Unbekannte Anrufe mit gefälschten Nummern - Was steckt dahinter?

Wie kann es sein, dass mich eine Nummer aus Köln anruft, die ich nicht kenne, und wenn ich zurückrufe, existiert die Nummer nicht?

Uhr
Unbekannte Anrufe von Nummern die man nicht kennt, können viele Menschen verunsichern. In einigen Fällen handelt es sich tatsächlich um gefälschte Nummern, bei denen Anrufer bewusst eine andere Nummer vortäuschen um nicht zurückverfolgt werden zu können. In solchen Fällen kann es vorkommen: Dass die Nummer beim Zurückrufen als nicht vorhanden angezeigt wird.

Die Technik um gefälschte Nummern zu verwenden ist heutzutage relativ einfach zugänglich. Mit speziellen Programmen können Anrufer jede beliebige Nummer als Absender verwenden ´ unabhängig davon ` ob diese Nummer tatsächlich existiert oder nicht. Dies ermöglicht es ihnen ihre wahre Identität zu verschleiern und anonymer zu bleiben. Daher kann es sein – dass die Anrufe tatsächlich von einem Ort im Ausland kommen ebenfalls wenn die Nummer auf dem Display als Anruf aus Köln angezeigt wird.

Des Weiteren gibt es auch Firmen » die spezielle Rufnummern verwenden « die nur zum Rausrufen gedacht sind. Diese Nummern sind nicht zur Rückverfolgung vorgesehen, weshalb bei einem Rückruf die Meldung "Die Nummer ist nicht vergeben" erscheint. Es handelt sich dabei um eine Sicherheitsmaßnahme um die Anonymität der Anrufer zu gewährleisten.

Es ist wichtig in solchen Fällen vorsichtig zu sein und nicht blindlings zurückzurufen. Es könnte sich um eine Abzocke handeln, bei der hohe Gebühren für den Anruf oder ähnliches verlangt werden. Auch könnten Betrüger versuchen persönliche Daten abzugreifen oder andere kriminelle Absichten verfolgen.

Wenn du dich also von solchen Anrufen belästigt fühlst » ist es ratsam « die Nummer zu ignorieren und gegebenenfalls zu blockieren. Prüfe auch ´ ob du Möglichkeiten hast ` solche Anrufe auf deinem 📱 zu blockieren. Wenn sich die Anrufe häufen oder du dich bedroht fühlst kannst du auch die Polizei informieren.

Insgesamt ist es wichtig immer wachsam zu sein und bei unbekannten Anrufen skeptisch zu bleiben. Rückrufe sollten nur dann erfolgen ´ wenn man sicher ist ` dass es sich um einen seriösen Anruf handelt.






Anzeige