Weiß man sicher jesus freitag getötet

Frage: "Wurde Jesus an einem Freitag gekreuzigt?" Antwort: Die Bibel sagt nicht direkt, an welchem Wochentag Jesus gekreuzigt wurde. Die meisten meinen an einem Freitag oder Mittwoch. Einige jedoch nutzen eine Synthese der Argumente für Freitag und Mittwoch und nennen Donnerstag als den Tag. Wurde Jesus an einem Freitag gekreuzigt? In den Religionswissenschaften genauso wie in der Kirche ist der Freitag allgemein anerkannt. Der Papst hat es in seinem jüngten Buch auch noch einmal beschrieben.

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1430 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Weiß man denn sicher, dass Jesus an einem Freitag getötet wurde?

es wird deswegen der freitag angenommen, da jesus wegen der jüdischen gebote noch vor dem sabbat abgenommen sein musste, und nicht länger als diesen einen tag dort gehängt haben soll.wenn man denn davon ausgeht, dass nicht die komplette geschichte erfunden ist. das geburtsdatum 25.12. wurde ja auch "von oben" verordnet.
Auf jeden Fall musste dies vor Passach sein - und in alten, jüdischen Schriften, kann man das nachlesen:
.dass in den rabbinischen oder mittelalterlichen jüdischen Schriften Jesus, wenn er überhaupt erwähnt wird, eher polemisiert wird.
„Am Vorabend des Paschafestes hängte man Jesus. Vierzig Tage lang vorher rief der Ausrufer: „Er soll gesteinigt werden, weil er Zauberei getrieben, Israel verführt und abtrünnig gemacht hat. Wer etwas zu seiner Verteidigung zu sagen hat, komme und trage es vor!" Da aber nichts zu seiner Verteidigung vorgebracht wurde, henkte man ihn am Vorabend des Paschafestes." das Datum des jüdischen Passahfestes
Jesus – Betrachtungen aus jüdischer Sicht
Rechtsgeschichte - Der Prozess Jesu aus Sicht des Jüdischen Rechts
Die Angaben der Geschichten der Bibel wiedersprechen den historischen Fakten.
Den Todestag Jesu kann man nicht genau festlegen. Jedoch können wir den Todestag anhand zweier Theorien eng eingrenzen. Auf der einen Seite haben wir die biblische, auf der anderen die historische Theorie.
Christen behaupten, dass Jesus an einem Donnerstag, dem 13. Nissan, der Vortag zum Passahfest, das letzte Abendmahl gehalten hat und anschließen beim beten im Garten Gezemaneh gebetet hat. Dort wurde er am frühen morgen des 14. Nissans, also einem Freitag, gefasst, am Nachmittag verurteilt und am Abend hingerichtet.
Historiker sagen jedoch, dass dies unmöglich ist, da nach dem jüdischen Gesetz Prozesse und Hinrichtungen währen Feiertagen und deren Vortag nicht geführt werden dürfen. Das Gesetz besagt auch, dass ein Urteil zu Ungunsten des Angeklagten erst am Tag nach der Verhandlung gefällt werden darf. Demnach wurde Jesus am 14. Nissan verhaftet, am 15. Nissan war ein Festtag, sodass ihm am 16. Nissan der Prozess gemacht wurde. Am darauf folgenden Tag wurde er dann Verurteilt und getötet.
Der Nissan ist ein Monat des jüdischen Kalenders. In unseren Kalender umgerechnet ist das vom 18.April bis 23. Mai. Das hat einen ganz einfachen Grund, nämlich das Sternzeichen Widder, das zeitlich parallel mit dem Nissan liegt.
an welchen datum wurde jesus gekreuzigt?
Wie immer eine sehr gute Antwort von Dir.
frohe Ostern, liebe Immas.
Wir wissen NICHTS über Jesus, die Geschichten über ihn wurden Generationen nach seinem Tode verfasst und stellen vier verschiedene sich wiedersprechende Jesuse dar.
Vor einem hohen religiöse Feiertag wurden keine Gerichtsverhandlungen geführt und die Verurteilten wurden auch erst nach einem solchen Fest hingerichtet, da kreuzigen auch die Römer keinen. Die angebliche Gerichtsverhandlung des Kaiphas bei Nacht und Nebel kann es auch nicht gegeben haben, weil die nur am Tage verhandelten.
Man kann sagen es gab wohl einen Jesus, der als Verbrecher gegen Rom hingerichtet wurde, weil er sich gegen ihre Herrschaft auflehnte.
Man sollte auch noch erwähnen das Jesus mit 2 weiteren Rebellen gekreuzigt wurde, nicht Dieben. Pontius Pilatus war ein gewiefter Statthalter, der gleich mehrere die behaupteten Messias zu sein hinrichtete. Er wird abgewartet haben bis sich Jesus zum konspirativen Treffen mit anderen Aufrührern im Garten von Gezehmaneh traf und die wurden bei Nacht und Nebel umstellt und festgenommen. die Aufrührer Jesus und mindestens zwei andere wurden dann nach Pessah hingerichtet.
