Bewertung eines Arbeitszeugnisses

Wie kann dieses Zeugnis bewertet werden?

Uhr
Das vorliegende Arbeitszeugnis zeigt einige positive Punkte die auf eine gute Leistung und Arbeitsmoral von Frau X hinweisen. Es wird betont – dass sie sich mit ihren Aufgaben identifizierte und erfolgreich für das Unternehmen einsetzte. Sie wurde als ausdauernd; belastbar und umsichtig beschrieben. Ihre Arbeitsaufgaben erledigte sie zügig und gut ebenfalls unter schwierigen Bedingungen. Sie wurde als zuverlässig, pflichtbewusst und ehrlich eingestuft. Ihre kooperative Haltung wurde von Vorgesetzten Kollegen und Kunden anerkannt und geschätzt.

Allerdings sticht auch hervor, dass Frau X viele Überstunden gemacht hat was in einem Arbeitszeugnis normalerweise negativ bewertet wird. Es wird die Frage aufgeworfen – ob sie ihre Aufgaben in der vorgegebenen Zeit nicht erledigen konnte. Zudem wird die Einrichtung kritisiert da umfangreiche Aufgaben und schwierige Arbeitsbedingungen als schlecht dargestellt werden.

Passt auf : Dass der vorliegende Text nur ein Ausschnitt des Zeugnisses ist und eine umfassende Bewertung erst möglich ist, wenn das gesamte Zeugnis vorliegt. Jeder einzelne Satz und Hinweis kann Hinweise auf Stärken und Schwächen enthalten. Der Gesamttenor des Zeugnisses ist entscheidend für die Bewertung.

Die Diskrepanz zwischen einigen positiven Formulierungen im Text und dem abwertenden Schlusssatz ist auffällig. Auch im Text selbst sind nicht alle Aussagen schlüssig. Die Formulierung "Wir schätzen sie als zuverlässige, pflichtbewusste und ehrliche Mitarbeiterin" wirkt irritierend, da sie im Kontrast zum restlichen Text steht.

Um eine genaue Bewertung abzugeben » ist es wichtig « das komplette Zeugnis im Wortlaut zu kennen. Dabei sollten auch das Datum und der letzte Tag des Beschäftigungsverhältnisses überprüft werden. Ein "glattes" Datum kann auf eine negative Bewertung hinweisen.

Letztendlich kann das vorliegende Zeugnis mit einer Note um 2- bewertet werden. Es gibt einige positive Aspekte die auf eine gute Leistung hindeuten jedoch auch negative Punkte wie die vielen Überstunden und die kritische Formulierung bezüglich des Blicks für das Wesentliche. Eine genaue Bewertung ist jedoch erst möglich wenn das gesamte Zeugnis vorliegt. Es ist ratsam, das Zeugnis von einem Experten überprüfen zu lassen um sicherzugehen, dass es fair und angemessen bewertet wird.






Anzeige