Was merkmale arbeitermentalität

Habe den Begriff schon etliche Male von Unternehmern gehört, doch was soll man sich alles darunter vorstellen? Welche Kriterien meint ein Unternehmer, wenn er von "Arbeitermentalität" spricht?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1744 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was sind Merkmale von "Arbeitermentalität"?

Der wird schon etwas älter gewesen sein, dieser Unternehmer, oder?
Das kommt aus einer Zeit, in der die Arbeiter mit ihren Gewerkschaften selbstbewusster geworden sind und gelernt haben, sich anständig zu präsentieren ud zu verkaufen.
Als Folge darauf wurde ihnen von den Unternehmen Faulheit und das Bestreben nachgesagt, einfach nur "zuviel" zu verlangen.
Yepp, sind älter oder lassen sich von den alten Hasen beeinflussen.
Hab das hin und wieder von ihnen gehört, weil sie mich in meiner Verzweiflung hin und wieder mütterlich/väterlich beraten
Leiter nicht mehr so sehr verbreitet
Arbeitermentalitaet steht für einen Mitarbeiter der sich mit dem Betrieb unidentifiziert und somit dafür sorgt dass a. sein Arbeitsplatz erhalten bleibt, b. Jahrelang durch seine Arbeit für den Umsatz sorgt
Eben Aermel hochkrempeln und los geht es, der auch mal kommt wenn Not am Mann ist und der sich für keine Arbeit zu fein ist
Der Begriff bzw. diese Bezeichnung hat ein "Gschmäckle".meiner Meinung und meines Wissens nach.
Ich kenne diese Bezeichnung auch noch aus früheren Zeiten, der 70er und 80er Jahre.
Mit "Arbeitnehmer-Mentalität" wurden die bedacht, die nicht zu den Firmentreuen und Tüchtigen gehörten. Das waren diejenigen, die mehr auf ihre Rechte als auf ihre Pflichten aus waren.
typisches Beispiel er wählt SPD egal wie schlecht die Politk gemacht wird und für progressive intellektuelle Denker hat er nicht die Bohne übrig. das kennzeichnet den Arbeiter.
der Arbeitnehmer macht pünktlich Feierabend nimmt Brückentage als Urlaub und alles andre ist ihm egal. wählt aber schon mal CDU.
Arbeitnehmermentalität, von einem Arbeitgeber geäußert, ist eine despektierliche Aussage über einen Arbeitnehmer oder eine Gruppe von Arbeitnehmern innerhalb des Betriebes.
Gemeint sind damit Arbeitnehmer, die zB:
- eine zu dünne Personaldecke kritisieren
- eine vom Arbeitgeber angeordnete Überstundenmaßnahme in Frage stellen
- für Mehrarbeit eine entsprechende Vergütung verlangen
- die Einhaltung der Arbeitsschutzmaßnahmen fordern
- Veränderungen von Arbeitsabläufen kritisch betrachten
- in wirtschaftlich erfolgreichen Jahren eine Gewinnbeteiligung erwarten
usw.
Andere Länder, andere Arbeitsmentalität
Wenn ein Konzern seine Produktion nach Tschechien, Polen oder Ungarn verlagert, bleibt bei der alten Belegschaft oft nur die Hoffnung, dass die Effizienz der Werke im Osten niedriger sei. Tatsächlich stehen viele Investoren aber vor ganz anderen Problemen: Die Arbeitsmentalität in den neuen EU-Ländern ist häufig eine andere als in Deutschland. Kilian Kirchgeßner berichtet.
Schritt für Schritt: Gegen unerwünschte Telefonwerbung vorgehen | Das Verbrauchermagazin | B5 aktuell | Radio | BR.de
Deutschen hängen die Klischees-pünktlich-zuverlässig-pedantisch-als Arbeitnehmer an.
Leben, um zu arbeiten
Amerikaner betrachten die deutsche Diskussion um längere Arbeitszeiten mit Befremden. Denn in den USA gibt es oft nur Lohn für zwei Wochen Urlaub und nur wenige erlaubte Krankheitstage.
Amerikanische Arbeitsmentalität - Leben, um zu arbeiten - Wirtschaft - Süddeutsche.de
Franzosen hingegen so das Klischee arbeiten um zu Leben.
Arbeitermentalität ist als Begriff von der kulturellen Grundprägung eines Volk nicht zu trennen und daher sehr unterschiedlich.
Wie Arbeitermentalität in 1-2-Generationen in Deutschland bewertet wird,wirft Fragen im Hinblick auf verstärkte Migration auf.
Deutschland als Export/Wirtschaftsland braucht spezialisiert, zuverlässige Arbeitnehmer.
Dienst nach Vorschrift" , da der AN ja nicht pleite gehen kann. Mein ehem. AG warf mir das auch mal vor , als ich mal mit Kritik kam , obwohl ich wie ein Irrer für den geschuftet hatte.


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

knorke groovie hipp schnieke das hat Pfiff schwofen fetzig . Wählscheibe am Telefon verbleites Benzin Raider das


begriffe
Was oder wieviel ist ein "Deut"? Woher stammt der Begriff?

- oder etwas, das ziemlich wertlos, genauso schlecht wie etwas anderes ist. Der »Deut« war im 17. und 18. Jahrhundert -


merkmale
Entwicklungsländer - Merkmale

- Kleidung,. ; Hohe Agrarquote = Monokultur u.s.w. Also welche Merkmale von EW sind voneinander abhängig? Armut -> mangelnde -- xD "UNTERENTWICKLUNG" SCHLECHT FÜR "ENTWICKLUNG" - ODER WAS? Nochmal das gleiche nur in besserer Darstellung