Man weiss über Jesus nichts sicher.
Meiner Meinung nach hat es diesen Typen nie gegeben
Das ist doch einen historische Person, dachte ich.
Es gibt viele Aufzeichnungen, aber sicher ist trotzdem nichts.
Wenn es so einen Propheten gegeben ist der nicht gestorben. Das dachte zwar die , war aber nicht so.
Und dann ist er eben "auferstanden", obwohl er nur aufwachte.
die einen sagen so, die anderen sagen so.
Es wäre schön, wenn Du außer Deiner Meinung auch ein wenig Wissen hättest.
Lass es mich mit einem Bonmot der Historiker sagen: Dass Jesus gelebt hat, können wir nicht wissen,aber wenig ist so gut belegt wie sein Tod.
Anders gesagt: Es kann keinen vernünftigen Zeifel geben, dass es einen Wanderprediger Jesus von Nazareth gegeben hat. Seine Lehre ist in Umrisen rekonstruierbar, vieles wurde später hinzugefügt.
Diese historische Person sichtbar zu machen, ist Aufgabe der Geschichtswissenschaft und da ganz besonders der Wissenschaft vom Neuen Testament.
Dass Jesus nicht auferstanden ist, ist Wissen.
Man erwacht nicht vom Tod, wer dies behauptet, lebt in einer Scheinwelt
Du scheinst so sehr viel zu wissen über diese Person. Augenscheinlich hast Du schon zu jener Zeit gelebt oder bist studierter Historiker.
Doch in der Antike gab es jede Menge, die "Auferstanden" sind und das Jahrhunderte vor Jesus. Das waren Osiris, Herakles, Attis, Dionysos und andere. Die Auferstehung war der Standard für die griechischen und anderen Mysterienreligionen. Die KOPIE durch das Christentum war so offensichtlich, dass sich Christen in den ersten Jahrhunderten beschwerten und beheupteten der Teufel hätte die Mysterienreligionen Jahrhunderte vor Jesus geschaffen, damit sie ihn diskreditieren.
Tut mir Leid, aber keiner wacht vom tot auf.
Es gibt keinen Gott, keine "höhere Macht".
Alles ist erklärbar, nur manches verstehen wir NOCH nicht.
Gott ist eine Erfindung des Menschen, dass manchen weiterhilft, Dinge zu verstehen, die wir nicht versteh können.
Man weis es nicht sicher. Man geht eben davon aus das die Bibel recht hat.
Der biblische 'Jesus' ist keine historische Person.
Und was bitte dann? Ein Puzzle einzelner historischer Personen oder eine literarische Erfindung?
Und wo überhaupt ist die Frage zu Deiner Antwort?
Wanderprediger ja
verurteilter Verbrecher ja
Tod ja
Wiederauferstanden NEIN
Wir wissen sicher, dass Jeshua NICHT an einem Freitag getötet wurde.
Es war der Mittwoch in jenem Jahr, als er mit seinen Jüngern das Passa feierte. Der Donnerstag war der "erste Tag der Ungesäuerten Brote", ein "hoher Festtag Gottes" und Jeshua hielt die Gebote seines Vaters.
Also wurde unser Bruder und Heiland am Mittwochnachmittag gekreuzigt.
Gegen Abend fing der "Erste Heilige Tag" an. Da durfte niemand mehr am Kreuz hängen.
Den Donnerstag über ruhten dann Maria und ihre Begleiterin, am Freitag kauften sie die "Spezereien" und bereiteten diese zu.
Den Sabbat über ruhten sie erneut und brachten die Spezereien am Sonntagfrüh ans Grab.
Zu dem Zeitpunkt war Jeshua bereits auferstanden -am Sabbatabend, nach 3 Tagen und Nächten-.


religion
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- mythologische Bedeutung. Feuer: Das erinnert mich an die Bibelgeschichte wo Gott mit einem brennenden Busch in Erscheinung -- Offenbarung des Johannes. Zumindest von den Engeln weiß man wie sie aussehen. Nach dem Katechismus der Katholischen -


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

Sie sind im Schnitt ca. 5.000 Jahre alt, wenn sie echt sind, es handelt sich dabei wahrlich um keine Antiquitäten,


bibel
Altes und Neues Testament, Bibel. Das fand man nicht so, wann wurde das untergliedert?

- Maleachi entstanden. Sie fanden das erste Mal Eingang in die Bibel durch die erste griechische Übersetzung des Alten Testaments, -- Menschen abgeschlossen, wie der Apostel Paulus in Apostelgeschichte 20,26-27 sagt: „Darum bezeuge ich euch am heutigen Tage, -- überliefert ist, der zwischen offiziellen Berichten über Jesus und zu verwerfenden Schriften unterscheidet. Ab dem Jahr -- Mailänder Bibliothekar mit dem Namen Muratori die Arbeit eines Mannes, dessen Name nicht überliefert ist, der zwischen offiziellen -