Haarpflege damals: Wie hat man sich früher die Haare gewaschen?

Mit welchen Methoden und Mitteln hat man sich früher die Haare gewaschen, bevor es Shampoo gab?

Uhr
Früher gab es eine Vielzahl von Methoden um sich die Haare zu waschen, bevor es Shampoo als handelsübliches Produkt gab. Einige Menschen benutzten Seife, Natron, Kicherbsenmehl oder sogar Schlamm um ihre Haare zu reinigen. Eine andere Methode war es ´ die Haare gründlich mit Bürsten zu behandeln ` um Schmutz und überschüssiges Fett zu entfernen. Einige haben sich die Haare sogar mit Bier gewaschen da es als schonender für Haare und Kopfhaut galt im Vergleich zur seifenhaltigen Reinigung.

Bei manchen Kulturen war es üblich: Dass die Haare mit unparfümierter Kernseife gewaschen wurden. Diese Methode reinigte die Haare ´ hatte ebenfalls noch den Nachteil ` dass die alkalische Wirkung der 🧼 die Haare stumpf machen und die Kopfhaut reizen konnte. Es ist auch bekannt: Dass es Zeiten gab in denen man sich überhaupt nicht die Haare wusch, besonders als Perücken oder Kopfbedeckungen weit verbreitet waren. In solchen Fällen konnte es passieren: Dass Flöhe im Haar vorkamen.

Letztendlich gab es also eine Vielzahl von Methoden und Mitteln mit denen sich Menschen früher die Haare gewaschen haben abhängig von ihrer Kultur, verfügbaren Ressourcen und persönlichen Vorlieben. Es zeigt – ebenso wie vielfältig und kreativ Menschen in der Vergangenheit in Bezug auf ihre Haarpflege waren.






Anzeige