Genusses für die Menschen entdeckten, warnte der Islam schon vor ca. 1400 Jahren, durch den Koran und den Propheten die Menschen und besonders die Muslime vor dieser schädlichen Substanz.
Dieser Artikel soll Aufschluss darüber geben, welche gesundheitlichen Schäden der Genuss von Alkohol nach sich zieht und welche Wirkung Alkohol im Blut erzielt. Ferner soll hier die islamische Sichtweise hinsichtlich Alkohol und seines Konsums, anhand vom Koran, Aussprüchen des Propheten und der Imame dargelegt werden.
.
/ENDE ZITAT
Die 13 in den Futhork Runen
Geocities has shut down
ZITAT:
13.Rune:
Îhwaz – Eibe Weltenbaum , kosmische Achse, Reise durch die Welten, magische Kraft, Geheimnis von Leben und Tod, Einweihung, Schutz.
Kosmologie: Odins Selbstopfer und Runeneinweihung
/ENDE ZITAT
die 13 in Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Freitag,_der_13.
Freitag, der 13. – Wikipedia
reicht das fürs Erste?
Die Kabbala unterschlägt die 0, die für die Unendlichkeit steht. Die 1 steht für die 'Göttliche Führung'. Silver geht ebenfalls auf die Kabbala zurück, was an und für sich kein Problem ist, mir liegt halt die Numerologie nach Pythagoras um ein Vielfaches mehr. Aber auch da findeste kaum was über die 0. Dabei steht sie für das alles beinhaltende Nichts bzw. Chaos - eben für das Unendliche.
Den einzigen Hinweis darauf hab ich dann doch bei einem Numerologen mit kabbalistischen Wurzeln gefunden. Aber sei´s drum - die 13 ist da keine Unglückszahl - bloß die Christen wollen das so. Wie ich schon oben kommentiert hab - wohl, weil Jesus und seine Apostel 13 waren.
Ist aber nur ne Hypothese - sag ich gleich dazu. Passt aber saugut
Ja, schon OK.
Ich versuchte die Frage zu beantworten: ZITAT:
Welche Bedeutung hat die Zahl 13 in unterschiedlichen Kulturen?
/ENDE ZITAT
In den unterschiedlichen Kulturen sind eben ziemlich viele, da hatte ich keine Zeit wenn es um 13 geht zu kontrollieren wo die Null ist, abgesehen davon, dass die Null an der 13 nichts ändert und auch an der 1 nicht.
13 ist, wenn man mit den Fingern und der Hand zählt dann eben der Kopf, es sei denn wir nehmen den Kopf als eins, jeden Finger eins weiter, die Faust noch eins macht pro Hand 6 und beide Hände 12.
13 bedeutet unglück und wenn dann och freitag der 13. ist dann geht die welt unter
habe ich auch gehört aber am letzden Freitag der 13. hatte ich total glück
Jou - dass die 13 gerade im Christentum Unglück bedeutet, find ich bezeichnend. Weil - Jesus und seine 'Apostel' waren numal 13. Als Jesus und Judas nicht mehr waren, da waren es halt elf. Judas ist durch Matthias 'ersetzt' worden - so dass es wieder 12 waren. Aber 13 durften es nicht mehr werden - und 13 wurde zur Unglückszahl. Wirklich sehr, sehr bezeichnend.
Auch in Rumänien Unglückszahl. Vor allem heiratet keiner am 13. eines Monats.
In Tarot steht es für einen Umbruch, Tod, Veränderung, Abschluss da, aber auch einen Neuanfang.