Was passieren man antibiotika einfach absetzt
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was kann passieren, wenn man Antibiotika einfach so absetzt?
und was schlimmer wäre: die überlebenden könnten gegen antibiotika immun werden und du würdest die garnicht mehr los
Es wirkt schlechter oder gar nicht, da sich Resistenzen bilden.
Gefahr: Resistenzen
Bei vielen Bakterien wirken Antibiotika nicht mehr. Der Grund: die Erreger sind gegen die Arzneimittel resistent geworden. Schuld daran ist in vielen Fällen ein zu sorgloser Umgang mit Antibiotika. Wenn z. B. das Medikament vorzeitig abgesetzt wird oder der Patient sich nicht an die Einnahmevorschrift hält, können widerstandsfähige Bakterien überleben und gegen das Mittel resistent werden, also unempfindlich gegen das Antibiotikum.
Deshalb ist es gerade bei Antibiotika so wichtig, die vorgeschriebene Tablettenanzahl im richtigen Abstand über den festgelegten Behandlungszeitraum einzunehmen. So können die segensreichen Antibiotika weit weniger Resistenzen entwickeln.
Fazit: Antibiotika regelmäßig, in ausreichender Dosis nehmen und nicht zu früh absetzen.
du läufst dann der gefahr auf,das deine krankheit wieder zurück kommt,denn wenn dus nicht zuende nimmst kann es auch nicht wirken.es wird ja bei schwerwiegenden krankehiten eingesetzt
Das Antib. könnte dann garnicht mehr wirken. Der Erreger könnte sich anpassen und du müsstest das nächste mal eine noch größere Dosis in kauf nehmen.
Wo man versuchte Malaria weltweit auszurotten, hat man in den westlichen Ländern allen Leuten die richtige Dosis verabreicht. In den 3.Weltländern hatte man den wirkstoff in Nahrungsmitteln für die Bevölkerung beigemischt. Die Dosis war dadurch zu gering und dort gibt es bis heute Malaria und der Wirkstoff ist unwirksam geworden.
.dann kann es wieder zu gleichen Beschwerden kommen, weil die Erreger nicht komplett abgetötet wurden
Aber sonst nix oder?
Weil ja immer so schlimm reagiert wird. Bloss nicht.