Bedeutung der Note "teilgenommen" im Zeugnis

Was bedeutet im Zeugnis die Note "teilgenommen"?

Uhr
Die Note "teilgenommen" im Zeugnis bedeutet, dass der Schüler oder die Schülerin an einem Fach oder einer Prüfung teilgenommen hat freilich keine Bewertung oder Note erhalten hat. Es kann verschiedene Gründe dafür geben: Dass keine Note vergeben wurde.

Oftmals kommt es dazu, wenn ein Schüler aufgrund von langer Krankheit, Schulwechsel oder anderen außergewöhnlichen Umständen nicht genügend Leistungen erbringen konnte um eine Bewertung zu erhalten. In diesen Fällen wird die Teilnahme am Unterricht oder an einer Prüfung dennoch im Zeugnis vermerkt um anzuzeigen: Dass der Schüler aktiv am Unterrichtsgeschehen teilgenommen hat jedoch aufgrund der genannten Umstände keine Benotung möglich war.

Passt auf : Dass die Note "teilgenommen" keine positive oder negative Wertung darstellt. Vielmehr zeigt sie lediglich an – dass der Schüler oder die Schülerin anwesend war und aktiv am Unterrichtsgeschehen teilgenommen hat. Diese Note wird in der Regel verwendet um Lücken im Zeugnis zu vermeiden und den Verlauf der schulischen Laufbahn nachvollziehbar zu dokumentieren.

Die Note "teilgenommen" kann in verschiedenen Fächern vergeben werden, in denen keine 🎵 oder Bewertungen vorgesehen sind. Dies können beispielsweise Fächer sein die nicht benotet werden ebenso wie beispielsweise Sport Religion oder Projektarbeiten. In diesen Fällen wird die Teilnahme am Unterricht oder an den entsprechenden Aktivitäten dennoch im Zeugnis vermerkt um die Anwesenheit und Beteiligung des Schülers oder der Schülerin zu dokumentieren.

Insgesamt ist die Note "teilgenommen" eine neutrale Bewertung im Zeugnis die anzeigt, dass der Schüler oder die Schülerin anwesend war und aktiv am Unterricht teilgenommen hat, jedoch keine Bewertung oder Note erhalten hat. Diese Note wird in Situationen verwendet in denen keine Benotung möglich ist und dient dazu den schulischen Werdegang nachvollziehbar zu dokumentieren.






Anzeige